tach auch,
ich hab da ein problem:
es geht um programme der firma ACD-labs(chemie).
es handelt sich um ein freeware-tool(oder shareware???, egal), das zwar immer ne regestrierung will , für weitere funktionen, aber die brauch ich nicht.
soweit so gut,
bis ich vor ein paar tagen eine werbe-mail dieser firma auf meinen gmx-account gekriegt habe.
als ob das noch nicht reicht, sprechen die mich auch noch mit meinem richtigen namen an.
warum ich mich jetzt so anstelle?
-ich hab nie dem tool meine gmx-adresse geben!
-es hat nie von mir ne genehmigung für nen netz zugang gekriegt bzw hat auch nie nachgefragt(norton internet security 2002, regelm. geupdatet)
-weder auf dem rechner, noch beim gmx-account bin ich mit richtigen namen eingetragen. außer in protokollen oder anderen selbstgeschreibene schriftstücken ist nirgends mein richtiger name auf dem rechner zu finden(naja, eine ausnahme gibts)!
ich hatte schon früher mal mich für dieses tool angemeldet und zwar über meine uni-adresse, woraus mein name hervor geht, war ja auch ok, die werbemails sind im akzeptablen rahmen und vorallem mit für mich interessanten inhalt,
aber wie kommen die an meine gmx adresse incl name????
zu meinem mail-"technik":
ich verwende(bitte nicht lachen) den netscape-messenger4.75 als mail-programm, auf dem meine beiden mail-adressen ein seperates konto haben(hier die ausnahme), beim uni-konto ist mein richtiger name angegeben.
wie schon gesagt, norton-internet-security 2002, alle cookies geblockt, und auch sonst datenschutz funktionen auf high.
ich dachte bisher immer, das mit dieser kombiniation eigentlich nicht unbemerkt raus kann(ok, wenn ich nen fiesen trojaner haben sollte, könnts anderes sein, aber bisher hab ich mir noch nichts eingefangen, besste schutz=sinniges surfen:-))
tja, ich hoffe ihr könnt mir helfen, anscheinend habe ich starke defizite in meiner sicherheitstechnik und würd mich freuen, wenn ihr mir die aufzeigen könntet.
mfg
deleen
PS:ich weiß nicht so genau, was noch interessant sein könnte, bezgl. verwendeter tools, z.b. surfen tu ich mit opera5.12 und firbebird0.7, IE hat prinzipell alles verboten von mir gekriegt.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
NIS bedeutet ja entgegen der irrtümlich verbreiteten Meinung nicht "Norton Internet Security", sondern vielmehr "Norton Imagined Security"...
so richtig hilfreich war das aber nicht!
das norton nicht mehr den allerbesten ruf genießt ist klar,
aber gibt es überhaupt den perfekten schutz bzw tool, außer nem seitenschneider?
mal davon abgesehen, ist so ein all-in-one-tool sehr angenehm.
ich will ja keinen rechner, der sicherer als ein pentagon-pc ist:-).
sicherheit ist relativ, nur etwas mehr als jetzt wär schon ganz nett!
das ist aber auch nicht die eigentliche frage!
und so schlimm stehts doch nun auch nicht um nis, oder?
@deleen
über nis kann ich dir da nicht viel positives sagen - offensichtlich hat das proggi nach hause telefoniert.
beste erfahrungen habe ich mit blackice gemacht, dort kannst du einzelnen dateien (*.exe *.dll...) die berechtigungen so verteilen, das sie nicht mehr nach haus durchkommen, das nennt sich application und communication control.
;-)
NPF blockt alle Verbindungsversuche von dll und exe Dateien, dafür bedarf es keiner weiteren Tools.
Solange die Firewall aktiv und entsprechend konfiguriert ist, können solche Dateien nicht auf das Internet zugreifen. Selbst wenn und egal, was deleen da schreibt, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Hersteller von Chemieprogrammen solcher Methoden bedienten, um an die persönlichen Daten ihrer User heranzukommen.
Für mich gehört dieser Thread in den Bereich "Räuberpistolen".
NPF ist bei richtiger Bedienung ein ordentliches Tool solange es nicht direkt angegriffen wird, was aber eher unwahrscheinlich ist.
sach mal,
willst du mir hier trollerei unterstellen, oder was?
ehrlich gesagt, empfinde ich das als beleidigung, was meinem bisherigen verhalten auf diesem board nicht gerecht wird!!!
ich bin kein experte auf diesem gebiet(security), da ich der meinung bin, ne anständige firewall(so schlecht ist nis dann ja nu auch nicht), virenscanner, batches und nicht völlig doof überall drauf klicken reicht für ein sicheres system aus.schließlich ich die kiste rund um die uhr im netz und das schon seid jahren, ohne ernstzunehmenden zwischenfall
und deshalb bin ich jetzt eben so vergeunwissert, weils anscheinend nicht ausreicht.
und meine schilderung ist definitiv keine räuberpistole!
basta!!!
"ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Hersteller von Chemieprogrammen solcher Methoden bedienten, um an die persönlichen Daten ihrer User heranzukommen."
Auch wenn du verunsichert bist (vergeunwissert - lol ;), solltest du vielleicht erst mal prüfen, wie jene an deine Daten kamen. Meist stellt sich später doch herraus, daß man sie unbewußt weiter gab: Gewinnspiel, Registrierung etc. Manchmal geben auch die lieben Bekannten Daten ihrer Freunde weiter, um an Gewinnspielen, Umfragen oder ähnlichem teilzunehmen.
Ich laß mich aber gern eines besseren belehren...
Räuberpistole ist keine Beleidigung, sondern wenn, dann Polemik. Wenn ich mir einige andere deiner Postings durchlese, bist du auch nicht gerade ein Kind von Traurigkeit.
das mag sein, das ich kein kind von traurigkeit bin!
aber wenns um daten und deren schutz geht, hört bei mir immer der spaß auf!
prinzipell hät ich mich auch nicht großartig aufgeregt, wenn ich nur die mail gekriegt hätte, aber mein name dadrin stört mich.
die gmx-adresse hab ich extra für solche regestrierungen/anmeldungen und co. dementsprechend wird die auch zugemüllt!
aber dementsprechend habe ich, soweit es meine fähigkeiten mir erlaubt haben, auch dafür gesorgt, das über diese adresse sowenig wie nur möglich über meine person zuerfahren ist.
einstelungen und angaben, die zu dieser adresse gegeben werden, sind immer minimal oder falsch.
und ich glaub nicht, das ein online-shop meine adresse mit namen weiter gibt an acd.
es kann sein, das ich mich mal über meine uni-adresse angemeldet habe, aber wie können die mittels meine uni-adresse den zusammenhang zu meiner gmx-adresse ziehen und namen zuordnen?
das glaub ich auch nicht so richtig!
und das, wieweiter oben erwähnt, es event. möglich ist, über meinen browser die adreesse rauszukreigen, würde einiges erklären.
aber eben auch nicht die geschichte mit meinem namen!
die einzige idee, die mir dazu gekommen ist, ist so bescheuert das ich eigentlich gar nicht erst großartig posten bräuchte, egal:
das tool hat komplette protokolle, aufdenen mein name steht, an der firewall vorbei ins netz geschickt.
ist schon klar!!!
ach, mal am rande,
wie sollte/kann ich prüfen wie die an meine daten gekommen sind?
und das die die adresse von irgendwelchen listen (auf denen ich mit gmx bestimmt drauf bin, nach meinem spam aufkommen zu urteilen) kommen, halt ich für unwahrscheinlich, bezogen auf den zeitlichen ablauf der dinge.
2tage vor der mail ein neues programm dieser firma installiert und dann sollen die zufäälig gerad in diesem zeitraum mein adresse gekauft haben?!
nö, unwahrscheinlich, genauso wie das senden kompletter protokolle.
wenn das auslesen der email-daten über meinen browser möglich ist, und gerad der uni-account auch geöffnet ist, und daann das programm ne site öffnet, wär es für mich verständlich, wenn ich auf uni ne mail mit namen kriege.
oder bei geöffneten gmx account mit dem dortigen namen ne mail(Otto Hahn:-))
aber wie ist die kombination aus beiden möglich!?
''ich verwende den Netscape-Messenger4.75 als Mail-Programm''
Konnte man (server-seitig) nicht bei Uralt-Browsern, die auch über einen Mail-Clienten verfügen, die E-Mail-Adressen auslesen?
Ich verwende schon lange keine kombinierten Browser/Mail-Programme mehr.
Aber auch wenn es daran liegen sollte ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen.
das ist doch mal ein brauchbarer ansatz!
weiß jemand mehr dazu?
und wie siehts mit ner empfehlenswerten alternative aus?
tja,
ich weiß zwar immer noch nicht, wie dieser vorgang genau passieren konnte, aber aufjedenfall wechsel ich jetzt dann doch mal endlich den mail-clienten.
thunderbird 0.5, ist das ne gute alternative?
oder gibts hier irgendwelche relvanten sicherheits-probleme, bzw irgendwelche default-einstellungen, die ich unbedingt ändern sollte?
mfg
deleen
> thunderbird 0.5, ist das ne gute alternative?
Ja :-)
Ist genau so einfach zu handlen wie Outlook (Express), aber längst nicht so verbreitet wie dieser und somit keine so begehrte Zielscheibe für Malware-Entwickler. Hat mir sehr gut gefallen. *IMHO* kannst du die Defaulteinstellungen so lassen.
CU
Olaf
guter rat,
muß man sich von zeit zu zeit immer wieder klar machen.
allerdings hab ich keine ahnung wie outlook zu bedienen ist:-)
mfg
deleen
Kein Problem - lad dir den Thunderbird erstmal runter, installiere das Programm, und wenns dann z.B. beim Einrichten der Konten Probleme gibt oder nach dem zunächst erfolgreichen Konfigurieren plötzlich doch keine Mails gesendet oder empfangen werden können, melde dich einfach nochmal auf dem Brett "Internet, ISDN, Modems".
Zum Download geht es übrigens hier:
http://thunderbird.diepause.de/downloads/complete.php
Ich würde übrigens die selbst entpackende Version (2. von oben) bevorzugen.
CU
Olaf
schon alles erledigt,
aber danke für die hilfe
mfg
deleen