Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Was ist der Prozess "backWeb-4476822.exe"???

Mic2004 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Seit einigen Tagen fiel mir auf, dass im Windows Task-Manager immer ein Prozess mit dem wunderschönen Namen „ backWeb-4476822.exe “ aktiv ist. Er wurde angeblich von mir gestartet. Ich habe aber keine Ahnung, was das sein soll.

Der Name macht mir bloß etwas Angst. Auch wenn ich AntiViren- und Firewall-Software aktiv habe, klingt der Name des Programms irgendwie nach einem Trojaner. Ich habe meinen Computer aber erst gestern mit einem AntiViren-Programm und mit einem AntiTrojan-Programm gescannt und nichts gefunden. Wenn ich Windows XP neu starte, ist der Prozess immer wieder da.

Hat einer von euch Ahnung, was das sein könnte?

Grüße, Mic2004!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mic2004 „Was ist der Prozess "backWeb-4476822.exe"???“
Optionen

Hab mal schnell eine Google-Suche nach dem Dateinamen gestartet - danach sieht das tatsächlich nach einem Trojaner aus...

rst gestern mit einem AntiViren-Programm und mit einem AntiTrojan-Programm gescannt und nichts gefunden.
Aktuelle Scanner?
Wobei dem Scanergebnis von einem bereits infizierten PC sowieso nicht mehr zu trauen ist...

Gruß
Borlander

gelöscht_137978 Mic2004 „Was ist der Prozess "backWeb-4476822.exe"???“
Optionen

hast du als Antivirensoftware F-secure?
Falls ja, dann ist das Backwebmodul der Dienst für Automatisches Update !

gelöscht_84526 gelöscht_137978 „hast du als Antivirensoftware F-secure? Falls ja, dann ist das Backwebmodul der...“
Optionen

Sorry. Da warst du wohl etwas schneller als ich.... :-))

Gruß

gelöscht_137978 gelöscht_84526 „Sorry. Da warst du wohl etwas schneller als ich.... :- Gruß“
Optionen

Tja......flinker Ganove eben :D

gelöscht_84526 Mic2004 „Was ist der Prozess "backWeb-4476822.exe"???“
Optionen

Der Dienst Backweb wird u.a. von F-Prot (F-Secure) benutzt, um den Virenscanner automatisch upzudaten. Hast du unter Umständen F-Secure auf deinem Rechner laufen? Dann wird dieser Dienst nämlich automatisch mitinstalliert und bei jedem Rechnerstart geladen.

Gruß

Mic2004 Nachtrag zu: „Was ist der Prozess "backWeb-4476822.exe"???“
Optionen

Hallo Leute!

Ich glaube "Ganoven Ede" hat Recht. Ich habe F-Secure aber mittlerweile deinstalliert, weil dessen automatisches Update nicht funktioniert hatte. So eine AntiViren-Software nützt mir aber nichts...

Danke für all eute Hilfen!

Grüße,
Mic2004!