Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

.pif-Virus in Zusammenhang mit Computer-Defekt

thomaslinsi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor einigen Tagen habe ich zahlreiche eMail mit irgendwelchen *.pif-Anhängen erhalten, und habe eine davon geöffnet. Kann dies in Zusammenhang damit stehen, dass wenige Tage später mein Monitor während des Betriebs nichts mehr angezeict hat und der PC sich jetzt nicht mehr hochfahren lässt? Vielleicht eine BIOS-Überschreibung oder so?

Wäre toll wenn wer eine Ahnung hätte

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy thomaslinsi „.pif-Virus in Zusammenhang mit Computer-Defekt“
Optionen

"...Vor einigen Tagen habe ich zahlreiche eMail mit irgendwelchen *.pif-Anhängen erhalten, und habe eine davon geöffnet..."

klasse! dateianhänge unbekannter emails öffnet man sofort... oder lieber doch nicht?

dein computer ist virenverseucht.

übrigens... toll, das du offensichtlich keinen aktuellen virenscanner hat.

abhilfe?

* neuinstallation
* dannach DRINGEND einen vernünftigen virenscanner benutzen
* NIE dateianhänge unbekannter absender öffnen

kopschüttel...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
thomaslinsi GarfTermy „ ...Vor einigen Tagen habe ich zahlreiche eMail mit irgendwelchen .pif-Anhängen...“
Optionen

neuinstallation ist super wenn sich der comupter nicht starten lässt!!!

ja, unter öffnen verstehe ich den anhang öffnen

GarfTermy thomaslinsi „neuinstallation ist super wenn sich der comupter nicht starten lässt!!! ja,...“
Optionen

"...neuinstallation ist super wenn sich der comupter nicht starten lässt!!!..."

was genau passiert denn, wenn du den pc einschalten willst? technische einzelheiten?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
marcsen thomaslinsi „.pif-Virus in Zusammenhang mit Computer-Defekt“
Optionen

was bedeutet bei dir "geöffnet"?! Die E-Mail gelesen oder den Anhang angeklickt?!

Bei letzterem.... na ja, was soll ich sagen! Ich kenne die pif-Datei nicht, aber solltest du sie wirklich geöffnet im Sinne von "Anhang ausgeführt" haben, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass deine Probleme zumindest damit zusammenhängen!

Lösung: Unbekannt, sorry!

AnTi

PS:
Sorry für meinen "unnötigen" Beitrag, aber ich konnt´s mir wirklich nicht verkneifen!

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
Hanswurscht1 thomaslinsi „.pif-Virus in Zusammenhang mit Computer-Defekt“
Optionen

Viren können meines Wissens keine Hardware kaputt machen. Also auch nicht das BIOS überschreiben.

andreas_dd thomaslinsi „.pif-Virus in Zusammenhang mit Computer-Defekt“
Optionen

Startet den das BIOS Setup noch?
Dein Motherboard sollte einen Jumper haben, wo man gewöhnlich das BIOS resetten kann. Wie und welcher Jumper das ist, steht in der Gebrauchsanweisung.
Dass ein Virus das BIOS zerstört, davon habe ich noch nichts gehört aber warum soll ein Virus nicht auch das können, was ein normales Flash-Tool macht.

Andreas

fnmueller1 thomaslinsi „.pif-Virus in Zusammenhang mit Computer-Defekt“
Optionen

Ein Virus der das BIOS zerstoert waere z.B. der CIH. Dieser ist aber kaum noch in the wild anzutreffen und hat auch keine pif Endung.
Momentan kursieren Netsky und Sober als pif. Diese rufen also i.d.R nicht diesen Fehler hervor (meines Wissen, bin nicht soooo der grosse Virenexperte).
Woran es letztlich liegt und wie du es reparieren kannst ist ohne naehere Infos schwer zu sagen.

thomaslinsi Nachtrag zu: „.pif-Virus in Zusammenhang mit Computer-Defekt“
Optionen

Der Monitor zeigt nichts an;

ab und zu arbeitet die Festplatte und CD-Laufwerke lassen sich öffnen;

manchmal geht aber auch das nicht;

am monitor liegt es nicht, das habe ich schon getestet;