Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!

The Path / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab gerade Norton AntiVirus laufen lassen. Er hat meine svchost.exe in Quarantäne gestellt, kann sie aber nicht reparieren.

Auf Kaspersky hat eine Untersuchung folgenden Befall ergeben:

SVCHOST.exe - packed with PE-Pack
SVCHOST.exe Infiziert: TrojanDownloader.Win32.Delf.br

Was hab ich mir da eingefangen und vor allem, was ist nun zu tun?
Ich kann die Datei sicher nicht so einfach löschen, sie wird ja bestimmt gebraucht :-p...
Kann ich irgendwo eine "frische" herunterladen, oder was sonst ist zu tun? Muss ich mir um mein BIOS Sorgen machen?

Ich habe ein Asus P4PE mit Intelchipsatz und Windows 98SE, IE5.5 und gehe mit einem 56K Modem ins Netz...

Bitte um schnelle Hilfe, bin nämlich eigentlich mitten im Umzug...

Ach ja, hier noch mein HijackThis-Log:

Logfile of HijackThis v1.97.7
Scan saved at 19:01:44, on 27.07.04
Platform: Windows 98 SE (Win9x 4.10.2222B)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk
C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\SYSTRAY.EXE
C:\PROGRAMME\NORTON ANTIVIRUS\NAVAPW32.EXE
C:\PQSC\PROGRAM\CPCTRAY.EXE
C:\PROGRAMME\ANALOG DEVICES\SOUNDMAX\SMTRAY.EXE
C:\PROGRAMME\0190 WARNER\WARN0190.EXE
C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\REAL\UPDATE_OB\REALSCHED.EXE
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\RNAAPP.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\TAPISRV.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\WMIEXE.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\PSTORES.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\INTERNAT.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\DDHELP.EXE
C:\PROGRAMME\WINCOM511\WINCMD32.EXE
C:\TEMP\HIJACKTHIS\HIJACKTHIS.EXE

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer,SearchURL = http://search-all.net/sp.html
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://search-all.net/sp.html
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://search-all.net/sp.html
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer von freenet.de
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,Shellnext = http://www.freenet.de/
O2 - BHO: (no name) - {A5366673-E8CA-11D3-9CD9-0090271D075B} - (no file)
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\PROGRAMME\ADOBE\ACROBAT 5.0\READER\ACTIVEX\ACROIEHELPER.OCX
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX
O4 - HKLM\..\Run: [ScanRegistry] C:\WINDOWS\scanregw.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
O4 - HKLM\..\Run: [Norton Auto-Protect] C:\PROGRA~1\NORTON~1\NAVAPW32.EXE /LOADQUIET
O4 - HKLM\..\Run: [SecondChance] C:\PQSC\PROGRAM\CPCTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [mdac_runonce] C:\WINDOWS\SYSTEM\runonce.exe
O4 - HKLM\..\Run: [smapp] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [0190 Warner] C:\PROGRA~1\0190WA~1\WARN0190.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKCU\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\NVMCTRAY.DLL,NvTaskbarInit
O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - C:\PROGRAMME\FLASHGET\jc_link.htm
O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - C:\PROGRAMME\FLASHGET\jc_all.htm
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O16 - DPF: {166B1BCA-3F9C-11CF-8075-444553540000} (Shockwave ActiveX Control) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/director/swdir.cab
O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} (Update Class) - http://v4.windowsupdate.microsoft.com/CAB/x86/ansi/iuctl.CAB?38046.2234143519
O16 - DPF: {74D05D43-3236-11D4-BDCD-00C04F9A3B61} (HouseCall-Kontrolle) - http://housecall.trendmicro-europe.com/housecall/Xscan53.cab

Irgendwas Auffälliges?

Thanx,

The Path

bei Antwort benachrichtigen
yoursweetsixsixsix The Path „Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!“
Optionen

Berutzt Du zum surfen wirklich noch IE? Falls ja, wundert mich das nicht...

Mario32 The Path „Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!“
Optionen
Bitte um schnelle Hilfe, bin nämlich eigentlich mitten im Umzug...

bezüglich schneller Hilfe: Lese erst mal das hier: Klick mich!
Insbesondere Punkt 3 ist in deinem Fall wichtig!

C:\WINDOWS\SYSTEM\PSTORES.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM\INTERNAT.EXE

zumindestens die beiden sagen mir nichts wofür sein könnte!
Anders als deine hard-softwarebeschreibung weißt dein Logfile den IE6 aus und nicht den 5.5

Was hab ich mir da eingefangen und vor allem, was ist nun zu tun?

steht doch da, einen trojanerDownloader und zu tun ist formatieren neu aufsetzen dann auf IE als browser verzichten und nicht immer alles anklicken was einem unter den Mauszeiger kommt und bunt blinkt!

Muss ich mir um mein BIOS Sorgen machen?
Mir ist kein trojaner bekannt der dem Bios was tut. Aber du solltest dir vielleicht mal ganz generell sorgen um deinen Umgang mit dem Pc machen, wenn du einen Browser benutzt der von allen Experten als zu unsicher abgelehnt wird!
Spacebast Mario32 „Bitte um schnelle Hilfe, bin nämlich eigentlich mitten im Umzug... bezüglich...“
Optionen

Internat.exe ist die Eingabegebietsschemaleiste oder wie das Ding heißt, das in der Taskleiste wohnt und wo man die Eingabe-Sprache umschalten kann. Zumindest hängt's damit zusammen, dadurch kann man auch mal was in einer anderen Sprache mit vielen Sonderzeichen tippen ohne jedesmal den ASCII-Code nachzugucken.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
cbuddeweg The Path „Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!“
Optionen
ein Keylogger bei Google gefunden.
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Mario32 cbuddeweg „ ein Keylogger bei Google gefunden.“
Optionen

Ergänzung zur frage was zu tun ist:
Wenn der Hinweis von cbuddeweg, das es sich bei deinem tierchen um einen keylogger handelt, zutreffend ist dann musst du von einem garantiert sauberen system aus ins netz gehen (knoppixoriginalcd z.B.) und ALLE DEINE IRGENDWO VERWENDETEN PASSWÖRTER UND ZUGANGSKENNUNGEN ÄNDERN!!!

T-Rex The Path „Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!“
Optionen
 GrüßeT-Rex 
Mario32 T-Rex „Und hier noch was zu sp.html :...“
Optionen

hallo T-rex, guter Link, aber hättest du damit nicht noch etwas warten Können, "DER WEG" ist doch grade am umziehen und hat es eilig. Dabei sind solche oneklick tools wie dort beschrieben als ersatz für gesunden menschenverstand nur hinderlich :-(

und schau dir mal das datum der hilfe an. die gibt es schon seit mehr als 8 wochen, warum sollte der DAU es jetzt so einfach gemacht bekommen?

@The Path lies das und schäm dich!!!

Zum Zeitpunkt dieses Berichts ist die für diese Form des Browser Hijackers verantwortliche Lücke des Internet Explorers von Microsoft noch nicht geschlossen. Eine Reinfektion ist also jederzeit möglich. Deshalb und auch weil weitere bekannte Lücken des Internet-Explorers bisher ungepatcht sind , wird der Umstieg auf einen alternativen Browser dringend empfohlen.
Mozilla, Mozilla Firefox oder Opera bieten mindestens den gleichen Surfkomfort wie der Internet Explorer bei einem Mehr an Sicherheit.

Ein regelmäßiges Windowsupdate ist zusätzlich unerläßlich.

DerBilk, 14.05.04

PegaPX The Path „Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!“
Optionen

@ Mario - Ich dachte Du hättest Dich gebessert, aber nein, Du kannst es nicht lassen. Müssen Deine Bemerkungen sein, kannst Du Dich nicht auf das Beantworten der Fragen beschränken, mußt Du immer lehrmeistern?

Ich hoffe für Dich und für uns alle das Du mal in eine nette Situation kommst in der DU hier im Nickles um Hilfe rufst, und das man DIR dann mit ebensolcher Frechheit begegnet wie Du sie in Deinen Postings, ("Antworten" oder gar Hilfe" kann man Dein Geschreibsel ja nicht nennen!) an den Tag legst.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen einen heftigen Systemcrash, auf das all Deine wohlbehüteten Daten ins Nirwana gehen mögen! Und richtig teuer soll es dann auch gleich werden!

Optionen

PLONK Dich selber oder schieb es Dir dahin wo es bei Dir am dunkelsten ist, Mario.

Prosseco The Path „Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!“
Optionen

1.Ach ja, Armer Path, er hatte ein kleines Problem und kommt hier rein um sich weiter zu bilden und dann kriegt er das volle Paket hingeknallt.

In Mexiko gibts ein Sprichwort: Wer ist der Idiot, der Idiot oder der Idiot der den Idioten verfolgt.

Ich weiss ehrlich nicht wer von euch beiden Idioten der idiotere ist.

2. Was soll der scheiss immer andere Leute den scheiss aufzuschwatzen "Vergiss den IE"
Ich persoenlich habe ich null Probleme damit und hatte nie einen. Aber wenn ich leute helfen will dann muss ich ja nicht gleich meine lieblingsunterhosen hinknallen, erklaert mal wieso und weshalb ihr nicht den IE nimmt.
macht dene klar den unterschied zw. verschiedene Browser aufmerksam.
Ein alcoholiker wenn du ihm sagst das er einer ist, sagt er auch gleich nein er ist keiner.

3. Mario ich frage mich ehrlich wer ist noch karakterloser, weil wer die ruhe nicht bewahren kann der ist auf dem falschen Dampfer unterwegs, lass dein scheiss bilder kommentare fuer dich, weil andere "NORMALE" menschen, finden es nicht so toll und kommen nie wieder und wenn schon die denken sich ihr teil, du zeigst wirklich auch wie der Deutsche Buerger sich mit anstand und wuerde verhaelt.

Adios

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
idefix1968 The Path „Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!“
Optionen

@mario32: Diesesmal finde ich Deine Kommentare auch mehr als unpassend. Hat nichts mit Humorlosigkeit zu tun. Zu dem Wechsel zu anderen Browsern: Auch ich benutze alternativ z.B. Opera. Man muß aber dazu sagen, daß trotzdem ca. 1% der Seiten unter alternativ Browsern nicht funktionieren. Und nun? Soll man dann die Seite nicht aufrufen? Man "muß" also ab und zu in den IE. Und wenn man sich vernünftig schützt. z.B. zusätzlich mit Firewall, Antivirenprogramm, Antispyprodukten kommt man auch damit wunderbar klar. Nicht jeder hat DSL und einen Router...Ein bißchen vorsichtig beim Klicken muß man sein, aber das läßt sich doch zum Teil gar nicht mehr umgehen. Du brauchst nur mal die Bilderseiten ansehen. Was da alles versteckt ist. Und nicht immer erkennt man das an der Linkendung. Aber dafür gibt es Firewalls. Hast Du Dir schon einmal überlegt, daß es vielleicht bessere alternativ Produkte als Deine gibt und nur weil Du sie gewohnt bist den Umgang mit anderen verdammst, obwohl sie vielleicht mehr leisten, wenn man damit gewohnt ist umzugehen???
Naja...

Henning

Mario32 idefix1968 „@mario32: Diesesmal finde ich Deine Kommentare auch mehr als unpassend. Hat...“
Optionen
Man muß aber dazu sagen, daß trotzdem ca. 1% der Seiten unter alternativ Browsern nicht funktionieren. Und nun? Soll man dann die Seite nicht aufrufen? Man "muß" also ab und zu in den IE. Und wenn man sich vernünftig schützt. z.B. zusätzlich mit Firewall...

Hallo Henning,

In gesamt sicht gebe ich dir recht, aber das was oben zitiert muss ich korrigieren. (sorry)
Nicht die anderen Browser sind per definition die alternative sondern der IE. Weil DER HAT ZWAR DEN HÖCHSTEN Marktanteil, aber das hat nix damit zu tun, das er deshalb auch der anerkannte genormte (iso?) standart zur darstellung von internetseiten ist.
Es ist der IE der nicht den Vorschriften entspricht und deshalb ist DER die Alternative zum Standardkompatiblen Seitenbetrachter.
Er hat auch nur aufgrund seiner Bundles Praxis so einen hohen Marktanteil und nicht weil sicherer besser oder benutzerfreundlicher als "w3c consortium comliant Browser" wie es die anderen sind.
Dein Argument zu sagen weil seiten mit den "vorschriftsmäßigen" Browsertypen nicht gehen, muss man den IE nehmen zäumt das Problem doch von der falschen seite auf:
Wenn dir als user einer Seite deren Betreiber durch schlechte Seitenprogammierung einen Bestimmten Browser aufzwingen will, ist doch der seitenbetreiber das Problem, weil er sich anmaßt dir ein bestimmtes produkt vorzuschreiben. Wenn dir der Türsteher in der Disco unbedingt eine bestimmte Schuhsorte vorschreiben will und du hast diese Sorte nun mal nicht an gehst du doch auch woanders hin und schleimst dich doch nicht bei ihm ein indem du mit den Passenden schuhen wiederkommst, oder?

So seh ich das! Mit Ausnahme der MS eigenen updateseite sollte man der demokratie willen grundsätzlich auf den besuch von seiten verzichten die dich zu einem nicht konformen Browser "zwingen" wollen.

P.S. Es gibt defakto nur einen einzigen Grund ein MS Betrienssystem zu benutzten: Du bist ein Fanatischer COMPUTERSPIELESPIELER und willst immer die Neuesten Games zocken die frisch beim Händler im Regal stehen. Dafür ist MS notwendig. FÜR ALLE ANDEREN Anwendungsbereiche gibt es (ggfs)preiswertere, und mit Sicherheit sicherere Betriebssysteme.
Und das ist jetzt keine AntiMSJünger-Radikalismus These sondern Tatsache. Und ja, Ich nutzte auch MS: Zum zocken meines Lieblingsgames ,für das es (leider) keine Linux Portierung gibt, und zum Posten hier auf Nickles mit der selben HDD. Dabei aber nicht den IE nutzend! Siehe copy and pasten des Nickles what is my ip?

http://www.nickles.de/tools/info.php3

User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8
IP: 83.xxx.xxx.xxx, 217.xxx.xxx.xxx
Olaf19 idefix1968 „@mario32: Diesesmal finde ich Deine Kommentare auch mehr als unpassend. Hat...“
Optionen

> ...dass ca. 1% der Seiten unter alternativ Browsern nicht funktionieren. Und nun? Soll man dann die Seite nicht aufrufen?

Genau das! Warum soll ich mir von irgendeinem Webdesigner vorschreiben lassen, welchen Browser ich zu benutzen habe? Der soll erstmal seine Hausaufgaben machen und eine standardkonforme Seite entwickeln, vorher kann ich darauf getrost verzichten.

Und was sollen eigentlich Linux- oder MacOS-Benutzer tun? Extra deswegen Windows installieren (bzw. zusätzlich zum Mac einen PC anschaffen), nur weil es die Webdesigner ihre Finger nicht von dem ganzen "proprietären" Schnickschnack lassen können?

Es muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht, aber ich finde, man sollte als Benutzer nicht voreilig den Kopf in den Sand stecken und die ganze Welt nur durch die blauweiße Microsoft-Windows-IE-Brille betrachten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
a76 idefix1968 „@mario32: Diesesmal finde ich Deine Kommentare auch mehr als unpassend. Hat...“
Optionen

Ca. 1% der Seiten nicht abrufbar? :0
Oje! ich habe vielleicht monatlich einen Treffer, und ir rufe auch definitiv mehr als 10 Seiten p.m. auf. Ich meine damit nicht die Stammseiten von mir, sonder die angegoogelten etc.

Ich frage mich wirklich, wo du dich rumtreibst :)

Gruß a76

GarfTermy The Path „Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!“
Optionen

...ich weiß echt nicht was ihr euch alle aufregt!

ein kleinwenig eigeninitiative, ein bisschen googlen, im nickles archiv suchen - all das ist nicht zuviel verlangt.

das zitat eines textes von vor x wochen kann man beim besten willen NICHT als "lehrmeisterei" interpretieren.

viele lehren in der datensicherheit sind unbequem - aber trotzdem richtig. dazu kann eben auch der wechsel des browsers, oder der gewohnheiten, des virenscanners, der firewall... gehören.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Mario32 GarfTermy „...ich weiß echt nicht was ihr euch alle aufregt! ein kleinwenig...“
Optionen

Deiner Meinung stimme ich zu! Pega meinte wohl in seinem karakterschweinischen "angriffs"posting den von dir angesprochenen postinginhalt von mir damit.
und idefix bezog sich auf meinen Bildlichen Kommentar, der jetzt in der *bildfreien edit* version von mir repostet wurde. Und idefix hinweis auf überzogene reaktion meinerseits war okay!
Es ist also nur Pega zu rüffeln für Bullshit aber nicht idefix oder Prosecco.

Teletom The Path „Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!“
Optionen

Prrrsssst...,

so so Windows 98 SE mit der svchost.exe.

Unbedingt http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/about_blank.html (thx T-Rex) aufsuchen und die Schritte befolgen, besonders die dort aufgeführte exe anwenden.

Es handelt sich um den about:blank Hijacker.

System in dem Nur- Eingabeaufforderung- Modus (F8 beim Booten drücken) starten und svchost.exe weglöschen. Eine svchost.exe wird in der Regel nur bei ntfs-fähigen Systemen benötigt und nicht bei W98 SE.

Gruß
Teletom

idefix1968 The Path „Seltener Trojaner in svchost.exe gefunden - Hilfe bitte!!“
Optionen

@mario32: In den letzten Postings gebe ich Dir recht :-) Ja... MS versucht andere Browser auszuschließen, indem sie Seiten absichtlich so programmiert (auch manche andere Seiten sind leider so schlecht programmiert), daß sie auf anderen Browsern zu Fehlern führen. Viele boykottiere ich auch. Auch ich sehe IE nur als alternativen Browser (den ich höchstens zu diesem 1% nutze oder meine Freundin, die eben den Umgang mit dem IE gewohnt ist und nicht bereit ist umzudenken), und ich habe Linux als Bootversion von CD. Zocken ist auf jeden Fall auch nicht meine Hauptbeschäftigung. Ich habe beruflich viel mit Bildbearbeitung zu tun (Kataloge erstellen, Intranet-Artikeldaten mit Bildern verwalten, etc.) und daher arbeite ich auch privat viel mit Bildern, Filmen (TV-Karte, Übertragung von anderen Medien). Ab und zu habe ich auch mit Spielen zu tun (Ablenkung *g*).

Hauptsache die Gemüter haben sich hier gedämpft. :-) Hätte auch sein können, daß ich sie noch anheize :-)
Ciao, Henning

Optionen

@ mario32 Wenn ich denn zu "rüffeln" wäre, wenn es angebracht erscheint, dann möge man das gerne tun, - allerdings hast Du dazu weder die Berechtigung noch die Qualifikation.
Du sprichst von Netiqette, bist aber selber nicht in der Lage diese an den Tag zu legen. Ein schönes deutsches Sprichwort besagt: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Du bist schon mehrmals mit Deinen Postings und mit der Dir eigenen Art der Formulierung, - welche Du als "Ironie" bezeichnest, angeeckt. Auch ist es wohl nicht die feine englische Art postende User hier einfach als DAU´s zu bezeichnen. Ebenso sollte es jedem freigestellt sein welchen Browser er benutzt, denke ich. ALLE Programme, d.h. Browser haben ihre Lücken als auch Vor- und Nachteile. Und wer aufgrund der Bedienung den IE bevorzugt, nun gut, ist doch okay.
Einen "barschen" Ton willst Du für Dich in Anspruch nehmen, anderen aber verbieten. Leider funktioniert das aber so nicht. (Und den Spruch mit dem Lernen vom "Meister" *rofl* will ich mal gar nicht weiter kommentieren...)
Das Nickles ist ein Forum in der Richtung "User helfen Usern". Von Zurechtweisungen sollte hier doch abgesehen werden, denke ich. Und wer es dennoch praktiziert muß eben mit einem entsprechenden Echo rechnen. C´est la vie.

Genug nun, ich vergaß ja auch: Ich bin in Deinem ganz persönlichen Killfile, also kannst Du mich ja gar nicht lesen... *gg*