Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Sasser bei Win98SE?

charly99 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

ich habe mir offensichtlich den Sasser eingefangen,

benutze aber Win98SE.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus

Charly

bei Antwort benachrichtigen
higgl charly99 „Sasser bei Win98SE?“
Optionen

offensichtlich Sasser?
woran erkennst du das?

imho sind nur WinXp+2000 anfällig für Sasser.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Gurus charly99 „Sasser bei Win98SE?“
Optionen

dein Prob heißt nicht Sasser..

MfG
Gurus

Silent Bob charly99 „Sasser bei Win98SE?“
Optionen

also sasser ist es definitv nicht.

sie hier:
http://www.symantec.com/region/de/techsupp/avcenter/venc/data/de-w32.sasser.b.worm.html

der wurm kann auf einem win98 rechner zwar ausgeführt werden, aber nicht infiziert.

wie kommst du denn darauf das du ausgerechnet sasser hast?

Nörgler charly99 „Sasser bei Win98SE?“
Optionen

Wenn du ihn hast, setz ihn fest.
Dann haben wir anderen wenigstens Ruhe vor ihm ;-)

Wie hast du festgestellt, dass du "ihn hast"?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
charly99 Nörgler „Wenn du ihn hast, setz ihn fest. Dann haben wir anderen wenigstens Ruhe vor ihm...“
Optionen

Ich benutze ein immer aktuelles Norton Anti Virus.
Bis Dato lief mein Rechner völlig problemlos.
Seit gestern fährt er immer wieder runter. (Nachdem ich im Internet war)
Ist doch typisch für z.B. Sasser, oder?
@Nörgler: Mangelnde Sachkenntnis ist eine Sache, gute Umgangsformen ein ganz andere.

MfG

xafford charly99 „Ich benutze ein immer aktuelles Norton Anti Virus. Bis Dato lief mein Rechner...“
Optionen

Spontanes herunter fahren eines Systems kann unzählige Ursachen haben. Nur weil Sasser diese Folge unter Umständen hat deutet das nicht automatisch auf Sasser hin, zumal Sasser Windows98 definitiv nicht anhaben kann.

Mangelnde Sachkenntnis ist zu verzeihen, bei mangelndem Humor bin ich mir da nicht so sicher.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 charly99 „Ich benutze ein immer aktuelles Norton Anti Virus. Bis Dato lief mein Rechner...“
Optionen

Sasser kommt - genau wie der Blasterwurm - nur auf WinNT-Kernel-basierten Systemen zum Tragen, Win9x-Systeme bleiben verschont. Die Symptome dagegen können auf jedem Rechner auftreten und sind zumeist ein Zeichen für ein Hardwareproblem, z.B.

- zu schwaches oder defektes Netzteil
- Überhitzung der CPU
- defekter Arbeitsspeicher

Da man i.d.R. mehrere RAM-Riegel eingebaut hat, bietet es sich an, den Rechner mit nur einem Modul zur Zeit zu betreiben - wenn er dann stabil läuft, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das jeweils andere Modul schuldig.

Die CPU kann z.B. deswegen überhitzen, weil die Lüfter stark verstaubt sind und sich infolge dessen zu langsam drehen. Oder die Lüfter sind ungünstig angebracht, oder die Wärmeleitpaste unfachmännisch aufgetragen...

Falls du nicht weiter kommst, frag doch nochmal auf "Hardware perfekt konfigurieren" oder "PC Selbstbau"

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)