Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Sicherheitspatches brennen

PegaPX / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problemchen: Eine Bekannte, Compi-Anfängerin, hat das Problem mit Blaster & Co., sprich der Rechner fährt schneller runter als sie Updates oder Patches laden kann. (Modem-Verbindung) Also möchte ich ihr die Sicherheitspatches, möglichst gebündelt, auf CD brennen und mitgeben. Frage: Wo bekomme ich die brenntauglich her?


Das schützt zwar nicht in Zukunft, aber zumindest kann sie dann soweit wieder ins Internet um wenigstens den Virenscanner zu aktualisieren.


Kurzfristiger Tipp wäre nett, danke!

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle PegaPX „Sicherheitspatches brennen“
Optionen

Ihr könnt eine Cd bei Microsoft kostenlos bestellen.
Nenn sich Microsoft Windows Sicherheitsupdate Cd, Februar 2004.


Gruß
D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Sicherheitspatches brennen“
Optionen

Guter Tip, Don, aber die Dame ist morgen wieder weg, müßte also schon bisschen schneller gehen. Darum will ich etwas in dieser Richtung auch runterladen.

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle PegaPX „Guter Tip, Don, aber die Dame ist morgen wieder weg, müßte also schon bisschen...“
Optionen

Sorry, wusste nicht das es so dringend ist. ;-)

Gruß
D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Don Haeberle „Sorry, wusste nicht das es so dringend ist. - Gruß D.H. “
Optionen

und auf der cd ist der blaster patch afir nicht drauf

bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle fnmueller1 „und auf der cd ist der blaster patch afir nicht drauf“
Optionen

Jepp,
stimmt habe mal auf der CD nachgesehn, ist NICHT drauf.

Gruß
D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne PegaPX „Sicherheitspatches brennen“
Optionen

Falls es sich um XP handelt: Wie wär's mit dem Update-Pack (1.7) von Winfuture.de?

Ansonsten auf windowsupdate.microsoft.com bei "Windows-Update anpassen" einen Haken bei "Verknüpfung für Update-Katalog unter Siehe auch anzeigen" setzen.
Über den Windows Update-Katalog kannst Du die Patches für jedes Betriebssystem herunterladen.

Die Installation ist dann allerdings erstmal nicht so komfortabel, weil viel Handarbeit nötig ist...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Sicherheitspatches brennen“
Optionen

Oki, danke, werde ich erstmal wohl so machen.
Hab auch noch eine ältere CD der Compi-Bild hier (Microsoft Service-CD), aber hab mir die noch nicht angesehen, vielleicht ist da auch was taugliches druff.

Nein, wer hin und wieder die Compi-Bild kauft frisst NICHT auch kleine Kinder! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Proofstar PegaPX „Sicherheitspatches brennen“
Optionen

Hallo

Genau die CD von Compi-Bild brauchst Du!! Da sind ALLE Sicherheitspatches Drauf, die Du brauchst!!!

Hier noch ein Tip um das Herunterfahren des Rechners zu Verhindern (Sprich BLASTER Virus Bereinigen!)

Abgesicherten Modus starten! (F8 drücken, bevor das Bootlogo erscheint!)

Alle folgenden Dateien löschen (%WinDir% bezeichnet das WindowsXP Installationsverzeichnis):

\%WinDir%\AVSERVE.EXE
\%WinDir%\AVSERVE2.EXE
\%WinDir%\%SystemDir%\_UP.EXE
c:\WIN.LOG
c:\WIN2.LOG

Die Dateien werden vom VIRUS SASSER.A (AVSERVE.EXE, WIN.LOG) und SASSER.B (AVSERVE2.EXE, WIN2.LOG) angelegt!

REGEDIT.EXE STARTEN!

Unter: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] die Schlüssel

"AVSERVE.EXE"="C:\\%WinDir%\\AVSERVE.EXE" und
"AVSERVE2.EXE"="C:\\%WinDir%\\AVSERVE2.EXE"

LÖSCHEN!!!

Danach den Computer NEU starten und das Sicherheitsupdate installieren!!

Viel Glück!

Proofstar

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Sicherheitspatches brennen“
Optionen

Vielen Dank, Proof, aber guck mal was da steht! *...Eine Bekannte, Compi-Anfängerin, hat das Problem mit Blaster & Co... *

Wenn ich der mit Arbeiten in der Registry komme, - die erschlägt mich!

Hab jetzt mal die meiner Meinung nach wichtigsten Updates sowie Tools zum Entfernen von Blaster und Sasser auf CD gebrannt, ich denke das reicht vorerst.
Ich will ja nicht die leidige Diskussion über die notwendigen Updates u. Patches von MS wieder in Gang bringen, aber irgendwie habe ich den Eindruck das Produkte von MS ohne die, natürlich offenbar selbstverständliche, Möglichkeit des Internets zur Installation von besagten Ups & Patchs gar nicht mehr lauffähig sind.
Bald verkaufen die ihre Programme / Betriebssysteme nur noch als Downloadversion. Mini-System auf dem Rechner, einloggen, Angaben zur Person machen, per Kredi-Card bezahlen, Installations-rollup. (Hoffe die lesen das jetzt nicht! ;-) )

bei Antwort benachrichtigen
Proofstar PegaPX „Vielen Dank, Proof, aber guck mal was da steht! ...Eine Bekannte,...“
Optionen

Hi!

Jau! Wollte niemanden Überfordern! Hatte auch gedacht, dass DU dich an den Rechner setzt! Hmmm, wohl falsch gedacht! Übrigens habe ich bei mir den Virus nur so entfernen können!
Übrigens: Tipp von mir um Schnell das System vor dem Herunterfahren zu schützen, damit man die Updates Installieren kann:

Nach dem Hochfahren SOFORT STRG+ALT+ENTF (Klammergriff) drücken und im erscheinenden Taskmanager unter PROZESSE die AVSERVE Programme beenden! Dann bleibt der Rechner oben!!

Gruß
Proofstar

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Sicherheitspatches brennen“
Optionen

Alles klar, das werde ich so als Info mal mitgeben. Aber ich hoffe ja das, nach dem Durchführen der Removals und Patches, das Sys soweit erstmal halbwegs läuft.

Nochmals Danke und schöne Woche noch!

Gruß
Pega

bei Antwort benachrichtigen