Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virus Trojan Clicker, wie werde ich ihn los?

zinga / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze XP professional. Bei Basisvirenanalyse über AVK AntivirenKit 2005 werden in "System Volume Information" 2 Dateien A0064894.dll und A0054160.dll mit Virus TrojanClicke.Win32.VB.bf angezeigt. Es gibt aber keinen Hinweis, wie ich den Virus entfernen kann.

Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 zinga „Virus Trojan Clicker, wie werde ich ihn los?“
Optionen

die system volume information ist das wo xp seine wiederherrstelllungspunkte speichert.
Um die beiden dateien einfach so loszuwerden dürfte es reichen deine systemwiederherstellungspunkte mit der entsprechenden xpFunktion zu löschen!

AAAABBBERRR....
du solltest dich nciht darauf verlassen das dein system danach wieder "clean" ist, den wenn erst mal schadsoftware auf dem system ist, ist jede angabe egal welchen Programmes (inkl. Antivirensoftware) als kompromitiert (gefälscht, nicht mehr wahr, nicht den tatsachen entsprechend) zu betrachten.
das bedeutet, das im hintergrund was aktiv sein kann, was die kontrolle über deine antivirensoftware beretis übernommen hat und dir nun falsche "virusfrei" Angaben vorzeigt.

Weitere infos zum thema von MS in englisch 10 unabänderliche Gesetze der Sicherheit
In Deutsch Heimanwender FAQ/FGA

Und natürlich der argus in meiner signatur nicht zu vergessen! Klick drauf!!

dirt-issue zinga „Virus Trojan Clicker, wie werde ich ihn los?“
Optionen

ich habe genau die gleiche virenmeldung kann das net nur ein exploit sen oder so?

Mario32 dirt-issue „ich habe genau die gleiche virenmeldung kann das net nur ein exploit sen oder so?“
Optionen
(...)kann das net nur ein exploit sen oder so?

kann das sein das du begriffe benutzt deren bedeutung du nicht kennst!!!
LOL
null zinga „Virus Trojan Clicker, wie werde ich ihn los?“
Optionen

Einige Würmer/Trojaner können auch mit "Stinger" entfernt werden.

Trotzdem rate auch ich zu:

1. Backup von allen wichtigen Daten (incl. "wpa.dbl") auf externen Datenträger
2. format c: (von Boot-Diskette/CD aus)
3. Neuinstallation von Win
4. Aufspielen aller Patches, Sicherheitseinstellungen vornehmen, ggf. Firewall einstetzen + richig konfigurieren
5. Anderen ("sicheren") Browser drauf und benutzen
6. Jetzt erst wieder über Gang ins I-Net nachdenken
7. Alle deine Programme etc., die nicht von Original-CDs kommen (ggf. auch auf anderen Partitionen), könnten infiziert sein, möglicherweise kam der Trojaner von dort (kann aber auch ein Wurm gewesen sein) - also aufpassen

zinga Nachtrag zu: „Virus Trojan Clicker, wie werde ich ihn los?“
Optionen

Danke für die Nachricht. Was verliere ich, wenn ich die Systemwiederherstellungspunkte lösche? Zb. habe ich kürzlich SP2 istalliert oder bei mehreren Programmen sind updates gelaufen. Ist das dann weg?

Mario32 zinga „Danke für die Nachricht. Was verliere ich, wenn ich die...“
Optionen
Was verliere ich, wenn ich die Systemwiederherstellungspunkte lösche?

da fragst du besser MS zu! Das können wir, die keinen einblick in deren quellcode haben, nämlich nicht wirklich sicher sagen. Eine erste Hilfe was weg ist und was nicht sollten die angaben im Systemwiederherstellungsdialog sein!