Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Viele Zugriffe auf meinen PC (+Trojaner, Viren...)

Prit606 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe ein echtes Problem! Seit ich DSL habe (1 Woche) hatte ich 5000 Eindringsversuche, die glücklicherweise von meiner Firewall (ZoneLabs ZoneAlarm Pro) verhindert wurden. Außerdem entdeckt Ad-aware jeden Tag Trojaner, Tracking Codes... ! So kann es nicht weitergehen! Wie mache ich meinen PC (WinXP Pro) sicherer? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Prit606 „Viele Zugriffe auf meinen PC (+Trojaner, Viren...)“
Optionen

Neu installieren und ZoneAlarm weglassen.

Gruß

mmk Prit606 „Viele Zugriffe auf meinen PC (+Trojaner, Viren...)“
Optionen

Zunächst einmal: nicht alles, was dieses Pseudo-Schutzprogramm als "Eindringversuch" anzeigt, ist in Wirklichkeit auch einer. Wenn dein System vernünftig konfiguriert ist (Ansätze dazu findest du hier: http://www.ntsvcfg.de ), kann von außen nicht einfach so ein Schädling auf des System "eindringen".

Das andere ist nun allerdings das, was Adaware - übrigens kein spezialisierter Trojanerscanner (!) - wiederholt findet. Spezifiziere bitte einmal, welche "Trojaner" dies sein sollen (die Tracking Cookies bitte dabei vernachlässigen).

Tyrfing Prit606 „Viele Zugriffe auf meinen PC (+Trojaner, Viren...)“
Optionen

Die "Angriffe", die Zone Alarm dir da meldet, sind größtenteils völlig harmlos, auch wenn sich ZA alle Mühe gibt, dir Angst einzujagen.
Die "Tracking Cookies", die Ad-Aware oft im dutzend billiger findet sind auch harmlos, wenn du sie loswerden willst (zumindest ca. 90%), kannst du einfach in deinem Browser Cookies von Drittanbietern sperren.

Was die "Trojaner" angeht, solltest du mal genauer beschreiben, was Ad-Aware da meldet...

Ansonsten gelten die üblichen Sicherheitstipps
-mitdenken
-Patches installieren
-vernünftigen Browser/Mailclient verwenden
-überflüssige Dienste abdrehen (www.ntsvcfg.de)
-evtl. Virenscanner

Die Suchfunktion wird dir zu dem Thema viele gute Treffer liefern

GarfTermy Prit606 „Viele Zugriffe auf meinen PC (+Trojaner, Viren...)“
Optionen

...der fehler ist zonealarm selbt. sinnfreie meldungen über böse "angriffe" um die eigene existenz zu rechtfertigen... deinstalliere das zeugs und laß auch die finger von norton internet (un)security.

vernünftig und besser sind zb hardwarefirewalls, die in vielen dsl/isdn routern bereits eingebaut sind.

...und wenn schon eine dtfw - dann blackice.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Tobias27 Prit606 „Viele Zugriffe auf meinen PC (+Trojaner, Viren...)“
Optionen

Ok! Danke Leute!

Das mit den Trojanern hat sich erledigt und ich habe auch nur einen Tracking Cookie dauerhaft, nämlich den vom Werbeunternehmen Falkag! Also nichts schlimmes!
Viren sind auch kein Thema! Vielen Dank für eure Ratschläge!
MfG

Tobias

P.S. Ist ZoneAlarm wirklich so schlecht?

mmk Tobias27 „Ok! Danke Leute! Das mit den Trojanern hat sich erledigt und ich habe auch nur...“
Optionen

>Das mit den Trojanern hat sich erledigt

Inwiefern hat es sich "erledigt"? Nochmals: Welche Trojaner wurden wo gefunden?