Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

norton internet security: "soket trois v..... etc" kommt immer

frank / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

habe seit zwei, drei tagen ein kleines problem (oder auch nicht?) immer wenn ich unter win98 ins netz gehe, kommt kurze zeit später immer eine warnmeldung von norton internet security. immer werde ich angeblich angegriffen und die meldung lautet "blockiert soket trois v..... (irgendwas)" und dann kommt immer die ip, die dann blockiert wird für 30 min. das kommt mittlerweile alle 1-2 minuten und geht mir langsam auf den keks. ich habe auch schon meinen virenscanner upgedatet und auch das nis. danach ist dann die kiste nur noch superträge. kann mir einer zumindest mal 'nen tip geben, was das ist oder wie man es abstellen kann? die ip, die dann kommt ist von den ersten zwei zahlen immer die gleiche, die zweiten ziffern sind immer unterschiedlich. habe auch mal geprüft, ob was im hintergrund läuft, was nicht dahin gehört, ist aber nicht der fall. habe auf symantec mal alle tests gemacht, ohne probleme. versucht nur einer meine ports zu scannen oder ist das was anderes? kennt einer das problem? bitte mal 'ne hilfe, die ganzen meldungen gehen mir langsam auf den sack.

ach ja: system win98, norton antivirus und internet security, bis auf das internet security alles auf neustem stand (dann wird das system halt träge) P3 900, 512mb.

danke im voraus

frank

bei Antwort benachrichtigen
frank Nachtrag zu: „norton internet security: "soket trois v..... etc" kommt immer“
Optionen

die genaue sicherheitswarnung lautet: "Standard Sokets de Trois v1. blockieren"
hoffe es hilft weiter.

grüße

frank

Tyrfing frank „die genaue sicherheitswarnung lautet: Standard Sokets de Trois v1. blockieren...“
Optionen

Jemand versucht sich mit einem Port zu verbinden, der auch von einem Trojaner genutzt wird und deine "Firewall" meldet as ganze als bösen Hackerangriff, damit du sie für unverzichtbar hälst...alles völlig normal.

Was das Update-Problem angeht: schau mal ein bisschen weiter untem im Brett, offenbar war das letzte Update von Norton nicht ganz fehlerfrei

fnmueller1 frank „norton internet security: "soket trois v..... etc" kommt immer“
Optionen

also wurde das system vor oder nach dem update träge? Wenn danach wissen wir ja woran es lag, wenn nicht, dann müssen wir und hier nochmal was einfallen lassen :-))
Und was genau heisst denn bei dir träge, also wie äussert sich das?

frank fnmueller1 „also wurde das system vor oder nach dem update träge? Wenn danach wissen wir ja...“
Optionen

hi

@tyrfing: erst mal danke, kann ich was beruhigter sein.
@fnmueller1: das system wurde nach dem update träge. das äussert sich so, das beim fenster öffnen z.b. die maus kaum reagiert und auch sonstige sachen langsamer sind. und es liegt definitiv daran. habe gott sei dank eine datensicherung gezogen und diese wieder draufgespielt, danach ging es wieder. habe das 3 mal gemacht auch div. andere sachen und träge wurde das system halt immer nach dem update von nis. das überspringe ich im moment immer. werde mal abwarten, denke das wird wieder behoben und dann werde ich erneut updaten. nur das mit dem portscan geht mit auf den zeiger.
trotzdem erstmal danke euch beiden.

grüße

frank

fnmueller1 frank „norton internet security: "soket trois v..... etc" kommt immer“
Optionen

die portscan meldungen kann man abschlaten. Ich hatte mal NIS , da ging das jedenfalls. Wo das allerdings heut umgestellt wird weiss ich nicht.
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinen Norton Produkten

User_2000 frank „norton internet security: "soket trois v..... etc" kommt immer“
Optionen

Hallo,

hatte dasselbe Problem, allerdings mit Windows2000. Ständige Portprüfung und nach dem letzten Update wurde alles super langsam.

Die ständige Anzeige kannste abstellen: NIS aufrufen, dann zu Persönliche Firewall gehen und auf Konfigurieren klicken, anschließend Einstellungen für Trojanische Pferde. Da suchst du den 5000 Port und nimmst die Sicherheitswarnung raus.

Wegen dem langsamen PC bin ich einen etwas unüblichen Weg gegangen. Ich habe Norten völlig gelöscht, einschließlich aller Registrierungsschlüssel!!!! So das die Software wirklich vom PC verschwunden ist. Danach alles neu installieren und wieder updaten. War zwar nur ein Versuch, hat aber geklappt.

frank User_2000 „Hallo, hatte dasselbe Problem, allerdings mit Windows2000. Ständige...“
Optionen

hallo

danke für die hilfe, habe mich aber vertan, habe nicht nis, sondern
norton personal firewall. da ist diese option nicht dabei. weisst du, wie das hier geht?

grüße

frank

flurschaden frank „norton internet security: "soket trois v..... etc" kommt immer“
Optionen

mich würde auch brennend interessieren wie man das bei der norton personal firewall beheben kann - habe das selbe problem das dauernd der port 5000 angegriffen wird und alle 2 sekunden die meldung der firewall kommt. man kann zwar den trackert allert ausmachen und somit entfällt die lästige meldung aber das rote rufzeichen blinkt dauernd und das ungute gefühl, daß einem irgendwer was will bleibt auch!

ich bedanke mich schon im voraus für vernünftige antworten!