Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end

Texas_Tex / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ahhhh Hilfe,

bin heute gesurft, auf einmal höre ich ein Piepen aus der PC Box -
Antivir meldet sich mit nem virus ... irgend ein Script,
das sich in meinen Cache vom Browser gelegt hat. Obwohl ich mit Mozilla
surfe.
Antivir hat den Virus erfolgreich entfernen können zumindest lauf Antivir eben.
Habe in google nach dem Virus geschaut, der ist ein JavaScript ? Virus und spy-ware oder so
das war ein werbepopup habe nix gedownloaded.

Scheisse denke ich ... hab sofort alle Daten vernichtet und windows neu installiert.

habe leider kein aktuelles update, daher sind wichtige referate jetzt auch weg. scheisse ne.

aber war das gut oder wie hättet ihr das gemacht?habe halt jetzt nur noch mein nacktes system, keine
einzige datei mehr, da ich mir ja nicht sicher bin

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen
daher sind wichtige referate jetzt auch weg

Sorry, aber wer so wichtige Daten auf einem Internet Rechner hat ist: Selbst Schuld.
Wenn die Daten so wichtig waren hilft evtl. Convar aber es ist ziemlicht Teuer und nach deiner Neu Installation mit wenig Ausssicht auf Erfolg.

Gruß Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Texas_Tex Soulmann63 „daher sind wichtige referate jetzt auch weg Sorry, aber wer so wichtige Daten...“
Optionen

hi, habe allerdings gleich in der stadt eine neue Festplatte gekauft, wollte schon seit kurzem mehr speicher, zwar nicht auf diesem wege unter diesen Umständen, aber die alte hab ich in den müll geschmissen, da ich ja nicht weiss, ob der virus sich im bootsektor eingenistet hat :-( und da hol ich sie nicht wieder raus

mmk Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

Falsche Vorgehensweise. Ein Exploit im Browsercache bedeutet nicht zwangsläufig eine Infektion des Systems. Mal abgesehen davon, dass wichtige Referate in Form von Backups gesichert werden müssen, hätten Daten nicht gelöscht werden müssen. Wenn eine Infektion des Systems vorgelegen hätte, dann dürften nur ausführbare Dateien nicht wiederverwendet werden.

Tyrfing Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

>>aber war das gut oder wie hättet ihr das gemacht? Nein, du hast die wichtigste Regel beim Problemen aller Art vergessen: Ruhe bewahren

Nur weil irgendetwas auf deinem System ist, was Antivir anzeigt, muss es noch lange keine Gefahr sein. Dass ein Script im Browsercache landet, kann kein Browser verhindern, aber solange dein Browser keine Schwachstelle hat, die dieses Script ausnutzen kann, ist es vollkommen ungefährlich.
Genaugenommen muss es nicht einmal bösartig gewesen sein, manche Scanner zeigen auch Scherzprogramme Marke raus.de als Bedrohung an.

Und die Festplatte gleich wegzuschmeißen, weil irgendetwas "böses" drauf war ist, um es mal ganz uncharmant auszudrücken, absolut lächerlich, auch den Bootsektor kann man säubern...FALLS du einen Bootsektorvirus hast, was ungefähr so wahrscheinlich wie ein Meteoriteneinschlag ins Gehäuse ist

The Wasp Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

OOOOOOOOOOOOOOOOOh, NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!

Du bist falsch vorgegangen! Du hättest den PC gleich wegen Verseuchung zur Sondermüll-Sammelstelle bringen müssen! Nun ist dein ganzer PC verseucht und nun hat er das ganze Internet verseucht und mein PC ist nun auch verseucht.

OOOOOOOOOOOOOOOOOh, NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Ende
null Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

Du hast hier großen Mist gebaut, weil du nicht die Ruhe bewahrt hast.

So wäre es richtig gewesen:

- I-Net-Verbindung kappen
- Wichtige Daten sichern (z. B. auf CD)
- Platte mit Virenscanner scannen und Virus (wasauchimmer) entfernen
- ggf. Win sauber neu installieren (nach format c:)

Merke: regelmäßiges Backup ist viel einfacher als Datenrettung oder doppelte Arbeit.

Viren gibt es zwar viele, die meisten sind aber relativ harmlos. Da bösartigste Virus, das auch statistisch betrachtet den meisten Schaden anrichtet, befindet sich ca. 30-60 cm vor dem Monitor.

Was ist so schierig daran, ein paar Dokumente auf Diskette zu schieben?

Ok, ohne Wechselplatten komme ich selber auch nicht mehr aus.

"da ich ja nicht weiss, ob der virus sich im bootsektor

Josindahouse Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

Aaaaaaaaaarrrrrrghhhhhh !!!!!

Was soll man zu soviel unüberlegtem Handeln sagen?

GarfTermy Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

...tja

so eine datensicherung wichtiger daten hat schon was für sich - oder?

beim nächsten mal bist du jetzt schlauer - auf jeden fall erstmal IMMER ruhe bewahren...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Jens2001 Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

Du hast so ziemlich ALLES FALSCH gemacht was man nur falsch machen konnte!!!

Nörgler Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

Vollkommen richtig wäre es gewesen, wenn er die Platte, genau wie das Internet,überhaupt nicht mehr benutzt hätte und von einem fremden System darauf zugegriffen hätte, möglichst von z. B. Knoppix aus. Dann Datensicherung und dann die Platte im Zweifelsfall richtig platt machen (Bootsektor neuschreiben lassen und neu formatieren).
Allerdings hätte es auch ein Zurückspielen eines Images getan, nachdem der Bootsektor neu geschrieben worden wäre.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Leco1 Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

@null
Naja der Vorschlag die Daten zu sichern ist ja nicht schlecht, nur sichern die meisten das Virus auch mit!
Spielen dann ihr System neu auf, bringen die Daten zurück und schwupps da isser wieder.
DAU kann ich da nur sagen, sry ist aber so!

Richtiges vorgehen wäre gewesen 40 Euro für den neusten und besten VirenScanner zu investieren nähmlich Norton AV 05.
Den Virus bzw. Malware von ihm ISOLIERN lassen und dann zu löschen oder versuchen zu reparieren bzw. aus den Quarantäne Ordner so umzuprogrammieren das er einem Hilft ;)

Naja ich hoffe doch mal für dich das du die Referate schon vorgetragen hast!
Und das mit der HDD soll doch hoffentlich ein Witz gewesen sein, im Müll jetzt hat dein Mülleimer den Virus--> Wie Verantwortungslos ---> Virus im Bootsektor vorher gewinn ich aber im Lotto!!!!

fnmueller1 Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

mein gott, denkt ihr wirklich, dass das keine verarsche ist?

Max Payne fnmueller1 „mein gott, denkt ihr wirklich, dass das keine verarsche ist?“
Optionen

Ich halte das auch für einen Fake.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Tilo Nachdenklich Max Payne „Ich halte das auch für einen Fake.“
Optionen

Der Junge ist ja heute lustig drauf. Allein ein Posting in so einem Trauerfall mit ++++++++++++ zu beginnen.

stoxxots Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

Soll ich die Festplatte für Dich entsorgen?
Ich brauch noch dringend eine!

Sesselpuppser stoxxots „Soll ich die Festplatte für Dich entsorgen? Ich brauch noch dringend eine!“
Optionen

Ahhh, mist! Wollte gerade den selben Vorschlag gemacht haben!

Ich habe hier noch eine 100MB (ja, 100MB) Seagate-Platte rumfliegen, die wollte ich eh entsorgen und meine alte Samsung 2,16GB auch!!! Also, schick mir zu und ich erledige den Rest für dich, sogar unendgeltlich!!!

Nasser Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

@fnmueller1!

dito

MfG Nasser
;) Und immer trocken bleiben.
null Texas_Tex „++++++++Schit - alle daten weg nach virusbefall - bin am end“
Optionen

@leco1

Es ist nach wie vor bei Virenbefall ratsam sofort zu sichern, egal ob da ein Virus mit drin ist oder nicht! Ein Virus kann verdammt schnell für Datenverlust sorgen, gewollt oder ungewollt und dann sind ggf. schnell viele wichtige Daten weg!

Es ist meist kein Problem Daten aus einem verseuchten Backup zu retten. Wesentlich schwieriger (ggf. sogar unmöglich), wenn zuvor die Platte geputzt + überschrieben wurde.

Klar sollte man besondere Vorsicht walten lassen, wenn man Viren mitgesichert hat. Dann hätte man aber immer noch die Möglikeit, das von jemandem tun zu lassen, der Ahnung hat.

Selbst das verseuchteste Backup ist 1000 mal besser als überhaupt keins!

Wer ab und zu sein Hirn benutzt, hat keine Probleme mit (gewöhnlichen) Viren.

"Richtiges vorgehen wäre gewesen 40 Euro für den neusten und besten VirenScanner zu investieren nähmlich Norton AV 05."

Ist das genau solcher Schrott wie NAV 2003/4? Soetwas nimmt man höchstens, wenn es kostenlos ist und dann bleibt es immer noch Platzverschwendung. NAV 2000/1 war da besser.

Was ist, wenn dein sch... Norton bei der Installation schon Mist baut, später bei der "Entfernung", überhaupt nicht laufen will (z. B. NIS 2003/4 + Audigy 2 ZS in Standardinstallation) oder den Virus nicht mal erkennt? Außerdem brauchst du eine I-Net-Verbindung für die neuesten Updates (könnte ggf. auch per Turnschuh-Netzwerk erfolgen). Das wäre richtig lustig, wenn noch Dialer oder Trojaner mit im Spiel wären.

Dein Vorschlag ist zwar im Prinzip richtig, das Backup vorher ist aber als sehr empfehlenswert bzw. als professionell zu sehen. Man hat viele Versuche ein Backup zu entseuchen, ohne vorheriges Backup sollte man lieber beten ... .

PS: Ich bin gerne DAU in meiner DAU-Zone. Dort kann ich nach Herzenslust schalten und walten, ohne die Integrität meines Systems ernsthaft zu gefährden.