Ich will nichts gegen G-Data sagen, G-Data basiert ja auf der Engine von Ex-KGB-Verschlüsselungsexperte Kaspersky - diese Engine ist vermutlich die Beste in der Welt.
Ich kann aber auch nichts Negatives gegen Norton sagen, ich benutze Norton seit ca. 1997 (Norton Commander seit etwa 1987! ... unter XP natürlich nicht mehr) - aktuell in der Version Norton SystemWorks Professional/Premier. Ich denke, der Fehler (und daraus resultierende Probleme) ist, daß die Leute Norton deinstallieren und wieder neu installieren (Norton läuft nach einem Jahr Laufzeit ab) - und genau dies habe ich nie gemacht!
Hotline von Norton habe ich noch nie gebraucht - wenn Norton eine Fehlermeldung oder einen Warnhinweis ausgibt, wird man auf die entsprechende Hilfeseite bei Symantc gelinkt ... bisher bin ich damit immer zurecht gekommen.
Ich habe auch seit 1997 keine Schäden/Probleme durch Viren-/Wurmbefall gehabt - natürlich sollte man zusätzlich immer seinen Verstand mit benutzen und wichtige Updates rechtzeitig einspielen!
Firewall benutze ich keine Zusätzliche, außer der FF von XP SP2. Einen gewissen Schutz bietet auch mein Router.
rill