Aufgrund negativer Erfahrungen will ich Norton Internet Security 2003 auf meinem PC komplett deinstallieren und dann Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 4.5 installieren. Mein Betriebssystem ist Windows 98. Was muß ich bei der Deinstallation über die normale Routine hinaus, wie im Programm integriert, noch beachten?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Mach vorher ne Systemdateienprüfung mit alles aktualisieren...wenn Dein System einigermaßen läuft, ich weiß ja nicht aus welchem Grund Du deinstallierst. Schau Dich da mal um, die Systemdateienprüfung muss erst durch Häkchen-setzen richtig eingeschaltet werden. Weiß nicht mehr, Optionen oder sowas.
Du benutzt die Deinstallationsfunktion von Internet Security im Startmenü, Programme. Vorher stellst Du Firewall und AntiVirus aus. Vom Internet trennen!!
Kann auch sein, dass Du auch auf die Deinstallationfunktion in der Systemsteuerung, Software gehen musst.
Schau mal ob Du bei Symantec Tools findest zur vollständigen Deinstallation, auch in der Registry. Es lohnt sich wirklich mit der Suche die Registry durchzukämmen (Symantec, AntiVirus, Internet Security, Firewall). Das braucht Geduld. Du musst die Einträge auch nicht gleich löschen, Du kannst sie wirkungslos machen, indem Du ihnen xyz voranstellst und erst mal beobachtest, ob alles heilbleibt. Du musst auf dem Computer nach Symantec usw. suchen (Windows-Suche) und vielleicht noch ein paar Verzeichnisse löschen. Einige aber nicht alle Registry-Einträge könnten Dir auch von Registry-Tools wie Microsoft RegClean weggeputzt werden.
...eine systemdateiüberprüfung bei w98 schafft, wenn denn schon fehler dabei vorkommen, nur ein instabiles system, darum ist davon abzuraten.
sicher ist eine komplette neuinstallation - ohne reste von nis.
;-)
Doch keine gute Idee? :-(
...ne - nich´ wirklich.
;-)
NIS2003 ist so konzipiert, dass man nach einem Jahr ein Abonnement erwerben muss, wenn man es weiter nutzen will. Damit man diese Frist nicht einfach durch eine De- und Neuinstallation umgehen kann, gräbt es sich so tief in die Katakomben der registry ein, dass ein Durchschnittsuser es nicht komplett deinstallieren kann.
Wenn Du die Tips von Tilo befolgst, verschwindet NIS zwar scheinbar von Deinem Rechner, aber wenn Du dann mal versuchst, es neu zu installieren, sagt es: "Ätsch, ich bin noch da, und nun kauf gefälligst ein Abo!"
Ich würde den Tip von garftermy befolgen - da kannst Du dann, falls Du es Dir doch anders überlegen solltest, NIS neu wieder aufspielen, und die Jahresfrist beginnt von vorn. (Ist es das, was Du wissen wolltest?)
Oh, mir ist es gelungen auf diese Weise ein altes Internet Security zu beleben. Aber ich brauche das nicht, ich habe eh einen Norton Personal Firewall 2004.
Tatsächlich ist es so, dass auch mit Patches die alten Versionen nicht so gut schützen.
Also ich habe schon zig mal versucht NIS komplett zu löschen ! Keine Chance!
Da hilft wirklich nur eins : Neuinstall oder mit den Problems die folgen leben.
deinstalliere nis, dann jage regclean von ms und powertools jv16 drübe. Das sollte reichen und ist erstaml besser , da weniger zeitintensiv, als ne komplette neuinst.