Viren, Spyware, Datenschutz 11.255 Themen, 94.796 Beiträge

Newbie braucht Hilfe: Voll verseucht

Laienmädle / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,


auch auf die Gefahr hin das so einige über mich lachen, ich brauche dringend eure Hilfe.


Seit Wooochen kämpfe ich mit sämtlichen Viren. Da ich totaler Laie im installieren und einrichten des PCs bin ist auch überhaupt nichts logisch für mich. Mein Problem:


Trotz Norten Internet Security (ich weiß, blöde Programm), Spybot, Ad-aware usw. habe ich nach jeder Netzverbindung neue Infektionen. Die Favoritenliste wächst automatisch und der Seitenaufbau ist wie bei einem 52 K-Modem???. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben die auch ein Laienmädle versteht, denn langsam habe ich keine Lust mehr auf Internet.


Ich danke Euch schon im Voraus.


Laienmädle

bei Antwort benachrichtigen
JGBS Laienmädle „Newbie braucht Hilfe: Voll verseucht“
Optionen

Das wohl einfachste und sicherste ist die Platte zu formatieren.
Format C:
Mache das am besten mit einer Win98 Startdiskette. Das BS muss hinterher
NEU installiert werden.
Hast du also wichtige Daten auf der Platte, solltest du versuchen diese vorneweg
zu sichern, sofern diese Daten NICHT verseucht sind.
Desweiteren solltest du dir jemanden hinzuholen, der sich mit dem ganzen Ablauf wie
Format C: / Neuinstallation usw. auskennt und dir dabei behilflich ist.
Und immer schön über die Schulter schauen und dir die Abläufe erklären, damit
du beim nächsten Mal dir auch selbst helfen kannst.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 Laienmädle „Newbie braucht Hilfe: Voll verseucht“
Optionen

Da schließe ich mich der Meinung von JGBS an. Das beste und sinnvollste ist die Platte zu Formatieren. Danach XP neu drauf und dierekt den Sicherheits Patche für den Blaster 32 Wurm drauf. Danach Modem dran und alle Updates für Windows von Microsoft ziehen. Das dauert zwar ne Ewigkeit, ist aber nötig damit du nicht wieder so mit Viren überhäuft wirst. Wenn du das alles hinter dir hast. Kannst du das restliche Zeug mit den Treibern Instalieren (Gaka, Sound usw.). Danach packst du am besten XP Anti Spy drauf und machst überall ein Haken an jeder Einstellung. Vorallem sind da die Einstellungen das XP nicht automatisch irgendwelche Daten Downloadet wichtig. Aber das kannst du dir dann im Programm duchlesen. Das ist so meine Verfahrensweise wenn ich irgendwo eine komplette Neuinstalation von Windows vornehme.
P.s. ich persönlich rate dir von Norten ab. Sowas zieht nur an der Leistung des Systems. Was wirklich gut ist, ist Spy Bot. Das benutze ich auch. Natürlich immer die neuste Version versteht sich uns mein Virenscanner ist ein ganz kleines Prog. von McAfee und nennt sich Stinger. Ist Freeware und kannst du unter http://vil.nai.com/vil/stinger runterladen. Wie gesagt ist ein kleines Programm und sucht wenn man es startet nach den zurzeit 41 aktuellsten Viren, Trojaner usw. kann ich nur empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Laienmädle „Newbie braucht Hilfe: Voll verseucht“
Optionen

Am besten hol dir Symantec Antivirus, installier es und besorg dir die neusten Definitionen von Virus, du kannst es manuell vom Internet runterladen>falls deine Maschine es dir nicht zulaesst, vielleicht bei ein Freund.
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/defs.download.html
kannst denn in dein PC installieren weil es eine exe datei ist.

Wenn du das gemacht hast dann Start/einstellungen/Control Panel/System und mach ein haeckchen um den System Restore zu deaktivieren.
Gehe ins Safe mode und lass den Antiviren Programm laufen.

So wg den Patches es ist nicht nur Blaster sondern auch Sasser und korgo der den sicherheitsschutz umgeht, gehe in Windows Update und lade dir diesen Patch runter>
WINDOWS XP HOTFIX KB 835732 und installier es einfach auch eine exe Datei die sich selber installiert

Gruss
Prosseco

P.S Diablo der Spy Bot ist krampf, einfach Ad aware benuetzen und fertig, wer aber will der kann sich ja mal diese Firewall besorgen und schuss auch mit Spyware,Malware und Trackingcookies>>>>>>>>>>>>>>>Zone Alarm 5

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
goldenboy Laienmädle „Newbie braucht Hilfe: Voll verseucht“
Optionen

Hi Laienmädle,

offensichlich hast du eine oder mehrere Infektionen. Grundsätzlich mußt du dich entscheiden, ob du dein System retten willst, oder neu installieren.
Unabhänig davon brauchst du 2 Programme um dich zu schützen: ein Anti Viren Programm und eine Firewall. Beim Anti Virenprogramm ist es wichtig, daß es regelmäßig im Internet upgedatet wird. Ich empfehle das für privaten Gebrauch kostenlose AntiVir Personal Edition. Stinger wie von Diabolo64 genannt ist eine gute Idee, jedoch eher um einen infizierten Rechner zu säubern.
Falls du XP hast ist eine Firewall enthalten, empfehlenswerter erscheint mir das für privaten Gebrauch kostenlose Zone Alarm. Beide Programme sind leicht über Google zu finden.
Rettung: Stinger herunterladen, gesamten Rechner scannen. Dann AntiVir herunterladen, installieren und nochmals den gesamten Computer scannen. (Reihenfolge einhalten, manche Viren behindern die AntiVirenprogramme). Firewall: Zone Alarm oder XP Firewall. Wenn XP dann nicht mehr richtig funktioniert von der CD starten, da müßte es einen Reparaturmodus geben.
Neuinstallation:
Ich nehme an, deine Festplatte ist unterteilt und c ist die Systempartition. Wenn du neu installierst bleiben alle Daten außer auf der c Partition erhalten. Also erstmal die Daten der c Partition sichern. Du mußt im Gerätemanager nachsehen, welche Geräte du hast, sonst könnte es später Ärger geben. (Arbeitsplatz rechte Maustaste Eigenschaften Hardware Gerätemanager)Für die Neuinstallation kannst du von der CD starten, da müßte es einen Punkt Neuinstallation geben

viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64 Laienmädle „Newbie braucht Hilfe: Voll verseucht“
Optionen

@ Prosseco
Klar hast schon recht, ich meinte ja auch den Hotfix Patch. Wußte nur nicht mehr wie die genaue bezeichnung ist. Ad Ware habe ich mir selber noch nicht angesehen. Bin mit dem Spy Bot eigentlich ganz zufrieden und von Firewalls halte ich grundsätzlich nichts. Hat man nur Probleme (Spiele,Downloads) wenn die Dinger nicht ganz genau eingestellt sind. Ich benutze daher auch keine, nicht mal die von Windows und komme trotzdem super mit meinem Kasten Klar. Mein Rechner ist fast immer Online zwecks (Zocken, Downloads, halt alles was man so macht) und ich hatte bisher erst 2 Trojaner, die mir Stinger aber sofort gezeigt und die Dateien Repariert bzw. gelöscht hat. Das ist schon ne ziehmliche Zeit her und mein Rechner lief immer ganz ohne irgendwelche Probleme in Sachen Viren und Co.

bei Antwort benachrichtigen