Viren, Spyware, Datenschutz 11.256 Themen, 94.800 Beiträge

Überschreiben der IE-Startseite

armkel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich verhindern, dass meine eingestellte IE-Startseite ohne meine Erlaubnis verändert wird, sei es durch andere Benutzer des Rechners oder durch aufgerufenen Webpages?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy armkel „Überschreiben der IE-Startseite“
Optionen

wie?

* auf diesem brett nach unten scrollen
* dann lesen
* das gelesene umsetzen

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 armkel „Überschreiben der IE-Startseite“
Optionen

naja, wenn du benutzer davon ausschliessen willst musst du uns schon dein bs verraten

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fnmueller1 „naja, wenn du benutzer davon ausschliessen willst musst du uns schon dein bs...“
Optionen

Ich hatte das Post vom Windows-XP-Board hierher verschoben, da es sich nicht um ein Problem mit dem Betriebssystem, sondern mit der Sicherheit handelt. Evtl. kann armkel auf diesem Board besser geholfen werden, außerdem ist das XP-Board oft "über-frequentiert".

Rückfrage an armkel, du möchtest vermeiden, dass andere Benutzer die Startseite ändern können - schwebt dir dabei eine Lösung im Bereich der Benutzerverwaltung vor, oder hast du nur einen Benutzeraccount und möchtest, dass andere Personen, die diesen Account mit dir teilen, die Startseite nicht verändern können?

Letzteres wäre nur denkbar, wenn die Funktion "Startseite festlegen" mit einem Passwort geschützt werden könnte - meines Wissens nach gibt es so etwas nicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren; evtl. hat jemand noch einen anderen Vorschlag.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 armkel „Überschreiben der IE-Startseite“
Optionen

bei xp:

1. setze einen wiederherstellungspunkt

2. Gehe in die Registry (start -> ausfuehren -> regedit)

3. Gehe in den Untershclussel: HKEY_LOCAL_MACHINE /Software /Policies /Microsoft /Internet Explorer /Restrictions
(sollte der schluessel nicht existieren, so elege ihn an)

4. lege dann einen neuen dword / schluessel in dem verzeichnis an : NoBrowserOptions

5. druecke enter


solltest du die pro version haben geht das ganze komfortabel ueber den groupmanager (da gibts nen menuepunkt, musst nur ausschau halten

bei Antwort benachrichtigen
Teletom armkel „Überschreiben der IE-Startseite“
Optionen

Das Browserhijacking bei IE kannst Du nur sicher vermeiden, in dem Du den IE nicht benutzt, also verwende mindestens bei unsichere Seiten Firefox, Mozilla, Netscape u.v.a.m.

Ansonsten gibt es einen einfachen aber wirkungsvollen Trick, der ohne großen Aufwand den Zustand vor der Browserhijackinfektion wieder herstellt:

Sichere einfach die saubere Registry und stelle nach dem Browserhijacking die saubere gesicherte Registry wieder her.

Z.B. mit EruNt (Emergency Recovery Utility for NT):

http://home.t-online.de/home/lars.hederer/erunt/erunt.zip
downloaden und in ein Verzeichnis z.B. C:\Programme\Erunt extrahieren.
Im Explorer nach C:\Programme\Erunt wechseln und erunt.exe doppelt anklicken und somit starten - OK
Haken setzen bei Andere geöffnete Benutzerregistrierungen OK
Ordner ex. nicht C:\ERDNT Erstellen? Ja
Sicherung läuft Registry wird in C:\ERDNT gesichert.
Abgeschlossen OK

Falls Du wieder Probleme mit der Registry hast, z.B. ein Browserhijacker oder ein Trojaner, brauchst Du das System nur möglichst im abgesicherten Modus zu starten, im Explorer nach C:\ERDNT zu wechseln und die ERDNT.EXE durch Doppelklick auszuführen. Das System muss anschließend neu gestartet werden und nach dem Neustart hast Du wieder den alten sauberen Zustand der Registry zum Zeitpunkt der Erunt- Sicherung.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 armkel „Überschreiben der IE-Startseite“
Optionen

hi teletom, es geht ihm hier nicht um browserhijacking, sondern um ausgrenzung von benutzern

bei Antwort benachrichtigen
Teletom fnmueller1 „hi teletom, es geht ihm hier nicht um browserhijacking, sondern um ausgrenzung...“
Optionen

hi,

kommt drauf an, wie er das meint.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Teletom „hi, kommt drauf an, wie er das meint. Gruß Teletom“
Optionen

so, oder so, jetzt hat er ne loesung fuer alle probs :-)

bei Antwort benachrichtigen