Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Sexnachrichten per Nachrichtendienst - wie kommen die auf mich

Der_Milchmann / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bis vor kurzem noch ständig Popups auf dem Desktop erhalten - Sexnachrichten usw.
Ich habe danach unter W2K den Nachrichtendienst deaktiviert, seit dem kommt so etwas nicht mehr.

aber ... dennoch fragen die bleiben:

• War das ein Dialer? kann die Gefahr eines Dialers bleiben der auf meinem Rechner ist/war?
  • Wie kommen die auf meine IP bzw. wie versenden die das Zeug an mich? Ich besitze keine IP, diese ist dynamisch.
  • Ist das durch deaktivieren des Nachrichtendienstes erledigt?
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Der_Milchmann „Sexnachrichten per Nachrichtendienst - wie kommen die auf mich“
Optionen

"...War das ein Dialer?..."

nein. / nein.

"...Wie kommen die auf meine IP bzw. wie versenden die das Zeug an mich..."

zufällig.

"...Ist das durch deaktivieren des Nachrichtendienstes erledigt? ..."

erstmal - ja. besser ist allerdings eine firewall, welche die "nachrichten"ports blockt

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
TheVomit Der_Milchmann „Sexnachrichten per Nachrichtendienst - wie kommen die auf mich“
Optionen

Nun, ohne IP geht nix, also hast Du eine, ob nun dynamisch (also bei jeder Einwahl möglicherweise eine andere) oder nicht. Eine statische IP ist für einen Surver auch eher die Ausnahme, sowas haben Server.
Afaik geht das mit dem Nachrichtendienst über einen Port, man braucht eigendlich nur einen IP-Scanner der schaut ob der betreffende Port offen ist um dann eine entsprechende Nachricht zu versenden (z.B. Ein Virus wurde auf Ihrem System geefunden, klicken Sie HIER um ein Tool herunter zu laden.... (Dummerweise hat man dann einen Dailer))...
Nein.
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
-IRON- Der_Milchmann „Sexnachrichten per Nachrichtendienst - wie kommen die auf mich“
Optionen
erstmal - ja. besser ist allerdings eine firewall, welche die "nachrichten"ports blockt

Falsch. Nicht ERSTMAL, sondern vorbehaltlos JA, damit ist es erledigt.
Wenn der Nachrichtendienst nicht läuft, dann gibt es keinen Port, der mit den zu deiner zufällig ausgewählten IP gesendeten Daten etwas anfangen könnte. Unmittelbar vor den verheißungsvoll schimmernden Fassaden deines heimischen TCP-Stacks sterben diese unerwünschten Datenpakete einen lautlosen und unrühmlichen Tod und fallen dem Vergessen anheim.
Was ist ein Port?
Guckst du hier...

Man braucht keine Ports zu blockieren, wenn sie gar nicht existieren.

Was passiert, wenn du eine dieser unsäglichen Desktopfirewalls benutzt?
Nun, zunächst einmal bürdest du deinem System weiteren Code auf, den es verkraften muss. Ich rede nicht von Performance, sondern davon, dass der Code fehlerhaft ist. Ja - IST. Es gibt kein fehlerfreies Programm dieser Komplexität.
Als nächstes nimmt nun die Desktopfirewall alles entgegen, auch das, was eigentlich lautlos krepieren würde. Es analysiert den Krempel und verwirft einen Teil, einen anderen lässt es durch. Dabei passieren Fehler. Manche sind nicht schlimm, manche bewirken nichts, manche bewirken etwas, ohne dass du es merkst und wieder andere fallen selbst dem größten Dödel an der schönen einheitlich blauen Farbe des Desktops auf.

Also ich kann auf sowas verzichten.
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Jens2001 -IRON- „erstmal - ja. besser ist allerdings eine firewall, welche die nachrichten ports...“
Optionen

>...Wenn der Nachrichtendienst nicht läuft, dann
>gibt es keinen Port...

>...Man braucht keine Ports zu blockieren,
>wenn sie gar nicht existieren....

>...Also ich kann auf sowas verzichten.

Hallo IRON
Ich bin begeistert!
100% Zustimmung!
Endlich mal jemand der meiner Meinung ist!

Und ich dachte imme ich binn mit dieser Ansicht alleine.

GarfTermy Jens2001 „ ...Wenn der Nachrichtendienst nicht läuft, dann gibt es keinen Port... ...Man...“
Optionen

"...Falsch. Nicht ERSTMAL, sondern vorbehaltlos JA, damit ist es erledigt. ..."

diese diskussion hatten wir schon. es gibt leute, die brauchen den nachrichtendienst... und dann hilft es nicht das abzuschalten, was man braucht - sondern es mit einer firewall vom anderen netz abzutrennen.

es gibt also mehr als eine lösung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Jens2001 GarfTermy „ ...Falsch. Nicht ERSTMAL, sondern vorbehaltlos JA, damit ist es erledigt. ......“
Optionen
...sondern es mit einer firewall vom anderen netz abzutrennen...

Also ich lese nirgends raus das Milchman ein LAN betriebt in dem er den Nachrichtendienst benutzen könnte!

Und Wenn er ein LAN hätte dann sollte er doch eigentlich auch einen NAT-Router haben der den Verkehr mit dem I-Net abwickelt.

Aber(bitte berichtige mich wenn ich mich irre) sollten der Nachrichtendienst dann nicht schon im NAT-Router hängen bleiben???
GarfTermy Jens2001 „...sondern es mit einer firewall vom anderen netz abzutrennen... Also ich lese...“
Optionen

...versuchst du jetzt spiessig zu werden?

es geht um die grundsätzliche lösung des problems. zu einer ausgewogenen problemlösung gehört, das man über mögliche alternativen nachdenkt.

falls du diesen einfachen grundzügen einer problemlösungsstrategie nicht folgen kannst, oder willst, dann halte dich doch einfach raus.

übrigens - ein router, der nat kann, hilft auch - ja. jedoch kann nicht (und macht nicht) jeder router automatisch nat. ...der fragesteller hat offenbar kein solches teil.

zur erinnerung: firewall ist ein konzept aus verschiedenen maßnahmen.

;-)

Der_Milchmann GarfTermy „...versuchst du jetzt spiessig zu werden? es geht um die grundsätzliche lösung...“
Optionen

Generell verwende ich kein LAN, das ist korrekt, allerdings weiss ich nicht genau, was es bringen würde, die Ports zusätzlich zu deaktivieren per Tiny oder ähnlichem und wenn, sollte ich dann incomming oder outgoing deaktivieren (sorry hab davon wenig Ahnung)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Jens2001 GarfTermy „...versuchst du jetzt spiessig zu werden? es geht um die grundsätzliche lösung...“
Optionen
>...versuchst du jetzt spiessig zu werden?

Das du jetzt persönlich beleidigend wirst zeigt mir nur das dir die Argumente ausgehen!

>es geht um die grundsätzliche lösung des problems.
>zu einer ausgewogenen problemlösung gehört, das man
>über mögliche alternativen nachdenkt.

Dann fang doch mal an mit Nachdenken!

>falls du diesen einfachen grundzügen
>einer problemlösungsstrategie nicht folgen kannst,
>oder willst, dann halte dich doch einfach raus.

Welche Strategie? Noch hast du keine gezeigt.

>übrigens - ein router, der nat kann, hilft auch - ja.

Sag ich doch!

> jedoch kann nicht (und macht nicht)
>jeder router automatisch nat

Nein natürlich nicht jeder. Aber Jeder der ein LAN mit einem privaten IP-Adress-Bereich mit dem öffentlichen I-Net verbindet. Und darum get´s schliesslich.

>der fragesteller hat offenbar kein solches teil.

Ja, weil er kein priv. LAN hat. Hab ich doch gesagt!

>zur erinnerung: firewall ist ein konzept aus
>verschiedenen maßnahmen.

Blablabla!

GarfTermy Jens2001 „ ...versuchst du jetzt spiessig zu werden? Das du jetzt persönlich beleidigend...“
Optionen

"...>...versuchst du jetzt spiessig zu werden? ..."

spiessig ist eine eigenschaft - keine beleidigung. den unterschied solltest du kennen. ...eigentlich.

"...Welche Strategie? Noch hast du keine gezeigt..."

oft genug. du brauchst nur zu lesen. ...und scrollen mußt du natürlich auch können.

es gibt auch an einem pc ohne lan durchaus anwendungen, die den nachrichtendienst nutzen - zb usv von apc. ...das mal nur am rande.

;-)

-IRON- GarfTermy „ ...Falsch. Nicht ERSTMAL, sondern vorbehaltlos JA, damit ist es erledigt. ......“
Optionen

Hattest du den Eindruck oder auch nur das kleinste Indiz, dass in diesem Fall der Fragesteller den Nachrichtendienst braucht?
Ich nicht.
Du schreibst (im nächsten Posting), es gehe um grundsätzliche Lösung des Problems und dann widersprichst du dir selbst, indem du hier einräumst, dass es mehr als eine Lösung gibt.
Das hieße dann, es gäbe mehrere grundsätzliche Lösungen.
Nee, garf, sorry.
Es gibt nur Lösungen für ein konkretes Szenario (auch diese Diskussion hatten wir schon).
Und das, was man bisher vom Szenario des Fragestellers erfahren konnte, zeigt zweierlei:
Er ist sich des Nachrichtendienstes bis zum Erscheinen der unerwünschten Meldungen nicht bewusst gewesen, hat ihn also nicht benötigt. Er ist sich nicht im Klaren über die Nebenwirkungen und das Funktionsprinzip einer Desktopfirewall.
Da solche Teile nur dann einen partiellen Zweck in einem sehr sehr speziellen Szenario erfüllen können, das hier nicht gegeben ist, sind deine pauschalen Empfehlungen einer Desktopfirewall unangebracht.

GarfTermy -IRON- „Hattest du den Eindruck oder auch nur das kleinste Indiz, dass in diesem Fall...“
Optionen

"...Er ist sich nicht im Klaren über die Nebenwirkungen und das Funktionsprinzip einer Desktopfirewall. ..."

egal was du von dtfw hälst, sie sind eine lösung - natürlich nicht za und nis.

...im übrigen habe ich diese (diesmal) nicht empfohlen. also... richtig lesen!

;-)

-IRON- GarfTermy „ ...Er ist sich nicht im Klaren über die Nebenwirkungen und das...“
Optionen

Du hast sie empfohlen. Und so etwas zu tun, ohne den Fragesteller bezüglich seines Sicherheitskonzepts (so er eins hat) einer hochnotpeinlichen Befragung zu unterziehen, ist das fahrlässig.

GarfTermy -IRON- „Du hast sie empfohlen. Und so etwas zu tun, ohne den Fragesteller bezüglich...“
Optionen

falsch.

"...besser ist allerdings eine firewall, welche die "nachrichten"ports blockt ..."

ich habe eine firewall empfohlen. die stelle, wo dtfw steht mußt du mir zeigen.

wenn schon "um des kaiser´s bart" - dann genau.

;-)

;-)

-IRON- GarfTermy „falsch. ...besser ist allerdings eine firewall, welche die nachrichten ports...“
Optionen
die stelle, wo dtfw steht mußt du mir zeigen

Nö. Aber du zeigst mir die Stelle, wo der Normaluser, der das liest, weiß, dass du NICHT eine DTFW meinst... und zwar zu dem Zeitpunkt, als du dies schriebst und nicht später, als du das mit dem Konzept nachschobst (was übrigens erst bei dir als argumentatives Element verwendet wird, seit wir hier ein paar heftige Grundsatzdiskussionen hatten, in denen ich dich darauf hinwies).
GarfTermy -IRON- „die stelle, wo dtfw steht mußt du mir zeigen Nö. Aber du zeigst mir die...“
Optionen

...jetzt wird aus des "kaisers bart" haarspalterei.

;-)

-IRON- GarfTermy „...jetzt wird aus des kaisers bart haarspalterei. - “
Optionen

Sollte ja für dich kein Problem sein.

GarfTermy -IRON- „Sollte ja für dich kein Problem sein.“
Optionen

to be ignored

;-)

xafford Der_Milchmann „Sexnachrichten per Nachrichtendienst - wie kommen die auf mich“
Optionen

Die Nachrichten sind Spam und wird genauso zielgerichtet verbreitet wie Spam im Postfach, per "Brute Force". Mit entsprechenden Tools wird ein IP-Adressbereich angegeben und diese werden reihum mit den Nachrichten beglückt, ungeachtet, ob dahinter ein Rechner sitzt und ungeachtet, ob ein wirklich vorhandener Rechner damit etwas anfangen kann oder nicht. Wie früher bei den Klingelstreichen, da war Dir auch erst mal egal, ob jemand dort wohnt, ob derjenige zuhause ist, oder ob er taub ist.
Nachrichtendienst aus und die Pakete kommen zwar immer noch an, belästigen dich aber nicht mit Popups. Das erreichen deiner Pakete kannst Du ohnehin nicht verhindern, so lange die Provider nicht endlich auf die Idee kommen, die Ports 135-139, 445 in ihren Router dicht zu machen. Wer via Internet vernetzen will kann ja immer noch tunneln.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Der_Milchmann Nachtrag zu: „Sexnachrichten per Nachrichtendienst - wie kommen die auf mich“
Optionen

Hallo und danke für die vielen Antworten,

ich denke ich werd mir keine firewall installieren, da der nachrichtendienst ja aus ist, interessieren würde mich trotzdem, welcher port das ist, das heisst, ich müsste dann port 135-139 und 445 wie X es beschriebne hat, sperren?

Olaf19 Der_Milchmann „Hallo und danke für die vielen Antworten, ich denke ich werd mir keine firewall...“
Optionen

Hi Milchmann,

der Vergleich von Xafford mit den Klingelstreichen ist einfach klasse :-) Aber genau so verhält es sich: Du darfst diese Nachrichtenbombardements nicht "persönlich nehmen", sie können jeden erreichen. Wie Xafford schon sagte, komplette "IP-Ranges" werden damit "beschossen".

Dass ich noch nie so etwas bekommen habe, liegt vermutlich daran, dass ich HanseNet als Provider habe. Der ist regional begrenzt, dessen IP-Adressen sind daher nicht so "populär" wie die z.B. von AOL oder T-Online, die bundesweit sehr sehr viele Kunden haben. Inzwischen ist der Nachrichtendienst aber auch bei mir ausgeschaltet.

Zu deiner letzten Frage: Wenn du mehr über offene Ports und Sicherheitsmaßnahmen unter Windows 2000 / XP wissen willst, kann ich dir diese Seite empfehlen: http://ntsvcfg.de. Da erfährst du außerdem, welche Dienste außer dem Nachrichtendienst - der ist ja nur die "Spitze des Eisberges!" - du noch abschalten kannst oder solltest. Außerdem wird ein Skript zum Download angeboten, mit dem du diese Arbeit sogar automatisieren kannst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Der_Milchmann Olaf19 „Hi Milchmann, der Vergleich von Xafford mit den Klingelstreichen ist einfach...“
Optionen

Danke sehr, endlich mal wieder ein Posting, das auf meine Frage eingeht, ist ja schön, wenns so regen Verkehr verursacht, aber wenns dann nur noch um Grundsatzdebatten um Firewalls geht, ist das nicht sehr konstruktiv - daher vielen Dank :-)

Olaf19 Der_Milchmann „Danke sehr, endlich mal wieder ein Posting, das auf meine Frage eingeht, ist ja...“
Optionen

Naja, ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich aus eben diesen Grundsatzdebatten eine Menge gelernt habe. Ich finde es wichtig, nicht nur zu erfahren *was* Leute denken / empfehlen, sondern auch die Frage nach dem Warum und den Hintergründen. Sicher, manche Threads haben die Neigung sich arg zu verselbständigen... aber dafür ist dies hier eben ein Diskussionsforum :-)

Freut mich, wenn dir mein Beitrag gefallen hat - und unbedingt die verlinkte Seite mal genauer anschauen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Olaf19 „Naja, ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich aus eben diesen Grundsatzdebatten...“
Optionen

...und allgemeinen ist die diskussion im gegensatz zu früher auch wesentlich ruhiger. ...das ist auch gut so.

die standpunkte sind klar geworden.

;-)

Olaf19 GarfTermy „...und allgemeinen ist die diskussion im gegensatz zu früher auch wesentlich...“
Optionen

Ja, das fällt auch mir sehr angenehm auf. Noch vor einem halben Jahr hätte ich gedacht, dass das "Gehacke" auf diesem Brett (passend zum Namen 8-[ ) ewig so weiter geht. Tut es aber nicht, zumindest dreht sich die Diskussion nicht mehr so im Kreise (was ja nur eine andere Lesart von "auf der Stelle treten" ist). Herauskristallisiert hat sich: Es gibt eben unterschiedliche Ansätze von Sicherheitskonzepten - wer sich für was entscheidet, hängt ab vom

- Wissensstand / Erfahrungshorizont
- der eigenen Situation (Firmen-/Heimnetzwerk oder "nur" Internet)
- persönlichen Vorlieben / Einstellungen

Wenn man das den Fragestellern so vermitteln kann - anstelle eines starr dualistischen "so ist es richtig - und so ist es falsch" - dann ist viel gewonnen.

CU
Olaf