Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

suche backup programm, welches nur verzeichnisse sichert

enniofan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

 Hallo Leute,


 


kennt Ihr ein backup programm, das ausschließlich verzeichnisse einpackt?


Bsp: ich habe eine downline c:\meinedaten ....(darunter viele sub verzeichnisse und dateien in jedem vrz)


 


>nun will ich aber...das ausschl. die verzeichnisse und zwar OHNE deren verzeichnisinhalten, also ohne den Dateien in den Verzeichnissen eingepackt werden.


 


mit winrar geht das leider nicht. dort kann man zwar eine ausschlussliste erstellen, welche dateien nicht eingepackt werden sollen, zbsp. nicht einpacken *.bak aber dann werden auch manche verzeichnisse nicht eingepackt, nämlich diejenigen verzeichnisse, die ebenfalls die vrz endung .bak haben. und davon habe ich einige.


 


ich suche also ein backup porogramm auf winrar/zip basis, das files und verzeichnisse zu unterscheiden vermag, und eine option für NUR VERZEICHNISSE (ohne darin befindliche dateien) EINPACKEN bietet.


 


Gibt es sowas? wenn ja wo?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander enniofan „suche backup programm, welches nur verzeichnisse sichert“
Optionen

Mit XCOPY kannst Du unter Verwendung der Parameter /T /E ausschließlich die Verzeichnisstruktur kopieren, anschließend kannst Du das dann natürlich auch packen...

Jetzt frag ich mich nur noch wozu man ein Archiv benörit das keine Dateien enthält...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
enniofan Borlander „Mit XCOPY kannst Du unter Verwendung der Parameter /T /E ausschließlich die...“
Optionen

>>Jetzt frag ich mich nur noch wozu man ein Archiv benörit das keine Dateien enthält...
Also: wenn mit winrar mache ich tages-backups...d.h. lasse immer nur die zuwächse (geänderte dateien) seit dem letzten backup einpacken. wenn ich beispielsweise mein letztes backup am 20.09.2004 gemacht habe, und heute am 25.09. ein neues backuo mache, dann packt er alle geänderten dateien seit 20.09.2004 ein. soweit so gut. ....nur jetzt kommt der bulshit....denn die seit 20.09.2004 umbenannten verzeichnisse und/oder an einen anderen ort verschobenen verzeichnisse packt er nicht mit ein. was daran liegt...das sich das verzeichnisdatum durch einfaches umbenennen des vrz namens nicht ändern. folglich erkennt der packer nicht, das es ein seit 20.09. geänderter ordner ist.

mein anliegen also: ich suche ein programm...was so schlau ist, auch jegliche umbenannte ordner, und/oder verschobene ordner (seit dem letzten backup) einzupacken....

denn wenn mir meine festplatte mal abschmiert...habe ich in dem .rar file nur die geänderten dateien seit 20.09....nicht aber die inzwischen umbenannten verzeichnisse enthalten.

irgendeine idee wie winrar das doch noch packt? ggf. blick ichs ja nicht. oder es gibt bessere backup programme, die auch ein umbennanntes oder verschobenes verzeichnis als GEÄNDERT erkennen, und daher mit einpacken.

mfg ennio

bei Antwort benachrichtigen
REPI enniofan „ Jetzt frag ich mich nur noch wozu man ein Archiv benörit das keine Dateien...“
Optionen

Dann nimm ein richtiges Backup-Programm (Sicherungsprogramm von W2K/XP sollte schon reichen), mache wöchentlich einen Vollbackup, täglich einen Incrementel Backup und alle Deine Wünsche werden erfüllt, denn diese Programme handeln auch entsprechend das Archiv Bit.

Das ganze kannst Du auf eine zweite HD sichern, oder besser auf einen externen Datenträger, wie z.B. CD-RW, DVD-RAM oder auf ein Streamertape.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
enniofan REPI „Dann nimm ein richtiges Backup-Programm Sicherungsprogramm von W2K/XP sollte...“
Optionen

besten dank für den tipp.

archiv bit habe ich öfters schon gehört, weiss bis dato aber nicht so recht was das ist. kurze erklärung?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander enniofan „ Jetzt frag ich mich nur noch wozu man ein Archiv benörit das keine Dateien...“
Optionen
war klar...das diese frage kommt...bin aber gern bereit das zu erklären.
Da wird das ganze doch gleich etwas klarer ;-)

Zu dem Problem mit den umbenannten Ordnern hab ich eigentlich nur einen Tipp: Auch wenn sich das ziemlich blöd anhört, aber genau aus diesem Grund sollte man es schlicht und einfach vermeiden Ordner um zu bennennen. Funktioniert bei mir auch wunderbar (ich sichere täglich per Batch-Datei auf MO-Disk). Einzige vorraussetzung: Eine gut geplante Verzeichnisstruktur. Für den seltenen Fall das ich doch mal ein(e) Verzeichnis/Datei umbenenen erstelle ich bei jeder Sicherung einen kompletten Verzeichnisbaum in eine Text-Datei...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
enniofan Borlander „ Da wird das ganze doch gleich etwas klarer - Zu dem Problem mit den umbenannten...“
Optionen

@borlander.

interessant...."bei jeder sicherung einen kompletten verzeichnisbaum..."

etwa mit cmd.exe +zbsp: [d:\meinedaten\dir /s /on /n >vrzbaum.txt] ?

... zu welchem zweck? willst du die verzeichnisse einfach nur ablesen und manuell wieder anlegen falls mal was crasht?

Ich mach das auch regelmäßig, schon allein aus histo-zwecken. allerdings, als backup meto nutzt mir das nix. denn entgegen deiner einfachen variante...keine vrz umzubenennen bin ich genau darauf angewiesen. umbenennen ggf. nicht so oft, aber viel MOVEN, d.h. verzeichnisse von A nach B verschieben. liegt an den arbeitsinhalten ...geht nich anders....

insofern wäre ein programm...das die verzeichnisstruktur sichert ideal. man hört ja immer von image-write programmen...also programme die ein image von der platte schreiben. werd die mal testen, ob mich das weiterbringt.

ein normales vollback dauert bei mir stunden (speichermenge), und ein zuwachsbackup ok....aber blöderweise, werden dann die verschobenen verzeichnisse, also alle ordner, deren datum sich nicht verändert hat (und beim moven von verzeichnissen ändert sich das datum nunmal nicht), auch nicht gesichert. schöner shit ...oder? zumindest nicht mit winrar.exe, welches ich derzeit benutze, und das fürs backup sonst ja auch ganz nett ist. nur eben, wenn man ein tagesbackup, nur geänderte dateien seit.... einpackt, werden die gemovten ordner eben nicht mit berücksichtigt/nicht eingepackt.

mfg enniofan














bei Antwort benachrichtigen
enniofan Borlander „Mit XCOPY kannst Du unter Verwendung der Parameter /T /E ausschließlich die...“
Optionen

by the way....kann das sein das xcopy auf win nt2000-->cmd.exe nicht existiert? irgendwie sagt er immer: kann befehl nicht finden...ist falsch geschrieben usw.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 enniofan „by the way....kann das sein das xcopy auf win nt2000-- cmd.exe nicht existiert?...“
Optionen

also nochmal, probiere statt xcopy mal xcopy32

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 enniofan „suche backup programm, welches nur verzeichnisse sichert“
Optionen

xcopy32

bei Antwort benachrichtigen
enniofan fnmueller1 „xcopy32“
Optionen

xcopy32 geht nicht..gleiche meldung...datei oder befehl nicht gefunden

bei Antwort benachrichtigen