Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

welche firewall outpost oder zonealarm?

soulseeker93 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe mal eine frage zu den beiden geannten firewalls.
beide sind ja freeware und zonealarm bei mir auch schon seit jahren im einsatz.
updates und so wurden regelmäßig gemacht und den programmen die einzelnen rechte zugeteilt.
bisher gabs noch nie probleme.

wollte aber mal eine andere firewall testen und da bietet sich die firewall von outpost doch an oder nicht?

das hier jeder eine andere meinug wegen diversen test in zeitschriften hat ist klar, aber habe das gefühl bei outpost kann man in der free version mehr einstellungen selber macher als bei zonealarm.

vielen dank für einen hinweis, link oder sonstiges der mich schlauer macht!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 soulseeker93 „welche firewall outpost oder zonealarm?“
Optionen

mehr einstellungen bedeuten aber auch gleichzeitig mehr vermurksungsmöglichkeiten! wenn du zufrieden bist, las es so wie es ist! weil NEVER CHANGE A RUNNING (WINDOWS) SYSTEM! alter spruch aber immer noch wahr wenn du unendliche konfigurationsarbeit vermeiden willst.
und wenn du xp sp2 verwendest REICHT DIE eingebaute FIREWALL aus vor angriffen von AUSSERHALB (durch blaster und co z.B.)

Zum generellen Problem von "personalfirewalls" siehe

http://faq.underflow.de/#SECTION000100000000000000000

und auch die dort genannten sehr lesenswerten links!

Mario32 Nachtrag zu: „mehr einstellungen bedeuten aber auch gleichzeitig mehr...“
Optionen

wer zu faul ist zum klicken hier der text von http://www.fefe.de/pffaq/

Personal Firewall Security FAQ

Executive Summary

Do Personal Firewalls improve security?

No.

Why do so many people install them, then?

Because those people are all idiots.

Details

Why don't they improve security?

You can't improve security of an untrusted system by installing another
untrustworthy piece of software. You don't have the source code for the
operating system or for the new piece of software, so it is impossible
to verify that it does anything at all, let alone improve security. In
the contrary, adding software increases the system's complexity,
increasing the probabilty for undetected bugs and possible new security
problems.

A firewall is a computer security concept, not a piece of software.
Vendors selling you a piece of software (or even a piece of hardware)
under the label "firewall" are defrauding you.

If you seriously want to improve security on your machine, you have to
reduce the code size, not increase it! And no matter how much
software you remove, as long as you don't have the source code for the
rest, you are still not even remotely secure. Consider dropping Windows
and switching to a more secure operating system.

See also

href=http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html>de.comp.security.firewall
FAQ (German)

Why is this FAQ needed?

Because security forums in Usenet and elsewhere are rendered unusable by
a unendling flood of Windows users who installed a "personal firewall"
and ask for tech support. In the German usenet, de.comp.security was
even split into de.comp.security.misc and de.comp.security.firewall to
isolate those questions into ...firewall, with the result that there is
almost no discussion other than whining Windows lusers there who
complain that they aren't treated friendly and courteously.

See also

Mario32 Nachtrag zu: „wer zu faul ist zum klicken hier der text von http://www.fefe.de/pffaq/ Personal...“
Optionen

und für die die garkein englisch können (auch die worte no und idiots im zweifel nicht verstehen) hier die maschinelleübersetzung mit babelfish.altavvista.com

Persönliches Brandmauer-Sicherheit FAQ
Executivzusammenfassung
Verbessern persönliche Brandmauern Sicherheit?

Nein.
Warum also bringen viele Leute sie, dann an?

Weil jene Leute alle Idioten sind.
Details
Warum nicht verbessern sie Sicherheit?

Sie können nicht Sicherheit von verbessern untrusted System, indem Sie ein anderes untrustworthy Stück Software anbringen. Sie haben nicht das Quellenprogramm für das Betriebssystem oder für das neue Stück von Software, also ist es unmöglich, zu überprüfen, daß es alles an allen tut, verbessert geschweige denn Sicherheit. des konträren erhöht das Addieren von von Software die Kompliziertheit des Systems und erhöht das probabilty für unentdeckte Wanzen und mögliche neue Sicherheit Probleme.

Eine Brandmauer ist ein Computersicherheit Konzept, nicht ein Stück von der Software. Die Verkäufer, die Sie ein Stück Software verkaufen (oder sogar ein Stück Kleinteile) unter dem Aufkleber "Brandmauer" betrügen Sie.

Wenn Sie ernsthaft Sicherheit auf Ihrer Maschine verbessern möchten, müssen Sie die Codegröße verringern, sie nicht zu erhöhen! Und egal wie viel Software Sie entfernen, so lang, wie Sie nicht das Quellenprogramm für den Rest haben, sind Sie noch nicht sichern entfernt gleichmäßig. Erwägen Sie, Windows fallenzulassen und zu einem sichereren Betriebssystem zu schalten.
Sehen Sie auch
de.comp.security.firewall FAQ (deutsch)
Warum wird dieses FAQ benötigt?

Weil werden Sicherheit Foren in der USENET und anderwohin unbrauchbar durch eine unendling Flut der Windows Benutzer gemacht, die eine "persönliche Brandmauer" anbrachten und um Techunterstützung bitten. In der deutschen USENET wurde de.comp.security sogar in de.comp.security.misc und in de.comp.security.firewall aufgespaltet, um jene Fragen in... Brandmauer, mit dem Resultat zu lokalisieren, daß es fast keine Diskussion anders als jammernde Windows Lusers dort gibt, wer sich beschweren, daß sie nicht und courteously behandeltes freundliches sind.
Sehen Sie auch

* halbesicherheit.txt
* http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
* http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
* http://www.visualgrafyx.com/faq/pffaq.html

fnmueller1 soulseeker93 „welche firewall outpost oder zonealarm?“
Optionen

btw wird die free variante von outpost nicht mehr gepflegt. Von einem Einsatz ist schon allein aus diesem Grund dringend ab zu raten (schreibt man das jetzt so?)!

Mario32 fnmueller1 „btw wird die free variante von outpost nicht mehr gepflegt. Von einem Einsatz...“
Optionen

komm lass uns ab und zu mal raten ab es jetzt abzuraten oder ab zu raten heißt. ;-)
Tatsache ist personalsoftwarefirewalls sind müll!

gelöscht_152402 soulseeker93 „welche firewall outpost oder zonealarm?“
Optionen

Ich verwende ZA auch, aber weniger um mich in "Sicherheit" zu wiegen sondern wenigstens ein bißchen Kontrolle darüber zu haben wer denn so alles raus & rein will.

Jetzt mal blöd gefragt- gibts ein FW-ähnliches Prog, dass solche Aufgaben übernimmt und ggf. besser macht als eine dieser FW´s?

Hab WinXP prof SP2 up2date und bin hinter einem Nat-Router. Ausserdem nutze ich noch AntiVir, Spybot und Adaware. Was vergessen?

Mario32 gelöscht_152402 „Ich verwende ZA auch, aber weniger um mich in Sicherheit zu wiegen sondern...“
Optionen

Hab WinXP prof SP2 up2date und bin hinter einem Nat-Router. Ausserdem nutze ich noch AntiVir, Spybot und Adaware. Was vergessen?

nein, eigentlich auch schon wieder zuviel ;-)
durch den nat router hast du sicherheit vor so sachen wie blaster und co (sofern richtig konfiguriertes teil. (i.d.R. werkelt in solcher hardware übrigens LINUX und kein MS, warum wohl?)

Antivir ist okay, weil man hat halt doch schon mal schnell wo geklickt ;-)
Die anti-spyware komponenten halte ich für überflüssig bei verwendung eines "sichereren" Browsers.

und die verwendung einer SoftwarePersonalFirewall ... na um zu LERNEN was so auf deinem system an komunikation stattfindet ganz nett, aber (wie heißt es dazu auch immer wieder in seriösen FAQ/FGA) für den selben zweck gibt es bessere Proggis. Und als SCHUTZ absolut ungeeignet!!!

IDE-ATAPI Mario32 „Hab WinXP prof SP2 up2date und bin hinter einem Nat-Router. Ausserdem nutze ich...“
Optionen
i.d.R. werkelt in solcher hardware übrigens LINUX und kein MS, warum wohl?

Weil man mit Linux kostenlos ein Embedded-OS bekommt, nicht mehr
und nicht weniger :)

Gruß
IDE-ATAPI
Mario32 IDE-ATAPI „i.d.R. werkelt in solcher hardware übrigens LINUX und kein MS, warum wohl? Weil...“
Optionen

klar der preis ist das entscheidende!!! Na dann wollen wir mal hoffen das wenn es nur des preises wegen ist und nicht aus anderen gründen dann die jungs von SCO nicht dahinterkommen...