Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Obskure Fehlermeldung "Einschränkungen"

Bibo75 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!


sygate hat irgendwann heute nachmittag gemeldet, das mein rechner gescannt wird, leider konnte die ICP nicht zurückverfolgt, werden. habe also die internetverbindung getrennt, und antivir + spybot drüberlaufen lassen, bei spybot konnte ein verzeichnis nicht gelöscht werden, nach neustarten + nochmals prüfen war alles ok, hab ich gedacht.


bin grade im internet, und wollte wie üblich über extras - internetoptionen verlauf und cookies löschen, da kommt auf einmal die meldung


einschränkungen


dieser vorgang wurde aufgrund von einschränkungen abgebrochen, die für ihren computer gelten. wenden sie sich an den systemadministrator.


wenn ich über die systemsteuerung reingehe, komme ich zwar in die internetoptionen, aber der komplette obere bereich inkl meiner startseite sind gesperrt, d.h. alles schick in zartgrau und keine möglichkeit zum anklicken.


weiß einer, was ich mir da eingefangen habe, und wenn ja, wie ich es wieder loswerde???


danke
nadine

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Bibo75 „Obskure Fehlermeldung "Einschränkungen"“
Optionen

Zunächst unterliegst du einem Irrtum.
Das "Scannen" deines Rechners ist weder etwas Schlimmes noch muss man deswegen die Verbindung trenne oder gar panisch einen Virenscan veranlassen.
Jeder Rechner, der online ist, wird STÄNDIG gescannt - von Webservern, die kontrollieren, ob man noch da ist, vom ISP zwecks Kontrolle der Onlinezeit, von Script-Kiddies, von Filesharern, weil du die IP eines Filesharers geerbt hast usw...
Solange du nach außen keinen Dienst anbietest, kann es dir völlig egal sein, wer dich scannt und warum er das tut.

Dein zweites Problem hast du dir dank deines Browsers - lass mich raten - Internet Explorer - eingefangen. Du hast dir einen Browser-Hijacker eingefanen (oder Schlimmeres) und diese Malware hat deine Systemeinstellungen manipuliert.
Jetzt denke mal drei Sekunden darüber nach, wieso deine Firewall das nicht verhindern konnte.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Bibo75 -IRON- „Zunächst unterliegst du einem Irrtum. Das Scannen deines Rechners ist weder...“
Optionen

morgähn!

scannen: ok, beruhigt, danke!

IE: wie hast du das nur erraten?! ich weiß ja auch, dass das nicht der hit ist, aber opera war mir zu hakelig.

browser-hijacker: ich habe wesentlich länger als drei sekunden darüber nachgedacht, warum sygate das nicht verhindert hat/verhindern konnte, aber ich weiß es nicht. von den einstellungen her müsste die zugriffe und unerlaubte installationen blocken, jetzt sag bitte nicht, ich habs mir mit sygate selber eingefangen, dann beiß ich nämlich in meine tastatur!

wie krieg ich das den jetzt wieder weg, und zwar nach möglichkeit ohne alles neu aufsetzten zu müssen?
belehrungen über den sorglosen umgang mit dem internet erzähle ich mir täglich selber, hilft aber auch nicht wirklich was.

danke
nadine

bei Antwort benachrichtigen
-IRON- Bibo75 „morgähn! scannen: ok, beruhigt, danke! IE: wie hast du das nur erraten?! ich...“
Optionen
ich habe wesentlich länger als drei sekunden darüber nachgedacht, warum sygate das nicht verhindert hat/verhindern konnte, aber ich weiß es nicht.

Ganz einfach. Sie KANN es einfach nicht. Beiß zu.

wie krieg ich das den jetzt wieder weg, und zwar nach möglichkeit ohne alles neu aufsetzten zu müssen?

Warum willst du auf das Neuaufsetzen verzichten angesichts des Umstandes, dass ohne deine Einwilligung fremder Code auf deinem System ausgeführt wurde und du nicht wirklich weißt, WAS ALLES geändert wurde?
Freilich kannst du mit Programmen wie AdAware, Spybot S&D, CWShredder und HijackThis die OFFENSICHTLICHEN Auswirkungen rückgängig machen, aber es wird immer ein Zweifel bleiben, ob alles erwischt wurde. Und solange du den IE benutzt, wird sich daran nichts ändern.

Ich könnte mit einem derart kompromittierten System nicht ohne erhebliche Gewissensbisse weiterarbeiten.
Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
Bibo75 -IRON- „ich habe wesentlich länger als drei sekunden darüber nachgedacht, warum sygate...“
Optionen

hallo!

na super, wie soll ich denn sicher sein, das ich das biest nicht wieder mitinstalliere, wenn ich alles neu aufsetze? was weiß ich, wo der sich reingefressen hat!

spybot erkennt ihn noch nicht mal, genau wie sygate, und vor allem: wie schütz ich mich denn dann bitte, wenn meine firewall das ding nicht erkennen kann?
is netscape ne alternative zum IE? wahrscheinlich auch nicht wirklich, oder? wie gesagt, opera is mir zu hakelig, und mozilla kriege ich gar nicht erst ans laufen.

na, ich seh schon nen schönen sonntag abend auf mich zukommen.

danke
nadine

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Bibo75 „hallo! na super, wie soll ich denn sicher sein, das ich das biest nicht wieder...“
Optionen
und mozilla kriege ich gar nicht erst ans laufen.
Wo hakt es denn? Mit Entpacken des Zip-Archives ist die Einrichtung von Mozialla eigentlich schon abgeschlossen. Schau Dir sonst auch nocht mal Mozilla Firefox (nur Browser ohne Mailproggi) an (der kommt in der win32-Version normalerweise auch mit Setup-Tool) - nutze den inzwischen seit der Version 0.4, war IMHO die erste brauchbare alternative zum IE :-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Bibo75 Borlander „ Wo hakt es denn? Mit Entpacken des Zip-Archives ist die Einrichtung von...“
Optionen

hallo!

so, der abend war tatsächlich erfolgreich, jedenfalls bislang, noch steht der neustart aus...

den mozilla firefox hab ich grade auch entdeckt, und was soll ich sagen: wunderbar!! dankeschön!

iron: ganz dickes dankeschön, dass du mich daran erinnert hast, dass ich trotz säubern nicht wissen kann, wo sich das biest überall reingefressen hat, und evtl. noch anrichtet, hab also neu aufgesetzt, und direkt mal n bißchen aufgeräumt, war nötig!

schönen abend
nadine

bei Antwort benachrichtigen