Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Sicherheitsprogramme

Leny / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


bin noch nicht so lange im Internet. Habe folgende Frage:


Was soll ich alles an Sicherheitsprogrammen laufen haben, um halbwegs geschützt zu sein?


Über Mitteilungen bin ich danbar.


MfG


Leny

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Leny „Sicherheitsprogramme“
Optionen

Der Glaube, das Installieren sogenannter Schutz- oder Sicherheitsprogramme würde die Sicherheit erhöhen, ist ein weit verbreiteter und oft wiederholter und propagierter Irrtum.
Dein wichtigstes Sicherheitsprogramm läuft seit deiner Geburt auf Hochtouren direkt zwischen deinen Ohren.
Jegliche Schutzsoftware, die du installierst, arbeitet unzuverlässig, verleitet zu falschen Entscheidungen, bringt irreführende und fehlerhafte Meldungen mit sich und arbeitet teilweise nachweislich fehlerhaft.
Unter Umständen kann die Sicherheit durch solche Schutzsoftware sogar verschlechtert werden.
Was du dringend brauchst, sind gute Infos darüber, wie schädliche Software arbeitet und auf dein System gelangen kann.
Dnach brauchst du Kenntnisse darüber, wie du unnötige oder unsichere Dienste beenden kannst.
Erste Anlaufpunkte für verständliche Einführungen sind z.B.
http://mpdshfaq.de.vu/ und http://www.ntsvcfg.de.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Leny -IRON- „Der Glaube, das Installieren sogenannter Schutz- oder Sicherheitsprogramme...“
Optionen

sollte man auch keine 0190-Warner oder ähnliche Programme laufen haben? Ohne würde man den solchen Wählprogrammen Tür und Tor offen halten.

Leny

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Leny „sollte man auch keine 0190-Warner oder ähnliche Programme laufen haben? Ohne...“
Optionen

Solche Dialer bekommt man auf generell zwei Arten auf den Rechner:
-Der Benutzer muss selbst ein "kostenloses Zugangsprogramm" oder wie auch immer es genannt wird runterladen und installieren - davor schützt dich die schon von IRON genannte "Software" zwischen deinen Ohren

-Durch Ausnutzen von Sicherheitslücken in deinem Browser - besonders der Internet Explorer ist in dieser Hinsicht immer extrem "kooperativ", der beste Schutz dagegen ist der Umstieg auf einen anderen Browser wie Mozilla, Firefox oder Opera

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tyrfing „Solche Dialer bekommt man auf generell zwei Arten auf den Rechner: -Der Benutzer...“
Optionen

Hi Tyrfing,

unsere beiden Posts haben sich gerade überschnitten :-)
Frage an dich:

> Durch Ausnutzen von Sicherheitslücken in deinem Browser - besonders der IE ist [...] immer extrem "kooperativ"

Ist es mit Hilfe von ActiveX eigentlich möglich, dass sich Dialerprogramme "vollautomatisch" installieren, also ohne dass der Benutzer noch seine Zustimmung per Mausklick auf den OK-Button gibt? Das wäre schon eine erhebliche Verschärfung des Problems; dann hülfe tatsächlich nur noch ein anderer Browser.

Natürlich kann man sich auch einen 0190-Warner organisieren, aber wenn man dazu bereit ist, sich ein solches Programm herunterzuladen und zu installieren, kann man sich mit dem gleichen "Arbeitsaufwand" ebenso gut einen anderen Browser besorgen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Olaf19 „Hi Tyrfing, unsere beiden Posts haben sich gerade überschnitten :- Frage an...“
Optionen

>>Ist es mit Hilfe von ActiveX eigentlich möglich, dass sich Dialerprogramme "vollautomatisch" installieren, also ohne dass der Benutzer noch seine Zustimmung per Mausklick auf den OK-Button gibt? Ja, ist es.
Normalerweise sind die Abfragen und andere Sicherheitsmaßnahmen natürlich da, aber es ist durchaus möglich, sie zu umgehen. Das beste Beispiel dafür ist wohl die endlose Liste an Lücken, mit denen sich eine Seite selbst in die "vertrauenswürdige Seiten" oder sogar "lokaler Computer"-Zone befördern kann, wo dann fast alles erlaubt ist.

Andere Browser haben zwar (selten) ähnliche Probleme, aber die werden schnell gepatcht und vor allen Dingen: man kann die entsprechenden Funktionen abstellen, solange man sie nicht braucht.

bei Antwort benachrichtigen
Leny Tyrfing „ Ist es mit Hilfe von ActiveX eigentlich möglich, dass sich Dialerprogramme...“
Optionen

ich gehe zur Zeit mit AOL ins Netz, da benutze ich den Internet-Explorer. Ich benutze auch noch einen Browser mit dem Namen "Abolimba Multibrowser". Ist das dann so, als ob ich den Inter.-Explorer nehme?
Glaube ja!? Sollte wohl mich wieder von AOL trennen und auch Opera od. so einen nehmen.

Leny

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Leny „ich gehe zur Zeit mit AOL ins Netz, da benutze ich den Internet-Explorer. Ich...“
Optionen

Du glaubst richtig...Abolimba ist lediglich ein "Aufsatz" für den Internet Explorer

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Leny „sollte man auch keine 0190-Warner oder ähnliche Programme laufen haben? Ohne...“
Optionen

Es ist sicherlich kein Fehler, sich einen 0190-Warner zu installieren, wenn man nicht mit DSL ins Internet geht; genau so gut könnte man bei seinem Telefonanbieter alle 0190-/0900-Nummern sperren lassen. Aber eins können beide Maßnahmen nicht verhindern: dass du dir ein Diallerprogramm herunter lädst bzw. installierst. Das kannst du nur selbst verhindern, duch schlichte "Unterlassung".

Klassisches Beispiel für Dialler: Du befindest dich auf einer Seite, die dir Software oder "tolle" Bilder zum Download anbietet. Sobald du irgendeinen Link anklickst, der zum Download führt, poppt ein Fenster auf, in dem du aufgefordert wirst, dir eine sog. "Zugangssoftware" zu installieren. Irgendwo links unten in der Ecke ist dann zumeist noch ein Link versteckt, der "zu unseren AGBs" führt. Wer den anklickt (was viele offensichtlich nicht machen) erfährt bei dieser Gelegenheit, dass die angebliche Zugangssoftware die bestehende Internetverbindung kappt und sich über eine 0190/0900-Nummer einwählt.

Dies ist dann der Zeitpunkt, wo man sich spätestens von einer solchen Webseite verabschieden sollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Leny „Sicherheitsprogramme“
Optionen

Speziell an Olaf:

Lies mal diesen Artikel bei SecurityFocus.com
Klick
Ich hab das auch mal in ein halbwegs leserliches Deutsch übertragen:
Klack

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 -IRON- „Speziell an Olaf: Lies mal diesen Artikel bei SecurityFocus.com Klick Ich hab...“
Optionen

Auch wenn ich als "Nicht-Netzwerker" einräumen muss, dass ich nicht alles (auf Anhieb) verstanden habe: auf jeden Fall ein aufschlussreicher Artikel, vielen Dank.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Leny „Sicherheitsprogramme“
Optionen

schutz im internet?

* aktueller virenscanner zb bitdefender (freeware)
* aktuelle sicherheitspatche für dein betriebssystem
* dtfw, bitte NICHT zonealarm, wesentlich besser und effektiver ist blackice pc protection
* gegen werbemüll proxomitron
* gegen spam spampal (oder ähnliche)
* gegen ad/spyware spybot search and detroy, ad-aware
* gegen klickibuntiritis das hirn einschalten

(unvollständige liste)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen