Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Trojaner

Molle012 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Antivir meldet mir den Trojaner: TR/StartPage.IG.1 Die Datei heisst C:\Windows\hosts ,und kann nicht gelöscht werden. Hilfe Wie kann ich den Trojaner beseitigen?

bei Antwort benachrichtigen
fritzthecat Molle012 „Trojaner“
Optionen

Schau mal im Brett zwei meldungen weiter unten. Da hat noch einer das Problem.

Habe bei Symantec(Norton) und McAfee nach diesem Virus gesucht. Die kennen den nicht. Das kann sein. Anderer Scannner - anderer Namen. bevor du jetzt völlig entnervt der Rechner platt machst kannst Du auch bei McAfee und oder Symantec online einem FreeScan machen.
Kommt auf deine Internetverbindung an.
Laß dir von Freund / Kollegen anderen Scanner mit aktuellem update geben oder lade testversion runter.

Hosts ist notwendig für Netzwerkverbindungen. Eigentlich kannst Du auch ohne leben.
Kannst du DOS?
Mach Startdiskette mit dem "REN.EXE und DEL.EXE" drauf.
Dann starte Rechner von der Diskette.
Bei a:\ tippst du dann ren c:\windows\hosts c:\windows\hostsxx.
Der Name ist ziemlich egal, Du mußt es dir nur merken und darf nicht mehr wie 8 Zeichen haben.
Das System sollte jetzt ohne probleme starten. DER VIRUS IST ABER NOCH DA.
Unter Windows kannst du jetzt diese Datei löschen oder per mail an symantec / mcafee oä schicken nur nicht zu mir. Wenn Du das machst sei so fair im Betreff zu sagen, daß der Anhang ein "Seuchenpaul" sein kann.

Du kannst die Datei auch per Dos killen.
del c:\windows\hosts.*

bei Antwort benachrichtigen
fritzthecat Molle012 „Trojaner“
Optionen

Hatte gerade das gleiche Problem und muss sagen, das ist der hartnäckigste Trojaner aus dem Hause "Startpage" der mir bisher untergekommen ist.
Antivir und Norton erkennen leider nur die infizierte Datei "hosts.dat".....die spielt sich aber permanent neu auf (bis zu 30 mal in der Minute).
Die ständigen Virenwarnungen von Antivir zwingen den Rechner dann irgendwann in die Knie.
Bei Kaspersky kann man den Virus genauer identifizieren.
Check dort mal online die Datei : C:windows/system32/system32.dll
Wenn diese Datei infiziert ist dann mach folgendes:

1. Wie bereits mein Vorposter erwähnt hat, die Datensicherung ausschalten
2. Rechner runterfahren und im abgesicherten Modus wieder hoch
3. Die Dateien "windows/system32/system32.dll" und "windows/hosts.dat" löschen
4. Anschließend den CW Shredder oder HiJack This drüberlaufen lassen.
5. Windows wieder normal starten und das Problem sollte behoben sein.

Grüße

Somedi

bei Antwort benachrichtigen
weiznixviel fritzthecat „Hatte gerade das gleiche Problem und muss sagen, das ist der hartnäckigste...“
Optionen

hallo .... ich habe den gleichen und bei mir komme ich weder auf den arbeitsplatz noch geht sonst ihrgend etwas :( nun habe ich wie mein name vermuten laest nicht gerade den grossen plan....
und was macht pc chillin danke fuer ne antwort im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Gasparo Molle012 „Trojaner“
Optionen

Antivir hat mir den Trojaner TR/Dldr.Iwill.O gemeldet (Startpage-Problem). Ich weiss
nicht welche Datei(en) infiziert sind. Kann mir jemand helfen, wie ich ihn wegbekommen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Gasparo Nachtrag zu: „Antivir hat mir den Trojaner TR/Dldr.Iwill.O gemeldet Startpage-Problem . Ich...“
Optionen

Antivir hat mir den Trojaner TR/Dldr.Iwill.O gemeldet (Startpage-Problem). Ich weiss nicht welche Datei(en) befallen sind. Kann mir jemand helfen ihn wegzubekommen?

bei Antwort benachrichtigen