Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Neues Jahr - neue Plagegeister :-|

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die PC-Welt veröffentlichte heute 2 Malware-Warnungen des Sicherheits-Unternehmens Sophos:

- Wurm: W32/Mimail-M
- Trojaner: VBS/Suzer-B

Das fängt ja gut an - wenn es so weiter geht, haben wir bis Silvester 366 neue Schadprogramme...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andylol Olaf19 „Neues Jahr - neue Plagegeister :-|“
Optionen

Moin Olaf,

wäre schön, wenn es so wenige bleiben würden,
aber leider liegen heute nicht mehr Lego-Bastelsets unter dem Weihnachtsbaum, sondern Viren-Bastelsets im Internet ... und da scheint diesbezüglich IMMER WEihnachten zu sein.

Naja, PISA-Script-Kiddies brauchen ja auch keine ausschweifende Bildung.... Hauptsache, die finden die Maustasten auf Anhieb ;-))))

Gruß
Andylol

-IRON- Olaf19 „Neues Jahr - neue Plagegeister :-|“
Optionen

Die 366 kannst du getrost mit 5 multiplizieren. Gerne auch mit 8 oder 10.
Ich stelle nach all den Jahren bei mir eine rapide zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber neuen Warnungen fest, allerdings aus anderen Gründen als die desensibilisierenden Äquivalente beim Normal-User.
Ich fange mir keine Würmer und Viren, weil ich ein paar grundlegende Dinge richtig mache, statt Geld und Nerven für Pseudoschutz zu opfern.

Da der Kreis der User, die sich beharrlich weigern und mit Händen und Füßen dagegen wehren, vernünftige Ratschläge zu befolgen, rapide wächst, wird es logischerweise trotz besserer Informations- und Aufklärungsangebote immer mehr Opfer und Wurmschleudern geben.

BTW: Die Mimail-Familie ist ja nun nicht mehr direkt neu...es sind ja immer nur Varianten.
Suzer...naja...VBS...jeder fängt mal klein an...

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
Conqueror -IRON- „Die 366 kannst du getrost mit 5 multiplizieren. Gerne auch mit 8 oder 10. Ich...“
Optionen

Ich kann Dir nur bepflichten.Mein Rechner funktioniert sehr gut seit Jahren, auch ohne Virenschutz,Firewall,Dialerschutz und all den Kram.

Meyerle1 Olaf19 „Neues Jahr - neue Plagegeister :-|“
Optionen

lol den kannte ich noch überhaupt nicht, kann mir jemand sagen,
ob den nur ich so lustig finde oder ob er es ist.

Ich bin der meinung, dass wir dieses jahr eine neue Rekordzahl
an Viren bzw. deren Varianten haben werden. Ich glaube auch nicht,
dass diese dann im nächsten oder übernächsten Jahr weniger werden.

p.s. bin irons meinung, wenn man gewissenhaft surft, fängt man sich
nichts ein, zumindest hatte ich bis jetzt noch keinen Virus, wurm oder trojaner,
obwohl auch ich keinerlei Antis drauf habe.

schönen tag noch :)

Andylol Meyerle1 „lol den kannte ich noch überhaupt nicht, kann mir jemand sagen, ob den nur ich...“
Optionen

Moin,

@meyerle
Wenn DU die PISA-Studie nicht an einem schwarzen Brett einer italienischen Stadt vermutest...... ist er witzig ;-)

Gruß
Andylol

fbe Olaf19 „Neues Jahr - neue Plagegeister :-|“
Optionen

Man muss ja nicht jede Mail öffnen. Die echte Plage ist der Spam den man jeden Tag ausfiltern muss. Ich benutze Spampal trotzdem ist der Mehraufwand zum killen des Spam lästig.
fbe

-IRON- fbe „Man muss ja nicht jede Mail öffnen. Die echte Plage ist der Spam den man jeden...“
Optionen

Och....es gibt serverseitige Filter. Ich lasse filtern. Klappt prima.

fbe -IRON- „Och....es gibt serverseitige Filter. Ich lasse filtern. Klappt prima.“
Optionen

fbe

-IRON- fbe „fbe“
Optionen

ROFL
Ich rede von Filtern, die auf einem normalen Mailserver wie dem von GMX Free Mail laufen.

xafford Olaf19 „Neues Jahr - neue Plagegeister :-|“
Optionen

Eigentlich kann man sich glücklichschätzen, daß Virenprogramierer sich nicht wirklich viel Mühe geben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Conqueror xafford „Eigentlich kann man sich glücklichschätzen, daß Virenprogramierer sich nicht...“
Optionen

Ob das nicht so gewollt ist?Ich denke, sonst würden mache Virenprogrammhersteller ganz schnell sehr alt aussehen.

digixp Olaf19 „Neues Jahr - neue Plagegeister :-|“
Optionen

Zitat:Eigentlich kann man sich glücklichschätzen, daß Virenprogramierer sich nicht wirklich viel Mühe geben.

Dazu sage ich nur zum Glück.... Was ist, wenn sich da mal einer voll dahinterklemmt?
Dann gute Nacht!

Gruss
DIGIXP

Olaf19 Nachtrag zu: „Neues Jahr - neue Plagegeister :-|“
Optionen

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Virenprogrammierer nicht so gut bezahlt werden wie z.B. bei Microsoft!

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „@xafford und digixp“
Optionen

Dafür würfte die Motivation und der anschließende Bekanntheitsgrad größer sein ;o)

PS: Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Virenprogrammierer und einem Programmierer bei Microsoft? Machen die nicht eigentlich das Gleiche? ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
-IRON- Olaf19 „Neues Jahr - neue Plagegeister :-|“
Optionen

Nein. Die Updates und Weiterentwicklungen der Malware funktionieren recht zuverlässig, in kurzen Intervallen und sind obendrein automatisch und kostenlos.

Andylol Olaf19 „Neues Jahr - neue Plagegeister :-|“
Optionen

...darum gibt es für Linux auch noch so wenige Viren:

Wer Textdateien editieren will, muss schließlich auch lesen können!
(nur zu klicken, reicht da nicht mehr aus ;-)

Gruß
Andylol

REPI Andylol „ ...darum gibt es für Linux auch noch so wenige Viren: Wer Textdateien...“
Optionen

Das liegt wohl aber hauptsächlich daran, daß bei Linux von der Systemphilosophie her ersteinmal alles verboten ist und daß , wenn man nicht als root unterwegs ist (was man ja auch nicht macht) sich die kleinen niedlichen Vieren nicht so einfach einnisten können.

... und es gibt keinen IE und kein Outlook !!!

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Andylol REPI „Das liegt wohl aber hauptsächlich daran, daß bei Linux von der...“
Optionen

... und dass man sich auch so ein "klein bißchen" auskennen sollte.... was die "Klick-Dir-einen-Virus-auch-wenn-Du-ein-blödes-Script-Kiddie-bist"-Virensets noch nicht ganz so drauf haben ;-)))))

Gruß
Andylol

P.S. Schau mal auf "Linux-kontra Monopole" ... da habe ich vorhin erst ausschweifendes Posting zum Thema Einfachheit und Sicherheit von Linux hinterlassen ... es sei denn, Du bist auch ein Hardcore-Linuxer..dann würde es nur Streit geben ;-)))