Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Viren über eigene E-mail verschickt

reudic / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

haben das Problem das anscheinend eine unserer E-mail Adressen dazu benutzt wurde um Viren/würmer zu verschicken. Zumindest vermute ich es da wir eine Antwort mail auf eine angeblich zuvor geschickte erhalten haben. Wenn das ein Spam sein soll dann hätte ich das so nnoch nicht gesehen.

Was kann man jetzt tun?? Wir nutzen AVM Ken mit Antivir auf den Clients

mfg 

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T reudic „Viren über eigene E-mail verschickt“
Optionen

Da kannst du nichts gegen tun. Jeder kann ja eine Absenderadresse faelschen. Loesche den Mist und fertig.

K.

reudic Nachtrag zu: „Viren über eigene E-mail verschickt“
Optionen

ja das ist ja meine frage. ist es nur das jemand die absende addresse gefälscht hat oder nutzt jemand unseren server zum verschicken????

Klaus_T reudic „ja das ist ja meine frage. ist es nur das jemand die absende addresse gefälscht...“
Optionen

Was habt ihr fuer einen Server? Hast du den mal ueberprueft, ob er ein offener Relay ist? Gebe das auf dem Server ein:

telnet relay-test.mail-abuse.org

Dann wird der von mail-abuse ueberprueft. Dauert ein paar Sekunden, da laufen dann so ca. 15 Tests ab. Danach kannst du dich dann etwas sicherer fuehlen, aber der Test ist natuerlich nicht vollstaendig. Nutze einen sicheren Mailserver, so wie Postfix, Exim oder Qmail, konfiguriere die richtig und du kannst ziemlich sicher sein.

Klaus

GarfTermy Klaus_T „Was habt ihr fuer einen Server? Hast du den mal ueberprueft, ob er ein offener...“
Optionen

wenn avm ken benutzt wird, dann wird mit pop post abgeholt - oder? wie soll da ein relay gehen?

man kann jedoch "fremde" mailserver, die offen für relay sind - also grottenschlecht administriert - für relay mißbrauchn und alle möglichen absenderadressen faiken.

damit liegt das problem aber nicht auf der seite von reudic.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Nachtrag zu: „wenn avm ken benutzt wird, dann wird mit pop post abgeholt - oder? wie soll da...“
Optionen

...FAKEN (sorry)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Rigor Mortis GarfTermy „wenn avm ken benutzt wird, dann wird mit pop post abgeholt - oder? wie soll da...“
Optionen

und wo holt ken per pop die post ab? genau, am mailserver und dieser könnte ein open relay sein.

GarfTermy Rigor Mortis „und wo holt ken per pop die post ab? genau, am mailserver und dieser könnte ein...“
Optionen

...ja - das sag ich doch. ken selbst ist für relay ungeeignet - nicht aber der evtl exchange davor, der offen beim provider rumsteht.

mit einer (oder mehreren) mailaddy kannst du von jedem exchange, was nicht relaydicht ist, spam´s versenden was das zeug hält.

du kannst mit ken kein relayproblem haben - das problem muss sich woanders befinden. woanders bedeutet aber auch, das du dort keine optionen hast. ...du weißt nicht wo "woanders" ist.

darum sind die optionen von reudic diesbezüglich gleich null.

;-)

Andylol Rigor Mortis „und wo holt ken per pop die post ab? genau, am mailserver und dieser könnte ein...“
Optionen

Moin,

@rigor
"und wo holt ken per pop die post ab? genau, am mailserver und dieser könnte ein open relay sein."
--> Wenn der MailServer aber im Serverraum des Providers steht, hast Du auf dessen Konfiguration und dessen Sicherheitslücken KEINEN Einfluss ;-)

Gruß
Andylol

Klaus_T GarfTermy „wenn avm ken benutzt wird, dann wird mit pop post abgeholt - oder? wie soll da...“
Optionen

Er schreibt aber auch von 'unserem Mailserver', oder? Also habe ich ihm den Tip gegeben, dass er den ueberpruefen soll, denn ein Mailserver ist SMTP.

K.

PS. Ich weiss ja, dass du mich unbedingt bloed da stehen lassen willst, aber das war ein schlechter Versuch (-;

GarfTermy Klaus_T „Er schreibt aber auch von unserem Mailserver , oder? Also habe ich ihm den Tip...“
Optionen

@klaus...

ja - du willst recht haben. ok du hast recht. du bist toll. du weißt bescheid.

ken von avm ist ein produkt, bei dem auf einem rechner der server läuft, und auf den clients die ken clientsoftware.

ken ist unter anderem ein proxy. ken kann aber auch emails von pop3 konten abholen.

ken ist nicht exchange.

ken ist für relay nicht geeignet, mit pop3 ist relay nicht möglich.

ja klaus - ich weiß... du kannst mit pop3 relay machen.

vielleicht kommen dir aber auch zweifel, dann kannst du gerne bei www.avm.de vorbeisurfen, anhalten und die produktbeschreibung detailliert lesen.

...aber - du hast recht. wie immer.

oh - warte... der link: http://www.avm.de/de/

;-)

Rigor Mortis GarfTermy „@klaus... ja - du willst recht haben. ok du hast recht. du bist toll. du weißt...“
Optionen
ja - du willst recht haben. ok du hast recht. du bist toll. du weißt bescheid.
dir fällt wahrscheinlich selbst gar nicht mehr auf was du für einen unverschämten ton am leib hast.
ja klaus - ich weiß... du kannst mit pop3 relay machen.
zeig mal bitte wo klaus_t etwas ähnliches behauptet hat. unterstellungen sind kein mittel um sich selbst in einer diskussion als vollwertigen diskussionspartner zu qualifizieren.
...aber - du hast recht. wie immer.
beleidigte leberwurst gibt´s beim metzger, nicht in foren.

wenn eine person mir in einer diskussion von angesicht zu angesicht so käme, wie du hier klaus_t, dann hätte er bei mir mit mehr zu rechnen als mit einer flapsigen bemerkung. diskussionskultur ist dir wohl fremd.
GarfTermy Rigor Mortis „ja - du willst recht haben. ok du hast recht. du bist toll. du weißt bescheid....“
Optionen

@rigor...

unverschämt? wer austeilt, so wie klaus, darf sich nicht wundern, wenn er auch mal einstecken muss.

zumal er die fakten verkennt und trotzdem auf seinem, nachgewisenermaßen falschen, standpunkt besteht.

mir ist im grunde völlig egal ob er nun recht hat oder nicht.

fakt ist... die frage war, ob mit einem proxyserver (und das ist ken) mit emailfunktion ein relayproblem besteht. die antwort ist nein. und die antwort ist, das relayproblem hat evtl der emailserver VOR ken ...und der steht beim isp.

du kannst natürlich wie üblich dich deinem virtuellen erstaccount anschliessen und auch hier wieder deine meinung haben.

klaus und du seit einer meinung. ich bin und bleibe bei meiner meinung.

trotzdem verteile ich keine schimpfwörter á la klaus, denn das ist nun wirklich unter aller kanone.

;-)

Rigor Mortis GarfTermy „@rigor... unverschämt? wer austeilt, so wie klaus, darf sich nicht wundern,...“
Optionen
unverschämt? wer austeilt, so wie klaus, darf sich nicht wundern, wenn er auch mal einstecken muss.
bis zu deinem posting kann ich beim besten willen kein austeilen von klaus_t erkennen, du scheinst den unterschied zwischen ursache und wirkung etwas zu vedrehen.

zumal er die fakten verkennt und trotzdem auf seinem, nachgewisenermaßen falschen, standpunkt besteht.
ob der standpuntk falsch ist oder nicht ist alles andere als nachgewiesen, wo ist denn der nachweis, daß ihr mailserver beim provider kein open relay ist, oder daß sie keinen eigenen rootserver besitzen, der open relay ist oder ob in einer anderen filiale ein exchangeserver steht auch wenn es unwahrscheinlich ist?

mir ist im grunde völlig egal ob er nun recht hat oder nicht.
diese aussage finde cih ziemlich lustig, ich lese hier zwar nochnciht lange mit, aber mir ist bisher kaum jemand aufgefallen, der so verbissen und unsachlich argumentiert und auf keinen fall einen fehler eingestehen kann wie du, ist aber deine sache.

fakt ist übrigens nur, daß der domainnamen von reudic für virenspam mißbraucht wurde und sie ihre mails mit ken abholen, mehr fakten kann nur reudic kennen und diese hat er bis dato noch nicht geliefert. stelle also nicht sache als fakt hin, die nur vermutung sind.

du kannst natürlich wie üblich dich deinem virtuellen erstaccount anschliessen und auch hier wieder deine meinung haben.
was auch immer das bedeuten soll, es hat nichts mit dem thema zu tun und ich brauch mich niemandens meinung anschließen, ich habe meine eigene.

trotzdem verteile ich keine schimpfwörter á la klaus, denn das ist nun wirklich unter aller kanone.
da hast du ausnahmsweise einmal recht.
GarfTermy Rigor Mortis „unverschämt? wer austeilt, so wie klaus, darf sich nicht wundern, wenn er auch...“
Optionen

...und nun - wie immer - willst du eine endlosdiskussion.

"...Was kann man jetzt tun?? Wir nutzen AVM Ken mit Antivir auf den Clients..."

er kann nichts tun - wie weiter oben bereits mehrfach gepostet, eben weil er KEN am laufen hat. wenn ken also nicht das problem ist, dann muss es folglich woanders zu suche und zu finden sein.

was also kann er lokal tun? nichts.

gähn.

;-)

Andylol Rigor Mortis „unverschämt? wer austeilt, so wie klaus, darf sich nicht wundern, wenn er auch...“
Optionen

Moin,

@rigor
Warum kommentierst Du eine meinungsverschiedenheit zwischen zwei anderen Postern? Machst Du gerade Dein Diplom in Psychologie?

Trage doch lieber etwas sachlich(!!) Klärendes bei, anstatt hunderte von Wörtern mit unproduktiven (weil nicht ernstzunehmenden) Anmerkungen zu vergeuden.... oh Gott, ich tue gerade das Gleiche ;-)

WENN DU DICH AUF EINE VON ZWEI SEITEN STELLST, DANN UNTERMAUERE DEINE(!) BEGRÜNDENDE ANSICHT WENIGSTENS MIT SACHLICH/FACHLICHEN ARGUMENTEN!
Oder lass es einfach sein ... und überschätze die Gewichtung DEINER Meinung nicht über die Maße!

Wenn zwei Hähne sich streiten, soll die Henne nicht dazwischen gehen...oder... (naja, das überlass ich mal des Lesers schmutziger Phantasie ;-).

Gruß
Andylol

Andylol Klaus_T „Er schreibt aber auch von unserem Mailserver , oder? Also habe ich ihm den Tip...“
Optionen

Moin,

@Klaus_T
"Er schreibt aber auch von 'unserem Mailserver', oder?"
--> Mal ganz im Ernst:
Jemandem, der oben solch eine Frage postet kannst Du doch nicht unterstellen den Unterschied zwischen einem Pop-Client (der Mails von "seinem" Provider MX-Server abholt) und einem "richtigen" selbst betriebenen MailServer genau zu kennen ;-). Wenn er das Grundlagenwissen DAFÜR hätte, müsste er sich auch nicht über gefakte Spams aufregen...

Nebenbei: SMTP ist kein MailServer, sondern ein (textbasiertes) Protokoll!

Gruß
Andylol

Klaus_T Andylol „Moin, @Klaus_T Er schreibt aber auch von unserem Mailserver , oder? -- Mal ganz...“
Optionen

Warum nicht? Er schreibt ja von 'unserem', also sind dort mehrere. Aus seiner frage war zu keinem Zeitpunkt hervorgegangen, dass es sich um ein Micky-Maus-Server handelt, sondern er hat von Ken-Clients gesprochen und einem Server. Ein Server ist etwas richtiges, also *nix-Teil, und davon bin ich ausgegangen. Und der kann natuerlich bei ihm zu Hause stehen.
Ich weiss ja nicht, was fuer Glaskugeln ihr alle nutzt, meine hat das nicht angezeigt. Und geh einfach mal davon aus, dass ich weiss, was SMTP ist. Ich habe geschrieben:" Und ein Mailserver ist SMTP", das bedeutet doch wohl:" Ein Mailserver spricht SMTP". Oh, richtig, er spricht natuerlich nicht, sonder er uebertraegt, und zwar nullen und einsen nach einem vorgeschriebenen 'Simple Mail Transfer Protocol". Das ist festgelegt in RFC821 und das Format der Mails in RFC822 ( ARPA INTERNET TEXT MESSAGES). Anscheinend muss ich hier genau aufpassen, was ich schreibe, es lesen zuviele 'Erbsenzaehler' mit.

K.

Andylol Klaus_T „Warum nicht? Er schreibt ja von unserem , also sind dort mehrere. Aus seiner...“
Optionen

Moin,

dann stimmen wir überein :-)

"Erbsen zählen" überlassen wir dann doch lieber dem Aschenputtel, ok?

Gruß
Andylol

Andylol Klaus_T „Warum nicht? Er schreibt ja von unserem , also sind dort mehrere. Aus seiner...“
Optionen

Moin,

dann stimmen wir überein :-)

"Erbsen zählen" überlassen wir dann doch lieber dem Aschenputtel, ok?

Gruß
Andylol

Andylol GarfTermy „wenn avm ken benutzt wird, dann wird mit pop post abgeholt - oder? wie soll da...“
Optionen

Moin,

@garftermy
"man kann jedoch "fremde" mailserver, die offen für relay sind - also grottenschlecht administriert - für relay mißbrauchn und alle möglichen absenderadressen faiken.

damit liegt das problem aber nicht auf der seite von reudic."

--> GENAU DAS !!!

Gruß
Andylol

Andylol Klaus_T „Was habt ihr fuer einen Server? Hast du den mal ueberprueft, ob er ein offener...“
Optionen

Moin,

@Klaus_T
"Nutze einen sicheren Mailserver, so wie Postfix,.. "
--> Ich bevorzuge ja auch Linux-Server im LAN so oft es geht.. aber ganz im Ernst: Der Hinweis, dass Postfix sicher ist, heißt, dass Du die einschlägigen Security-Bulletins wohl länger nicht gründlich gelen hast ;-)
SICHER ist Postfix, genauso wie Sendmail keineswegs (mehr) ;-!

Gruß
Andylol

Klaus_T Andylol „Moin, @Klaus_T Nutze einen sicheren Mailserver, so wie Postfix,.. -- Ich...“
Optionen

Ich weiss nicht, wo du liesst, ich konnte mich aber an den letzten Postfix-Bug nicht mehr erinnern. Der war hier, vom 03.08.2003. Und wie lange besteht so ein Bug? Richtig, hoechstens ein paar Stunden, also keine grosse Gefahr. Und du willst Sendmuell nicht wirklich mit Postfix vergleichen, oder?

K.

Andylol Klaus_T „Ich weiss nicht, wo du liesst, ich konnte mich aber an den letzten Postfix-Bug...“
Optionen

Moin,

@Klaus
Ok, in dem Punkt "Sendmail/-muell" stimme ich Dir zu!
Da Du dies erwähnt hast, scheinst Dich wohl doch in informierten Kreisen zu bewegen :-)

Gruß
Andylol

T-Rex reudic „Viren über eigene E-mail verschickt“
Optionen

Die Absenderadresse ist gefälscht (ist ganz einfach zu fälschen).

GrüßeT-Rex 
Rigor Mortis reudic „Viren über eigene E-mail verschickt“
Optionen

in der rückmeldung die ihr bekommen habt ist möglicherweise der header der betreffenden mail enthalten, daran kannst du ungefähr überprüfen aus welcher ecke die mails wirklich kamen. mit 99% wahrscheinlichkeit ist aber einfach nur die absendeadresse gefälscht und dagegen kann man leider rein gar nichts tun, außer klar stellen, daß man nciht dafür verantwortlich ist und eventuell ausschließlich digital signierte mails versenden um echte mail eindeutig zu kennzeichnen.

thomas woelfer reudic „Viren über eigene E-mail verschickt“
Optionen
this posting contains no tpyos.
senf reudic „Viren über eigene E-mail verschickt“
Optionen

Die Absenderadresse muss nicht unbedingt gefälscht sein. Es könnte auch sein, dass ein infizierter PC, der die entsprechenden Emailadressen gespeichert hat, selbstständig diese Mails verschickt, ohne dass sein unbedarfter/unerfahrener Besitzer dies mitbekommt.
Darum eben im header nachsehen. Unter einem meiner Mailaccounts wurden angeblich Virenmails verschickt zu Zeiten an denen mein PC definiv nicht mal am Stromnetz war und dieser PC ist 100% clean.

Optionen

danke @senf unf @thomas wolfer!! das hilft doch schon mal weiter

@andylol ich glaube schon das ich das grundlagenwissen besitze zwischen einem Mail Server und einem Pop CLient zu unterscheiden.
Nur Ken! ist auch ein Server und ich habe niemals von einem MAIL Server gesprochen. Es könnte ja auch sein das jemand Ken! irgendwie auslesen kann und so an die Email addys kommt.
Und du weiß ja gar nicht ob sie gefakt sind, es wäre ja auch möglich wie es Senf beschreibt, das es nämlichd er Client Rechner ist.

mfg und trotzdem danke für die bisher erhaltene hilfe

GarfTermy reudic „danke @senf unf @thomas wolfer!! das hilft doch schon mal weiter @andylol ich...“
Optionen

"...Es könnte ja auch sein das jemand Ken! irgendwie auslesen kann und so an die Email addys kommt. ..."

mehr info´s dazu gibt es bei www.avm.de, noch besser allerdings ist ein anruf bei der kompetenten hotline.

da einige meiner alten kunden immernoch ken einsetzen, kann ich dir da ruhigen gewissens entwarnung geben. ken ist in dieser richtung dicht.

;-)

Andylol reudic „danke @senf unf @thomas wolfer!! das hilft doch schon mal weiter @andylol ich...“
Optionen

Moin reudic,

"@andylol ich glaube schon das ich das grundlagenwissen besitze zwischen einem Mail Server und einem Pop CLient zu unterscheiden."
--> wenn Dir tatsächlich die (wenn auch richtigen) Kommentare von senf oder wölfer "weitergeholfen" haben.....zweifele ich doch etwas an Deinem "Grundlagenwissen".

Andylol

Andylol reudic „danke @senf unf @thomas wolfer!! das hilft doch schon mal weiter @andylol ich...“
Optionen

Moin reudic,

"@andylol ich glaube schon das ich das grundlagenwissen besitze zwischen einem Mail Server und einem Pop CLient zu unterscheiden."
--> wenn Dir tatsächlich die (wenn auch richtigen) Kommentare von senf oder wölfer "weitergeholfen" haben.....zweifele ich doch etwas an Deinem "Grundlagenwissen".

Andylol

Optionen

gude andy,

bin ja froh das du das beurteilen kannst. aber ich wollte hier auch keine grundsatzdiskussion auslösen sondern einfach nur noch mal nen denkanstoß bzw. wie andere das problem sehen oder worin noch ein problem liegen könnte.
mich persönlich hat nur ein wenig deine einstellung genervt das man dann keine ahnung von der materie haben kann wenn man so eine frage postet, die natürlich für jemand wie dich viel zu primitiv ist. wenn dir die frage zu blöd war hättest auch keine antwort posten müssen.

gruß (auch ohne grundwissen;))