Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten

Sojus2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche ein Programm das automatisch erkennt wenn ein anderes Programm versucht auf das Internet zuzugreifen und den zugriff (auf Wunsch) dauerhaft blockieren kann.

ich weiß dass ZoneAlarm diese Funktion erfüllt möchte aber aus mehreren Gründen ZoneAlarm nicht verwenden.

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
bernd_f Sojus2 „Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten“
Optionen

Win XP SP2

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Sojus2 „Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten“
Optionen

Müßte eigentlich jede gängige aktuelle Personal Firewall bieten, die den Weg nach innen und nach außen überwacht. Norton Internet Security kann dies auch. SP2 überwacht meines Wissens nach nur einen Weg, nicht beide (habe Zone Alarm und SP2).
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
triker Sojus2 „Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten“
Optionen

Die Outpost-firewall, von Agnitum, macht das auch einwandfrei.
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Sojus2 „Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten“
Optionen

Die Deinstallationsroutine des betreffenden Programms

Akternativ könntest du dich mal in den Einstellungen des Programmes umsehen, ob man ihm die Kontakaufnahme irgendwie austreiben kann

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tyrfing „Die Deinstallationsroutine des betreffenden Programms Akternativ könntest du...“
Optionen

"...Die Deinstallationsroutine des betreffenden Programms ..."

besonders (ironicmode:on) hilfreich, wenn man das proggi noch verwenden will... und kein "knopf" für die kontaktaufnahme vorhanden ist.

übrigens:

blackice kann das geforderte auch.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing GarfTermy „ ...Die Deinstallationsroutine des betreffenden Programms ... besonders...“
Optionen

Nehmen wir mal an, du wärest Chef eines Unternehmens und einer deiner Mitarbeiter plaudert Geschäftsgeheimnisse aus. Würdest du demjenigen klarmachen, dass er besser damit aufhören sollte und ihn rausschmeissen, wenn er es weiterhin macht, oder würdest du einen Wachmann (der auch nicht immer überall sein kann) einstellen, der ihm auf die Finger schauen soll?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tyrfing „Nehmen wir mal an, du wärest Chef eines Unternehmens und einer deiner...“
Optionen

...jaja.

wenn die argumente ausgehen, dann müssen beispiele an den haaren herbeigezogen werden. lächerlich.

1. es gibt immer mehr programme, die aus lizenztechnischen gründen nach haus etelefonieren
2. der inhaber einer gültigen lizenz hat damit KEIN problem

alles andere hat in einem firmennetz eh nichts zu suchen.

zur erinnerung... wir reden hier überwiegend über pc´s @home.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing GarfTermy „...jaja. wenn die argumente ausgehen, dann müssen beispiele an den haaren...“
Optionen

>>wenn die argumente ausgehen, dann müssen beispiele an den haaren herbeigezogen werden. lächerlich. Was macht meinen Vergleich denn deiner Meinung nach so "an den Harren herbeigezogen"?

>>1. es gibt immer mehr programme, die aus lizenztechnischen gründen nach haus etelefonieren
2. der inhaber einer gültigen lizenz hat damit KEIN problem Stimmt - solche Programme brauch man dementsprechend auch nicht zu blocken. Und nun lies doch bitte mal den Threadtitel ;)

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Sojus2 „Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten“
Optionen

Norton Internet Security

bei Antwort benachrichtigen
xafford Sojus2 „Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten“
Optionen

Win XP mit SP2 kann das nicht, da die integrierte "Firewall" (eingentlich nur ein Portfilter) keine Programmhashes verwendet um Anwendungen zu identifizieren sondern nur auf Portbasis arbeitet.
In gewissem Rahmen sollte es jede Desktopfirewall können mit dem Vorbehalt, daß es für Anwendungen Mittel und Wege geben würde, dies zu umgehen, aber Dank zahlreicher unterschiedlicher Desktopfirewalls herrscht hier keine Monokultur, so daß es einfach für eine Anwendung wäre, außer sie tunnelt über zulässige Anwendungen wie z.B. den Internet Explorer, den die meisten als Erstes freischalten dürften ohne Nachfrage zu kommunizieren. Hierüber wäre es z.B. möglich Daten (z.B. als XML-Pakete) via Internet zu schicken nahezu unbemerkt.

Letztendlich ist es aber schon immer wieder verwunderlich, daß Leute sich Software installieren, der sie nicht trauen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Rika xafford „Win XP mit SP2 kann das nicht, da die integrierte Firewall eingentlich nur ein...“
Optionen

Zitat Lutz Donnerhacke: Wenn man den eigenen Programmen nicht mehr vertrauen kann hat man ohnehin schon verloren. HTH.

bei Antwort benachrichtigen
signalton xafford „Win XP mit SP2 kann das nicht, da die integrierte Firewall eingentlich nur ein...“
Optionen

""Letztendlich ist es aber schon immer wieder verwunderlich, daß Leute sich Software installieren, der sie nicht trauen.""

jepp, danke für diese klaren worte (:
da liegt nämlich der hase im pfeffer.

mir reicht die xp firewall... wozu soll ich programmen die ich gerne benutze und denen ich vertraue verbieten ins netz zu gehen ?

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Sojus2 „Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten“
Optionen

Kerio.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Sojus2 „Programmen den Zugriff auf das Internet verbieten“
Optionen

Sygate, - auch sehr einfach ggf. "verbotene" Kontaktaufnahmen wieder zu erlauben.

bei Antwort benachrichtigen