Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

schlechter oder kein Virenscanner? Beispiel: GMX

XPectIT / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute habe ich mal wieder seit Ewigkeiten per Browser in mein gmx-Konto geschaut (sonst immer nur pop3).
Ich hatte eine Mail von einem Absender, der mir bekannt ist (zumindest die angezeigte Adresse war mir bekannt). Diese Mail hatte den Betreff "Verdammt", Text war soetwas wie: "Ich habe mir da wohl etwas eingefangen. Schau lieber gleich mal nach ob du das auch auf deinem Rechner findest, ich habe mal eine Anleitung zum entfernen mitgeschickt"
Anlage: "Anleitung.pif"

Das die Mail ein Virus mitschickt ist mir klar, das der Absender gefälscht sein kann auch... was mir aufstöst ist:
Es wurde fett grün angezeigt, das die Mail vom Absendekonto auf Virengeprüft wurde und kein schädlicher Inhalt gefunden wurde. Dazu gabs noch einen grünen Haken, der so ein "alles in Ordnung, mach mit dem Inhalt der Mail was du willst"-Gefühl vermittelt.

Entschuldigung, aber da habe ich doch lieber keinen Virenscanner als so einen.

bei Antwort benachrichtigen
use it XPectIT „schlechter oder kein Virenscanner? Beispiel: GMX“
Optionen

Das ist der neue Sober.F alias I-Worm.VB.c, der schickt das Prüfergebnis gleich selber mit, ist doch clever ;-)
use IT

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT use it „Das ist der neue Sober.F alias I-Worm.VB.c, der schickt das Prüfergebnis gleich...“
Optionen

Ja schon, aaaaber.
Der grüne Haken, der Text... etc. das wurde ja von der gmx-Seite angezeigt, nicht im Nachrichtentext (der war Plaintext). Im Nachrichtentext stand dann nichts mehr weiter davon, nur die o.g. 2 Sätze.
Ist gmx echt so aufgebau, das bei vorhandener "X-GMX-Virusscan: 0" (oder wie die Zeile bei denen auch immer heisst) so eine grüne Box mit in die Nachrichtenanzeige setzt? Das wäre ja noch sträflicher.

bei Antwort benachrichtigen
use it XPectIT „schlechter oder kein Virenscanner? Beispiel: GMX“
Optionen

Nachtrag...
siehe dazu auch "Virus-Mail von Service@T-Online?" 3 Treads weiter unten.
use IT

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- XPectIT „schlechter oder kein Virenscanner? Beispiel: GMX“
Optionen

Virenscanner sind prinzipiell äußerst frafwürdig. Die von Mailprovidern genauso wie privat installierte. Ist das denn sooooo schwer zu kapieren?
Es macht keinerlei Sinn, ein entsprechendes Feature eines Providers zu nutzen. Der eigene Verstand, sofern trainiert, funktioniert besser als jeder Virenscanner.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 XPectIT „schlechter oder kein Virenscanner? Beispiel: GMX“
Optionen

Er hat recht.Virenscanner bewirken oft, dass jeder User sein Hirn ausschaltet. Leider!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andylol XPectIT „schlechter oder kein Virenscanner? Beispiel: GMX“
Optionen

Moin,

nur: ..... ein dummer Virenscanner ist immer noch besser als ein noch dümmerer User (ganz allgemein gemeint)!

Denn: Auch ein blinder Trinker, findet einmal einen Korn ;-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- XPectIT „schlechter oder kein Virenscanner? Beispiel: GMX“
Optionen

Wieso soll ein dummer Virenscanner besser als ein noch dümmerer User sein?
Ein Virenscanner findet bestenfalls Bekanntes. Heuristik ist idR für die Tonne. Irrtümer beim Erkennen des eigentlich Bekannten passieren ebenso wie beim Einsatz der Heuristik.
Ein noch dümmerer User kann genauso IRREN oder NICHT IRREN wie der Scanner, allerdings mit dem Unterschied, dass er niemals auf die Idee kommen würde (es sei denn, er ist völlig bekloppt) zu behaupten, Datei xyz.exe sei definitiv malwarefrei, sofern diese Datei aus unbekannter Quelle stammt. Virenscanner machen das dauernd.
Wird jedoch der Scanner verwendet, schiebt man diesem die Schuld zu, wenn er sich irrt.
Wo ist da der Sinn der Übung?

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT -IRON- „Wieso soll ein dummer Virenscanner besser als ein noch dümmerer User sein? Ein...“
Optionen

Mir gehts ja nur um die Tatsache, das dem gmx-User gesagt wird die Mail ist virenfrei. Würde nichts dastehen, oder etwas wie "die Mail wurde gescannt, es wurde nichts gefunden, das heisst aber nicht das..."
Für mich ist so eine Mail klar ein Virus egal was Virenscanner abc dazu meint, aber für andere wohl nicht, sonst könnte er sich ja nicht verbreiten. Und wenn dazu noch ein Anbieter wie GMX anzeigt, das die Mail virenfrei ist...

...ach mich versteht mal wieder niemand.

P.S.: Kann ich gmx dafür verantwortlich machen, wenn ich einen Virus einfange obwohl auf der GMX-Seite eindeutig stand, das die Mail keinen Virus enthält? Vermutlich nicht. Schon gut, vergesst es.

bei Antwort benachrichtigen