Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Welcher Firewall ist empfelenswert?

Boot-Disc / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen


Kann mir jemand sagen welcher der drei Firewalls der beste ist:
Kaspersky Anti-Hacker 1.0.62.0
McAfee Firewall 4.02
Oder Zone Alarm 5 (freeware)


Im Voraus schon vielen Dank


Gruss
Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Boot-Disc „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

Wenn Du wirklich ne Software einsetzen willst, nimm Kerio. Die ist für Privatuser frei erhältlich, und taugt was.

Zonealarm ist für Anfänger recht nett, in Punkto Sicherheit gibts weit besseres.

Von McAfee rate ich dringend ab, weil alle Produkte dieser Firma inzwischen nur noch eine Werbefläche in eigener Sache darstellen. Und wenn Du nicht auch den Virenscanner von McAfee hast, wird dich die Firewall bei jedem Systemstart darauf hinweisen, dass Du ein großes Risiko eingehst weil Du OHNE Virenscanner bist - andere als den hauseigenen erkennt sie nämlich nicht.

Mit Kaspersky hab ich keine Erfahrungen, aber normalerweise hat das was man von denen kaufen kann Hand und Fuß.

Wenn Du wirklich Geld für ne Firewall ausgeben willst, leg noch ein paar Euro drauf und kauf Dir einen anständigen Router mit Firewall.

PS: Jede Firewall ist maximal so sicher wie sie konfiguriert wird...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

Vielen Dank
Ja von Kerio hab ich auch schon gutes gehört, ist aber leider nicht Deutsch :( oder gibts da irgendetwas?

bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Vielen Dank Ja von Kerio hab ich auch schon gutes gehört, ist aber leider nicht...“
Optionen

Ah doch den gibts ja auch in Deutsch!!!! ;) Finde ich positiv...gerade mal ausprobieren

bei Antwort benachrichtigen
glowcake Boot-Disc „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

Für mich kommt nur Kaspersky in Frage.

Allerdings mußt Du Dir über eines im Klaren sein: Eine Firewall kann man nicht einfach installieren und dann ist s gut. Du musst sie konfigurieren und das erfordert Sachkenntnis.
Wenn Du ein neues Programm installierst wird eine "mißtrauisch" konfigurierte Firewall dem Programm den Zugang zum Internet blockieren ohne irgendeine Meldung. Das Programm gibt dann eventuell einen Error aus und Du musst es erst der Firewall bekanntmachen. Das erfordert immer Dein Eingreifen.
Wenn Du aber eine Zonealarm ähnliche Firewall hast (Programm XYZ möchte ins Internet. Erlauben?) bei der Du nur OK klicken musst, freut Dich das natürlich. Und nicht nur Dich allein, denn auf OK klicken können auch andere Programme ohne Dein Eingreifen.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Boot-Disc „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

Wie wäre es mit Sygate??? DIe ist für Privat auch umsonst...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Boot-Disc „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

"firewall" im eigentlichen sinne ist eine umschreibung für maßnahmen, die die sicherheit erhöhen. ...das ganze sinnvoll kombiniert - natürlich.

wie?

* virenschutz
* spamschutz
* keine unnötigen dienste
* keine sinnlosen freigaben
* patche / updates
* hardwarefirewall
* dt firewall

wenn dtfw, dann empfehle ich den nicht kostenlosen blackice pc protection.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Boot-Disc „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

Der Knackpunkt bei Desktop-Firewalls ist, dass die "bösartigen" Datenpakete erst mal auf dem zu schützenden System ankommen müssen, bevor sie verworfen werden können - genau so, wie ein Sicherheitsschloss an der Haustür auch erst eingreift, wenn der Einbrecher schon vor der Tür steht.

Eine "Hardware-Firewall" (=Router mit Firewall-Software) oder ein alter billiger Zweit-PC mit fli4l-Software-Router ist insofern besser, weil die Firewall dann nicht auf dem zu schützenden System selbst sitzt, sondern "außen vor", d.h. die "feindlichen Pakete" gelangen nicht auf dein Windows-System.

Von den Desktop-Firewalls ist noch Agnitum Outpost (Free Edition) zu erwähnen. Wie alle anderen derartigen Progamme auch, erfordert es eine gewisse Einarbeitung, damit du es richtig konfigurieren kannst. Andere Möglichkeit, falls du WinXP hast: Aktiviere den XP-Firewall-Dienst in den Netzwerkeinstellungen! Einfach nur Häkchen setzen und gut is'. Dieser Dienst tut lautlos und unaufdringlich seinen Dienst, macht unnötig offene Ports dicht und nervt nicht mit "wichtigtuerischen" Panikmacher-Angriffsmeldungen.

Um mal den Gedanken von garftermy weiter zu spinnen: Eine Firewall im eigentlichen Sinne ist ein Sicherheitskonzept, ein ganzes Bündel von Maßnahmen, die sich in Kombination gegenseitig ergänzen, z.B. (Zitat)

* keine unnötigen dienste
* keine sinnlosen freigaben

Dazu kann ich dir die Webseite http://ntsvcfg.de empfehlen. Hier wird dieses Thema ausführlich abgehandelt; du kannst dir sogar ein fertiges Skript herunter laden, mit dem die "unerwünschten" Dienste automatisch abgeschaltet werden. Dafür gibt es verschiedene Optionen, je nachdem, ob du ein LAN hast oder nicht. Die Seite ist wirklich interessant zu lesen, nicht nur wegen des Skripts zum Download.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

"...Der Knackpunkt bei Desktop-Firewalls ist, dass die "bösartigen" Datenpakete erst mal auf dem zu schützenden System ankommen müssen, bevor sie verworfen werden können - genau so, wie ein Sicherheitsschloss an der Haustür auch erst eingreift, wenn der Einbrecher schon vor der Tür steht. ..."

ja richtig.

das macht einer vernünftigen dtfw jedoch keine probleme. da nicht jeder genügend geld für ultimative lösungen hat, ist eine ordentlich konfigurierte dtfw ein mittel die sicherheit zu erhöhen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

Vielen Dank allerseits...das mit dem konfigurieren etc wusste ich schon, da ich ¨
Kaspersky Anti-Hacker 1.0.62.0
McAfee Firewall 4.02

Drauf hatte, dann kam die neue Version von Zone Alarm 5 (freeware) raus und ich wusste nicht ob sich das wechseln lohnen würde, da alle immer für Zone Alarm sind...dafür hätte ich aber die anderen zwei firewalls deinstallieren müssen, was mir gar nicht gefiel, da ich mit Kaspersky sehr zufrieden bin...nun installierte ich Kerio (auf deutsch :) ) musste dafür aber McAfee Firewall 4.02 deinstallieren :/ aber was sollst, wenn dieser nun besser ist :)

Und dem Firewall von Windows traue ich nicht so ganz ;) E.T. => nach Hause telefonieren???? Vielleicht...

Nun bin ich (was der Firewall anbelangt) wieder zufrieden :)


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Boot-Disc „Vielen Dank allerseits...das mit dem konfigurieren etc wusste ich schon, da ich...“
Optionen
da alle immer für Zone Alarm sind...

*LOL*, das werte ich jetzt mal als humoristische Einlage :-D

Nee, ganz im Ernst: So wie die Diskussionen in den letzten ein, zwei Jahren gelaufen sind, waren "alle immer" gegen Zone Alarm!

> Und dem Firewall von Windows traue ich nicht so ganz ;)

Ist auch keine Wunderwaffe - aber dafür musst du dich auch nicht groß mit der Konfiguration abmühen und wirst nicht mit hysterischen Pseudo Warnungen vollgemüllt. Ich habe im vergangenen Jahr die Probe aufs Exempel gemacht und die Logfile-Funktion der XP-Firewall eingeschaltet. Da war mächtig was los auf Port 135 (=> Blasterwurm!), jede Menge verworfene Pakete - man kann also nicht sagen, dass die nichts "tut".

Hast du dir mal ntsvcfg.de angeschaut? Obwohl die Jungs allgemein gegen den Einsatz von DTFWs argumentieren, kommt der Firewalldienst von XP ganz gut weg, u.a. deswegen, weil er sich nicht so leicht umgehen lässt.

Das Phone-Home-Phänomen kann die XP-Firewall nicht verhindern, dafür gibt es dann so Sachen wie Anty-Spy. Aber ehrlich gesagt: Ich halte dieses Thema ohnehin für überschätzt. Wenn ein Anwendungsprogramm z.B. deswegen eine Verbindung mit dem Web herstellt, um heraus zu finden, ob es eine aktuellere Version gibt, dann werden doch Informationen aus dem Internet auf deinen Rechner geladen und nicht umgekehrt! Wenn man seinen Programmen so wenig vertraut, sollte man sich am besten gleich nach Alternativen umschauen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Olaf19 „da alle immer für Zone Alarm sind... LOL , das werte ich jetzt mal als...“
Optionen

>Wenn man seinen Programmen so wenig vertraut

Ok schon so, aber wer weiss, im Nachhinein ist man immer klüger, nicht wahr???

Nun ja du hast mich überzeugt=> werde firewall von xp einschalten :D

Aber XP Anti-Spy kann ich trotzdem auch nur empfehlen :) denn es ist ja wirklich nicht schlecht...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Boot-Disc „ Wenn man seinen Programmen so wenig vertraut Ok schon so, aber wer weiss, im...“
Optionen

> werde firewall von xp einschalten :D

Dann brauchst du auch keine zusätzliche Desktopfirewall mehr. Nun noch die Tipps von ntsvcfg.de beherzigen, am besten gleich das Skript abnudeln lassen, "Brain 1.0" weiterhin eingeschaltet lassen... dann hast du viel zur Verbesserung deiner Sicherheit getan!

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Boot-Disc Nachtrag zu: „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

Hmmm Hab mal bei Kerio unter übersicht nachgeschaut: da steht dass ich Angriffe wurde jedoch nur Niedrig :/ kommt dies bei den anderen Keriouser auch vor???

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Boot-Disc „Hmmm Hab mal bei Kerio unter übersicht nachgeschaut: da steht dass ich Angriffe...“
Optionen

Das ist soweit normal. Kerio teilt Zugriffsversuche/Angriffe in Kategorien ein, je nachdem wie gefährlich er das eingestuft hat. Geblockte Packete werden normalerweise nur in der Logfile angezeigt, Meldungen bekommst Du erst bei Sachen, wo er sich nicht sicher ist, ob es vielleicht doch eine gewollte Kommunikation sein könnte.

PS: Du solltest NIEMALS mehrere Firewalls auf einem System laufen lassen. Die behindern sich nur gegenseitig anstatt effektiv zu arbeiten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Boot-Disc „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

Hab sehr gute Erfahrungen mit der Outpost Firewall gemacht. Die ist auch kostenlos.

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC Boot-Disc „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen

hi @ all
jetzt habt ihr es geschafft! Ich bin total verunsichert.
Ich habe ZoneAlarm installiert und dachte immer, das sei ein guter Schritt.
Nun ist auf "ntsvcfg" zu lesen, man sollte das Prog nicht verwenden.
Was heißt nun aber: 103000 Intrusions have been blocked since install,
12000 of those have been high rated.
Habe ich mich in falscher Sicherheit gewiegt?
Arbeite mit WIN98SE. Als Virenprogramm ist Antivir im Einsatz.
Grüße
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Siggi FAC „hi @ all jetzt habt ihr es geschafft! Ich bin total verunsichert. Ich habe...“
Optionen

Um es kurz zu machen: Zone Alarm verkauft dir jeden Scheiß als Angriff um sich dadurch zu einer Art selbsterfüllenden Prophezeiung zu machen.
Manches was Personal Firewalls abfangen ist zwar gefährlich, aber mit einem gut gepatcheten System, das keine überflüssigen Ports geöffnet hat, ist auch das kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Boot-Disc „Welcher Firewall ist empfelenswert?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC Conqueror „http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html“
Optionen

@Conqueror
bedankt!
Siggi

bei Antwort benachrichtigen