Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

platte bootet nach befall durch wyx-virus (mbr) nicht mehr -

picasso0815 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

win2000 pro

hallo,
habe mir einen wyx im mbr eingefangen, wodurch meine festplatte nicht mehr booten wollte. habe dann per wiederherstellungskonsole (FIXMBR C: // FIXBOOT C:) versucht, den mbr neu zu schreiben, mit erfolgreicher rückmeldung. kann ohne einschränkung auf alle plattenpartitionen zugreifen, laut partitionmagic ist auch c: als aktive primäre partition verbucht. trotzdem bootet das ding nicht!
bin sehr dankbar für jeden rat... (wie weit muss ich gehen, um das problem 100%ig zu lösen?)

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt picasso0815 „platte bootet nach befall durch wyx-virus (mbr) nicht mehr -“
Optionen

Hi, versuchs mal mit der F-Prot Dos-Version hier

hth

Brigitte Woort picasso0815 „platte bootet nach befall durch wyx-virus (mbr) nicht mehr -“
Optionen

oder mit einer Windows 98 Startdiskette den PC booten
http://www.bootdisk.com/

dann im Dos
auf Laufwerk c:
c: (eingeben, Enter)
fdisk /mbr
eingeben u. mit Enter bestätigen

mit eingabe von 'exit'
neustart veranlassen

Gitte

fnmueller1 picasso0815 „platte bootet nach befall durch wyx-virus (mbr) nicht mehr -“
Optionen

wobei du danach auch wieder /fixboot ausfuehren musst. killmbr kannst du auch optional nutzen.

picasso0815 Nachtrag zu: „platte bootet nach befall durch wyx-virus (mbr) nicht mehr -“
Optionen

besten dank für die tips, habe ich aber leider schon alles versucht (auch f-prot, das konnte allerdings im bootsektor nix finden, wahrscheinlich weil eine meiner aktionen vorher den virus schon zumindest zur unkenntlichkeit verstümmelt hatte...).
beim zweiten versuch, "fixmbr" einzusetzen, kommt die ominöse warnung, der mbr sei nicht standardgemäss (was beim ersten mal nicht passiert ist!) und man solle die aktion lieber bleiben lassen. in mehreren foren bin ich auf den hinweis gestossen, diese meldung könne getrost ignoriert werden, andererseits habe ich auch einen beitrag gefunden, wo jemand schildert, wie er sich tatsächlich seine partitionstabelle mit "fixmbr" zerschossen habe.
schätze, datensicherung ist da in jedem fall erste bürgerpflicht vor weiteren experimenten.