Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Was taugt AV AntiVir eigentlich so?

NickTight / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

würde gerne mal wissen, was die erfahreren jungz und mädelz unter Euch so von AnitVir (Freeware) halten. Benutze es seit \'ner kleinen Weile. Allerdings schein ich mir jetzt trotz \'AV Guard\' irgendwas eingefangen zu haben. Die HauptEXE von AntiVir war nämlich auf einmal weg! Hab gehört dass das einige Viren hinkriegen. Ist AntiVir denn so Scheiße? Was sind die Alternativen? Kumpel von mir hat scheinbar den gleichen Virus wie ich. Der benutzt Norton Antivirus und seine NMain.exe ist auch seit kurzem im Datenhimmel...

Vielen Dank für alle sinnvollen Postings entweder zu AntiVir oder zu meinem Virus-Problem und welcher das sein könnte.

Gruß, NickTight

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy NickTight „Was taugt AV AntiVir eigentlich so?“
Optionen

"...Was taugt AV AntiVir eigentlich so?..."

besser als nichts - schlechter als ander. scroll mal etwas durch´s brett, es gibt genügend hinweise auf alternativen. ...gerade in letzter zeit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 NickTight „Was taugt AV AntiVir eigentlich so?“
Optionen

ja antivir is recht bescheiden

in der aktuellen c´t verden virenscanner getestet

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp NickTight „Was taugt AV AntiVir eigentlich so?“
Optionen

Versuch doch erst mal eine Überprüfung. Vielleicht findest du so erst mal die Ursache.
Diesen Test gibt es z.B. bei Symantec.
Ob das mit dem PC noch geht, k.A. ActiveX muß aktiviert sein, aber ich denke, das ist es bei dir sowieso ;o

Ende
bei Antwort benachrichtigen
NickTight The Wasp „Versuch doch erst mal eine Überprüfung. Vielleicht findest du so erst mal die...“
Optionen

Habe diesen ActiveX-Online-Viren-Check bei Symantec, zu dem Du mir geraten hast probiert. hat nichts gefunden... Ist das eine hundertprozentige garantie, daß mein Rechner virenfrei ist? wahrscheinlich nicht, oder...?

Danke aber für den Tip :-)

bei Antwort benachrichtigen
Enyola NickTight „Was taugt AV AntiVir eigentlich so?“
Optionen

Es gibt leider keine 100 %tige Sicherheit

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Enyola „Was taugt AV AntiVir eigentlich so?“
Optionen

...oh - das ist doch mal was wirklich "neues"...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
deBeck NickTight „Was taugt AV AntiVir eigentlich so?“
Optionen

Wenn man sich die Mühe macht die diversen Test an denen AV beteiligt war genau zu studieren, wird man feststellen, das dessen Erkennungsleistung zumindest mit dem Durchschnitt der kommerz. Programme mithalten kann, der Hintergrundscanner einen sehr geringen Ressourcenbedarf hat und die Reaktionszeit des Herstellers auf neu aufterende Viren im oberen Drittel - also nicht im letzten Drittel liegt, wo sich große Namen wie Norton oder etwa ComputerAssociates wiederfinden !

Daher komme ich zum Schluss - für privaten Einsatz (nur dafür ist es ja kostenlos) lässt sich wohl keine Softwarew mit besserem Kosten/Nutzenfaktor finden.

ciao

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy deBeck „Wenn man sich die Mühe macht die diversen Test an denen AV beteiligt war genau...“
Optionen

"...Erkennungsleistung zumindest mit dem Durchschnitt der kommerz. Programme mithalten kann..."

denkanstösse:

* zumindest (also nicht wirklich...)
* durchschnitt - also nicht gut, andere sind demnach besser

"... lässt sich wohl keine Softwarew mit besserem Kosten/Nutzenfaktor finden..."

doch.

* avg
* bitdefender

fazit?

besser als nichts - schlechter als andere.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Trilio NickTight „Was taugt AV AntiVir eigentlich so?“
Optionen

Ich nutze das Programm seit mehreren Jahren und gerade der Guard hat mich schon mehrmals vor Viren oder sonstigen Schädlingen gerettet.Ich finde es richtig gut. Außerdem bremst der Guard im Gegensatz zu anderen Virenscannern mein System nicht so sehr aus.

bei Antwort benachrichtigen
NickTight Nachtrag zu: „Was taugt AV AntiVir eigentlich so?“
Optionen

Danke an alle :-)

bei Antwort benachrichtigen