Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge

Was tun gegen Unwissende?

captainspacecookie / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle,


ich habe leider ein schwerwiegendes Problem. Bei uns in der Firma ist eine Angestellte, die 0 Ahnung von Computern hat. Leider muss sie auch im Internet arbeiten (dabei recheriert sie auch mal in nach eigenen Interessen ) Und wie dass im Inet so ist, hat sies geschafft ein par Viren, Trojaner und Search Toolbars installiert. (Ein Glück, das durch unseren Router keine dialer funktionieren) Da es aber der Firmenrechner mit wichtigen Daten ist, ist es nicht sogut wenn sich Trojaner installiern oder das Online Banking mitgeloggt wird. Damit sowas nicht nochmal passiert muss eine Lösung her.


Aber was könnte man tun damit sie nicht mehr etwaige Sachen installieren kann? (OS: WIn98)


Ein Virenscanner ist nicht so super , da der Rechner nicht gerade der schnellste ist und da das einzige Wirksame eine Scannung der laufenden Dateien wäre, was dieser aber nicht mehr packt.(2min um Word zu starten ist einfach zu krass)


Urls sperren oder Keywords ist auch nicht gerade sinnvoll, da diese Angestellte auch mal im Namen der Firma bei Google recherchieren muss, und da gibts ziemlich viele zu sperrende Urls.


Ist vielleicht ein Gast konto sinnvoll?+


DANKE AN ALLe dIE WAS Aantworten


MFG


cookie

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer captainspacecookie „Was tun gegen Unwissende?“
Optionen

windows 98 ist ein spielzeug das nie aufs internet haette losgelassen werden duerfen - und das ist auch das zentrale problem.

gebt der frau ein xp, sorgt dafuer das die nicht als admin sondern als normaler user arbeitet und tut ein service pack2 drauf (die paar tage bis das kommt wirds ja noch gehen... :))

wenn auf dem rechner mails empfangen werden koennen: sicherstellen das bereits auf dem mailserver ein virencheck gemacht wird.

das sollte die problematik im grossen und ganzen erledigen.

WM_MY0.02$

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 thomas woelfer „Was tun gegen Unwissende?“
Optionen

sorry tw, aber meinst du nicht, dass das xp vielleicht nen bisschen zuviel für die kiste ist wenn man noch nich tmal nen virenscanner drauf bekommt?
Da hilft denke ich eher linux oder ein image was man täglich zurückspielt

bei Antwort benachrichtigen
Nasser captainspacecookie „Was tun gegen Unwissende?“
Optionen

Hi captainspacecookie!

"Was tun gegen Unwissende"

Wie wäre es denn hiermit ?

"Was tun WIR GEMEINSAM MIT Unwissende".

Warum wird die "Unwissende" nicht mal auf einen Lehrgang geschickt? Klar das Budget der Firma ist knapp. Ist es denn nicht sinnvoller ein paar Euros im Vorfeld locker zu machen und hinterher die Früchte zu ernten. Ausserdem sind die Kosten für ein verseuchten Firmenrechner bestimmt höher. Ein paar Kollegen/innen könnten doch schon mal Vorarbeit leisten und ihr ein paar Sachen zeigen.

MfG Nasser


;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 captainspacecookie „Was tun gegen Unwissende?“
Optionen

Das:


aber NICHT mit der kleinen ANGESTELLTEN, sondern mit DEN VORGESETZTEN!!!


>Zynismus off
Im Enst; Jemandem der nicht so den Plan von Sicherheit an IT arbeitsplätzen hat, dem darf man kein BS wie Win98 auf den rechner mit WAN-Access drauftun. Wie schon von anderen festgestellt war 98 nicht für produktive Bereiche mit LAN- oder schlimmer noch WANAnbindung konzipiert.
Die verantwortlichen in der Firma sollten sich mal dringendst von IT-Professionals beraten lassen!!! (Firmenunabhängig!!)

bei Antwort benachrichtigen
xafford captainspacecookie „Was tun gegen Unwissende?“
Optionen

Stell ihr einen Inselrechner ohne Verbindung zum Netzwerk hin und Stecke eine Knoppix-CD rein, die Konfiguration auf eine Diskette legen und die gute Frau kann toben wie sie will, wenn sie es schafft irgendeine Schadsoftware zu bekommen tut dies auch nichts.
Wenn sie Daten transferieren muß kann sie Disketten nutzen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
higgl xafford „Stell ihr einen Inselrechner ohne Verbindung zum Netzwerk hin und Stecke eine...“
Optionen

nette signatur ;)
leider hat dein komprimierungswahn mal wieder zugeschlagen *g*

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 higgl „[OT]“
Optionen

Das pic gibts in vielen Varianten; u.a. in dieser!

bei Antwort benachrichtigen
xafford higgl „[OT]“
Optionen
leider hat dein komprimierungswahn mal wieder zugeschlagen *g*

Es geht das Gerücht um, daß es hier och Modemuser gibt ;o)

PS: Zu denen werd ich selbst leider bald auch wieder gehören...*grrr*
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
higgl xafford „[OT]“
Optionen

tja, hättest dir die hütte ja nicht kaufen müssen... ;-)
wer zieht schon ins DSL-nirvana *duck*

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 higgl „[OT]“
Optionen

das "original" in größer gibt's hier:
http://www.250kb.de/images/20040806/VeVjFB7X.jpg

bei Antwort benachrichtigen
bollerman captainspacecookie „Was tun gegen Unwissende?“
Optionen


Gebt doch der Frau eine ordentliche Chance, denn Übung macht ja bekanntlich erst den Meister.
mfG bollerman
bei Antwort benachrichtigen
Gurus captainspacecookie „Was tun gegen Unwissende?“
Optionen

tja, ich persöhnlich finde alle "Aussagen", ohne Ausnahmen einfach nur Miserabel!!
Gute Mitarbeiter bekommt man nur durch regelmäßige Schulungen und bindet sie damit an dem Unternehmen.
ein anderes OS vorschlagen ist wie: dem Admin die einfachsten IT-Arbeiten abzunehmen..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Gurus „tja, ich persöhnlich finde alle Aussagen , ohne Ausnahmen einfach nur...“
Optionen

Hallo.
Gute Mitarbeiter bekommt man ??
Tschja; sicher auch- aber wenn ein Mitarbeiter neu an einen Arbeitsplatz kommt; dann gibt es gewisse Grunderwartungsregeln !
Und wenn der Mitarbeiter; was er tut; nicht verantworten kann..
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
xafford Gurus „tja, ich persöhnlich finde alle Aussagen , ohne Ausnahmen einfach nur...“
Optionen

Schulungen sind gut, aber würdest Du das Firmennetz so lange gefährden, bis die Mitarbeiterin alle Gefahren, welche aus einem Internetanschluß resultieren, begriffen hat?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Gurus xafford „Schulungen sind gut, aber würdest Du das Firmennetz so lange gefährden, bis...“
Optionen

nein gefährden sicherlich nicht aber wenn ich Mitarbeiter einstelle, dann teste oder frage doch nach vorhandenen Kenntnissen und Schule doch vorher.. ansonsten, wenn der Admin seine Arbeit gemacht hat sind doch einige "Sachen" zu verharmlosen wie z.B. Dailer

Viren- Trjanerschutz setze ich aller dings vorraus!

ich verstehe immer noch nicht was in unseren Schulen gelernt wird, 1 Brief in Word, eine Tabelle in Excel.. und das kleine 1 x 1 reicht doch nicht wirklich im Berufsalltag, wobei ich aber betonen möchte, Bildung muß von Schulen, Unternehmen und in Eigenverantwortung von allen geschulterd werden müssen


;~))

bei Antwort benachrichtigen
xafford Gurus „nein gefährden sicherlich nicht aber wenn ich Mitarbeiter einstelle, dann teste...“
Optionen

Du lässt eins außer Acht, Anforderungsprofile können sich ändern. Es gibt genügend "altgediente" in Firmen, die zu Zeiten eingestellt wurden, als Internet noch nur für Wissenschaftler und Nerds da war. Oft kommt dann "Wir müssen ins Internet" von Heute auf Morgen und dann werden Leute, die bisher den Computer eben nur von Word und Excel her kennen plötzlich zu Gefahren für das Firmennetz. Da muß dann eben der Admin vorbauen und das ist dann eben Einschränkung der Nutzer.
Schulung sollte dann eine zusätzliche Sicherheit sein, aber nie die Einzige, es gibt durchaus auch böswillige Nutzer, was ich schon miterleben musste, als eine ehemalige Mitarbeiterin Geschäftsdaten löschen und einen Virus im Netzwerk aussetzen wollte. Hätte man sich da nur auf die Eigenverantwortung verlassen wäre die Firma heute pleite (oder ich) ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 captainspacecookie „Was tun gegen Unwissende?“
Optionen

1. erstmal einen neuen Rechner.

2. Dann einen Virenscanner (heute unabkömmlich!!!)

3. Eine FW drauf installieren

4. Ihr die Adminrechte nehmen

5. Eine kleine Einweisung wie wo was funktioniert (im Inet!)

bei Antwort benachrichtigen