Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge

Rechner dicht machen?

Yeza / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

mein Vater möchte gern seinen Rechi dicht machten (Win XP Home), weil er von nem Trojaner ziemlich gefrustet ist.
Was für Maßnahmen würdet ihr ergreifen (davon ausgehend, dass das System so frisch ist, wie man es beim Neukauf bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Yeza „Rechner dicht machen?“
Optionen

- Unnötige Dienste abstellen. Dazu gibt's reichlich Informationen und Links in früheren Postings auf diesem Board.
- Guten Virenscanner mit aktuellen Signaturen nutzen.
- Beim Surfen und Mailen: Gehirn einschalten. Zur Not die Maus so konfigurieren, dass man nicht schneller klicken als denken kann :-)

Mehr ist eigentlich nicht nötig.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
dieralle Yeza „Rechner dicht machen?“
Optionen

Win XP Laufwerke auf NTFS konvertieren und einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen und nur noch mit diesem im Internet surfen!

Andylol dieralle „Win XP Laufwerke auf NTFS konvertieren und einen Benutzer mit eingeschränkten...“
Optionen

Moin,

SEHR GUTER TIPP!!! :-)

Gruß
Andylol

Brezel Andylol „Moin, SEHR GUTER TIPP!!! :- Gruß Andylol “
Optionen

Hi Andylol

Ich kann dir im großen und ganzen recht geben.
Was mich wirklich hier bei nickles.de stört ist die Tatsache, daß es hier viele Leute gibt die sich mit ihren Postings einfach keine Mühe geben.
Wenn man nicht bereit ist, wirklich helfen zu wollen, dann sollte man einfach mal gar nicht posten.
Offenbar gibt es hier aber doch recht viele Leute mit starkem Geltungsdrang, die dazu nicht in der Lage sind, die müssen halt überall ihre Duftmarke hinterlassen. Masse statt Klasse eben.
Antworten wie "ZA ist müll" helfen in keiner weise. Was sollte der Newbie denn damit anfangen? Sein Nachbar sagt "ZA ist toll" - und nun?
Selbst wenn die Kernaussage richtig ist, hilft es in der Form nicht weiter.
Ein einfacher Link auf eine entsprechende Seite kann da schon hilfreicher sein, der Aufwand für den Poster ist der gleiche.
Selbst ein Hinweis auf Google oder das Archiv sind da noch besser.
Wobei genau wegen dieser unnützen Antworten das Archiv immer nutzloser wird. Ich suche öfter hier im Archiv und es kommt vor das die ersten Treffer komplett von unsinnigen Beiträgen durchsetzt sind, wie z.B. - da haben wir es wieder - "ZA ist müll". So verstärkt sich der Effekt unsinniger Beiträge noch zusätzlich.
Das Archiv wird nutzlos.
Genau das ist auch der Grund weshalb ich nur noch selten hier bei nickles.de herein schaue. Die Qualität hat seit einiger Zeit stark nachgelassen.
Ein Bewertungssystem für hilfreiche und weniger hilfreiche Beiträge könnte da einiges ändern, so könnte man wenigstens im Archiv gezielt nur nach hilfreichen Beiträgen suchen und man könnte User mit permanent nutzlosen Beiträgen sperren.
Nun aber genug zu dem Thema, mein kleiner Sohn schreit gerade und der ist wichtiger als die virtuelle Nickleswelt.
Deine Beiträge haben mir übrigens recht gut gefallen, im allgemeinen sachlich und nicht überzogen.

Viel Spaß noch, Brezel

marcsen Yeza „Rechner dicht machen?“
Optionen

1. Die neuesten WinXP-Updates installieren: Macht einige (nicht alle) Löcher zu!

2. Regelmäßig mit Spybot und/oder AdAware das System kontrollieren!

3. Wenn ihr DSL nutzt, evtl. nen Router anschaffen: Mit integriertem NAT!

4. Evtl. ne Firewall (Outpost, Zonealarm) installieren.

Wie der Vorposter schon sagte, kann man sich das fast alles (ausser 1. und vielleicht 2.) sparen, wenn man einfach ein wenig aufpasst und nicht jeden Dreck anklickt. Ich kann´s kaum glauben, dass immernoch so viele Idioten [>>Entschuldigung
Ich muss dazu gestehen, dass ich mir mal selbst über ne Webseite nen Trojaner eingefangen hatte - war aber selber Schuld, da mein WinXp nicht gepatched war --> Jetzt ist Ruhe!

Tipp:
www.winboard.org und www.winfuture.de bieten jeweils ein Update-Pack an, mit dem man sich einiges an Stress sparen kann! Ohne DSL sind die Dinger allerdings etwas groß....

Gruß,

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
GarfTermy marcsen „1. Die neuesten WinXP-Updates installieren: Macht einige nicht alle Löcher zu!...“
Optionen

"...Evtl. ne Firewall (Outpost, Zonealarm) installieren. ..."

zonealarm ist KEINE firewall. za ist müll.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Brezel GarfTermy „ ...Evtl. ne Firewall Outpost, Zonealarm installieren. ... zonealarm ist KEINE...“
Optionen

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, daß hast Du an der einen oder anderen Stelle in diesem Forum schon mal in der Art erwähnt.
Erzähl doch mal was neues. Ist es Dir selbst nicht langsam langweilig, immer den gleichen Kram zu wiederholen?
Über den Sinngehalt solch präziser Postings werde ich jetzt mal nichts weiter sagen.
Auf jeden Fall qualifiziert dich so eine ausführliche und hilfreiche Aussage als jemanden, der sich echt gut auskennt und immer gerne hilft.

Ach ja, eines noch: Mach dir doch mal Gedanken über den eigentlichen Sinn dieses Forums.
Kleiner Tip von mir: Es hat etwas mit gegenseitiger Hilfe zu tun, natürlich nur so ganz am Rande. Wichtiger sind natürlich Eitelkeit und Rechthaberei.
Deshalb bin ich auch wieder so oft im Nickles-forum.

Übrigens gebe ich dir im Kern sogar Recht zu ZA.

Gute Nacht, Brezel

:-(

GarfTermy Brezel „Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, daß hast Du an der einen oder anderen...“
Optionen

"...Erzähl doch mal was neues. Ist es Dir selbst nicht langsam langweilig, immer den gleichen Kram zu wiederholen?..."

dir ist sicher ebenfalls aufgefallen, das die gleichen fragen -trotz nickles archiv mit suchfunktion- immerwieder gestellt werden?

"...Über den Sinngehalt solch präziser Postings werde ich jetzt mal nichts weiter sagen..."

auch dir steht das nicklesarchiv offen.

"...Auf jeden Fall qualifiziert dich so eine ausführliche und hilfreiche Aussage als jemanden, der sich echt gut auskennt und immer gerne hilft..."

nicht jede antwort muss dem inhalt nach so ausführlich sein, wie zb ein brockhaus. du darfst jederzeit ergänzen... ooops - da kam von dir ja... nichts.

gerade auf diesem board ist die wiederholfrequenz so hoch, das schon ein kleinwenig scrollen völlig ausreichend ist, um die nötigen fakten lesen zu können.

natürlich muss man scrollen können - kannst du doch - oder?

"...Es hat etwas mit gegenseitiger Hilfe zu tun, natürlich nur so ganz am Rande. Wichtiger sind natürlich Eitelkeit und Rechthaberei. ..."

wer weitere, spezielle fragen hat, der kann mich gerne anmailen, ettliche user tun das und sie bekommen gerne eine genauere antwort.

wenn du also schon meckern willst - dann wenigstens mit gehalt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Brezel GarfTermy „ ...Erzähl doch mal was neues. Ist es Dir selbst nicht langsam langweilig,...“
Optionen

:::dir ist sicher ebenfalls aufgefallen, das die gleichen fragen -trotz nickles archiv mit suchfunktion- immerwieder gestellt werden?:::

Ja sicher. Ist es deshalb sinnvoll, immer die gleichen sinnfreien Antworten zu geben? Eine gute Variante wäre: -Schau doch erstmal ins Archiv- oder -goggle doch mal nach xyz-

:::...Über den Sinngehalt solch präziser Postings werde ich jetzt mal nichts weiter sagen..."

auch dir steht das nicklesarchiv offen:::

Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Bitte um Aufklärung.

:::nicht jede antwort muss dem inhalt nach so ausführlich sein, wie zb ein brockhaus. du darfst jederzeit ergänzen... ooops - da kam von dir ja... nichts.:::

Richtig. Die Antwort muß nicht ausführlich sein - aber sinnvoll / hilfreich wäre schon gut.
Mein Posting bezog sich ausschließlich auf deines - und da kam von mir doch so einiges.
Warum sollte ich die Aussage :::zonealarm ist KEINE firewall. za ist müll.::: ergänzen. Das ist nicht meine Aufgabe. Gib Dir doch bitte selbst etwas mehr Mühe bei deinen Antworten oder lasse sie ganz weg. Solche Aussagen braucht hier niemand. Sie vermitteln nur ein schlechtes Bild des Forums.
Es gibt übrigens etliche Foren wo man für derartige Antworten verwarnt wird - aus guten Grund wie ich finde.

:::natürlich muss man scrollen können - kannst du doch - oder?:::

Wie niedlich :-) Sollte das so etwas wie der hilflose Versuch einer Provokation sein? Frage lieber erst einmal deine Kindergärtnerin wie so etwas geht.

:::wer weitere, spezielle fragen hat, der kann mich gerne anmailen, ettliche user tun das und sie bekommen gerne eine genauere antwort.:::

Dann besteht ja noch etwas Hoffnung. Antworte doch gleich hier etwas genauer und es können noch viel mehr Menschen von deinem Fachwissen profitieren - oder läßt Du dich sooo gerne bitten?

:::wenn du also schon meckern willst - dann wenigstens mit gehalt.:::

Wenn sich Dir der Gehalt meiner Meckerei nicht erschlossen hat, besteht wohl doch nicht so viel Hoffnung wie ich eben noch vermutet habe.
Schade

Brezel

Andylol Brezel „Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, daß hast Du an der einen oder anderen...“
Optionen

Moin,

"Es hat etwas mit gegenseitiger Hilfe zu tun"

--> Eine "Empfehlung" von ZoneAlarm, hat nichts mit Hilfe.. allenfalls etwas mt Boshaftigkeit zu tun!

Scheinbare Sicherheit, ist KEINE Sicherheit, sorry ;-)

Gruß
Andylol

Brezel Andylol „Moin, Es hat etwas mit gegenseitiger Hilfe zu tun -- Eine Empfehlung von...“
Optionen

Moin,
Im Prinzip richtig, aaaber:
So wurde es nicht gesagt, es war einer von mehreren Punkten, die genannt wurden, nämlich:
:::4. Evtl. ne Firewall (Outpost, Zonealarm) installieren.:::

Das sieht doch schon etwas anders aus, oder? Ich sehe da ein "eventuell" und nicht nur ZA ausserdem ist es der 4. von mehreren Punkten.

Ich finde jedenfalls, daß das Posting von marcsen wesentlich hilfreicher als das von garftermy ist.
Das ist allerdings auch nicht schwer.

:::Scheinbare Sicherheit, ist KEINE Sicherheit, sorry ;-):::

150% richtig. Das zu unterscheiden braucht aber viel Wissen und Erfahrung. Mal kurz bei Nickles.de reinschauen reicht da sicher nicht.
Schon gar nicht bei den Antworten der "Sicherheitsexperten" auf diesem Brett. :::sorry ;-)::: ist also völlig überflüssig. ;-)

Gruß, Brezel

GarfTermy Brezel „Moin, Im Prinzip richtig, aaaber: So wurde es nicht gesagt, es war einer von...“
Optionen

...du willst also trollen?

dann sei herzlichst in der trollsammlung willkommen.

;-)

Brezel GarfTermy „...du willst also trollen? dann sei herzlichst in der trollsammlung willkommen. - “
Optionen

Häääh,
hast Du vielleicht etwas zu viel getrunken???
Wo bitte ist meine Antwort auf ANDYLOL´s Posting trollig?
Und was mischt Du dich da ein?
Warscheinlich empfindest Du aber sowieso jegliche Kritik an deinen Posting automatisch als trollen. Das ist aber nun wirklich dein eigenes Problem.

Aussagen wie folgende von Dir kommen da dem trollen schon näher:

:::natürlich muss man scrollen können - kannst du doch - oder?:::

Aber wenn 2 das gleiche tun ist das noch lange nicht das selbe, nicht wahr?

Wenn Du so weiter machst empfinde ich vielleicht sogar irgendwann Mitleid für dich.

Und jetzt Ruhe!

Andylol Brezel „Moin, Im Prinzip richtig, aaaber: So wurde es nicht gesagt, es war einer von...“
Optionen

Moin,

@Brezel

--> Da hast Du natürlich in fast allem recht, nur:

Nur wer den Finger auch bewußt in die Wunde legt, kann auch "heilende" Schmerzen erzeugen!

Die Anworten der "Sicherheitsexperten" sind i.d.R. nicht böse gemeint, sondern sollen u.U. einen "heilenden" Schock vermitteln.

Nobody is perfect... auch "Experten" nicht :-)

Gruß
Andylol

Andylol Nachtrag zu: „Moin, @Brezel -- Da hast Du natürlich in fast allem recht, nur: Nur wer den...“
Optionen

Nachtrag:

gerade in einem Forum, wie diesem heir darf ja JEDER posten, was er will.... das Dumme ist nur, das viele User (gerade Anfänger) auch oftmals "falsche" Postings ungefiltert(!) für bare Münze nehmen :-(

Und das kann gerade im sensiblen Punkt SICHERHEIT leicht nach hinten losgehen.

Gruß
Andylol

Optionen

1. Die neuesten WinXP-Updates installieren: Macht einige (nicht alle) Löcher zu!

2. Regelmäßig mit Spybot und/oder AdAware das System kontrollieren!

3. Wenn ihr DSL nutzt, evtl. nen Router anschaffen: Mit integriertem NAT!

4. Evtl. ne Firewall (Outpost, Zonealarm) installieren.

Wie der Vorposter schon sagte, kann man sich das fast alles (ausser 1. und vielleicht 2.) sparen, wenn man einfach ein wenig aufpasst und nicht jeden Dreck anklickt. Ich kann´s kaum glauben, dass immernoch so viele Idioten [>>Entschuldigung
Ich muss dazu gestehen, dass ich mir mal selbst über ne Webseite nen Trojaner eingefangen hatte - war aber selber Schuld, da mein WinXp nicht gepatched war --> Jetzt ist Ruhe!

Tipp:
www.winboard.org und www.winfuture.de bieten jeweils ein Update-Pack an, mit dem man sich einiges an Stress sparen kann! Ohne DSL sind die Dinger allerdings etwas groß....

Gruß,

AnTi

BIMEX Yeza „Rechner dicht machen?“
Optionen

Zusätzlich zu obigem hier nachschauen und Tool zum Killen überflüssiger NT-Dienste einmal durchlaufen lassen ...

xafford Yeza „Rechner dicht machen?“
Optionen

Ich würde Sanitätsilikon empfehlen, macht super dicht :O)...
Nein im Ernst, was dein Vater auf jeden Fall machen sollte ist sich informieren, wie man Schadsoftware untergejubelt bekommt, was die Tricks sind, was passieren kann, was man auf keinen Fall machen sollte. Das ist neben regelmäßigen Updates des Systems und Verzicht auf vielfach angegriffene Software (OE, IE) eine der grundlegenden Voraussetzungen, denn technisch wird es immer eine Möglichkeit geben ein noch so dichtes System zu korrumpieren, wenn der Anwender lokal eine Software bereitwillig startet.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Yeza Nachtrag zu: „Rechner dicht machen?“
Optionen

danke euch erstmal,

werd mir mal den rechner von meinem vater vornehmen und mal die updates etc. aufspielen usw.
weiß ja selbst nicht, wie mein vater sich den trojaner geholt hat. er schwört hoch und heilig, alle popups sofort wieder zu schließen, keine emails mit unbekanntem absender auch nur zu lesen...
ist eigentlich der browser von aol halbwegs sicher?
wie kann man sich denn so ein vieh noch einfangen (weiß das leider nicht *schäm*)

lg,

Plazebo Yeza „danke euch erstmal, werd mir mal den rechner von meinem vater vornehmen und mal...“
Optionen

Das was AOL da benutzt dürfte ein Internet Explorer sein. Wie es um die Sicherheit des selbigen steht, wird ja ständig vieler Orts breitgetreten. Das Teil gehört also mit Outlook zum Sicherheitsproblem numero uno. Daher umsteigen oder wenigstens sicher konfigurieren (wenn es denn machbar ist).

eMails von unbekannten Absender nicht zu öffnen ist eine Sache. Einige Würmer verschicken sich aber mit der Adresse des infizierten Rechners. Die Leute wissen häufig selber nicht, dass sie zum Spammer und Virenverteiler geworden sind. Das heißt also, virulente eMails können auch durchaus von guten Bekannten verschickt werden. Bevor man denen aber die Tür eintritt sollte man eben bedenken, dass sie selber meist unwissend sind, also ungewollt solche eMails verschicken.

Optionen

Kenne leider den AOL-Browser nicht....

Ich gehe mal davon aus, dass dein Vater mit dem PC genauso umgeht wie meine Eltern das auch tun würden *OUCH* :-)

Von daher solltest du dafür sorgen, dass die Popups erst garnicht aufgehen :-))
Selbst wenn dein Vater noch so heilig schwört, ich garantiere dir, dass er wahrscheinlich doch irgendwo draufgeklickt hat *lol* (J/K)

Mal ernsthaft, am besten du installierst ihm nen anderen Browser (Mozilla, etc. p.p.). Solltet ihr Outlook (Express) verwenden, so kann man das automatische Downloaden im Vorschaufenster deaktivieren (Optionen). Dies verhindert, dass unter Umständen ungewollt ein Code aus dem Netz nachgeladen wirde, welcher widerum den Trojaner oder sonstirgendwas aus dem Netz lädt.... usw., usw.

Das Thema ist schlicht zu umfangreich um alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten hier aufzuführen.

AnTi