Viren, Spyware, Datenschutz 11.256 Themen, 94.800 Beiträge

Tracen bis "vor die Haustür"!

stulle1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe mal eine Frage, bis wie weit gelingt es mir, den Besitzer einer IP Adresse selbst rauszufinden??! Der Knotenpunkt wäre mir zu ungenau.


HAt jemand einen Tipp für mich?!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy stulle1 „Tracen bis "vor die Haustür"!“
Optionen

da ip´s im internet überwiegend dynamisch sind, kannst du ein trace "bis vor die haustür" vergessen. das ist und bleibt ungenau.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
xafford stulle1 „Tracen bis "vor die Haustür"!“
Optionen

Ein Traceroute arbeitet, je nach System, entweder mit ICMP oder UDP Paketen (was nicht heißt, daß es nicht auch noch andere Techniken geben würde). Der Traceroute geht also bis zu der letzten Station, die die entsprechenden Antwortpakete durchlässt. Im Idealfall geht der Traceroute also bis zum Zielrechner. Allerdings ist die Frage, inwiefern die Pakete etwas nutzen. Eine geografische Route lässt sich nur generieren, wenn man weiß, wo die Knoten geografisch stehen. Bei großen Routern im Internet sind die Längen- und Breitengrade oftmals hinterlegt, bei kleineren Routern und Einzelrechnern eben nicht, da kann man nur raten anhand des Hostnamens und dem Verlauf der Route.
Bei DSL-Nutzern kommt man demnach ungefähr bis 6km an den Wohnort ran, bei Modemusern ist immer eine Menge Unsicherheit im Ergebnis, weil sich ein User in Hamburg ohne Probleme in einen Zugangsknoten in München einwählen kann, was man aber nicht erkennt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus xafford „Ein Traceroute arbeitet, je nach System, entweder mit ICMP oder UDP Paketen was...“
Optionen
Bei DSL-Nutzern kommt man demnach ungefähr bis 6km an den Wohnort ran
Das stimmt so nicht.
Du kommst maximal bis zum Breiband-POP. Und da beträgt der Radius ca. 50km.

cm
bei Antwort benachrichtigen
Adrian_Cegla stulle1 „Tracen bis "vor die Haustür"!“
Optionen

Also ich hatte schon ma einen bis nach Hause hin verfolgt, mit NeoTrace.
War allerdings vorn paar Jahren, denke ma, dass das heute schon allein durch die "sichereren" Einstellungen nicht mehr möglich ist.

Allerdings hat NeoTrace damals die gesamte Adresse von dem Typen ausgespuckt...

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Adrian_Cegla „Also ich hatte schon ma einen bis nach Hause hin verfolgt, mit NeoTrace. War...“
Optionen

Wenn die IP jemandem "gehört" ist das durchaus möglich, bei Privatnutzern (erst recht mit einer dynamischen IP) wird das ganze eher schwierig.

Meine privaten IPs kann man zum Beispiel bis zur nächsten Großstadt zurückverfolgen, wärend mein Autokennzeichen immerhin schon die Kreisstadt verrät.

bei Antwort benachrichtigen