Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Mir schickt dauernd einer einen Virus und will mich ärgern - was

VenomST / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all

seit einiger Zeit nerven mich Mails mit absender klaushmueller@t-online.de , die mit Attachments versehen sind in denen der beagle wurm versteckt ist. Zwar habe ich gmx gesagt, er soll das Zeug als Spam behandeln, aber heute hat er eine durchgelassen. Mein Virenscanner hats aber gemerkt und das Ding erkannt/isoliert, ist also nix passiert. Trotzdem nervt das, da seit Wochen immer von der gleichen Adresse diese Mails kommen.

Will mich einer ärgern und was kann ich dagegen tun?

Anbei mal der Quelltext der Mail:

Return-Path: <klaushmueller@t-online.de>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to stangegregor@gmx.de
Received: (qmail 14641 invoked by uid 65534); 3 Aug 2004 11:46:13 -0000
Received: from pD9555002.dip.t-dialin.net (HELO mutz.org) (217.85.80.2)
  by mx0.gmx.net (mx056) with SMTP; 03 Aug 2004 13:46:13 +0200
Date: Tue, 03 Aug 2004 13:44:33 +0100
To: "Stangegregor" <stangegregor@gmx.de>
From: "Klaushmueller" <klaushmueller@t-online.de>
Subject: Forum notify
Message-ID: <qnqduzznjnerzyheyvq@gmx.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;
        boundary="--------cqrccgawsglrfhyphdrs"
X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)

----------cqrccgawsglrfhyphdrs
Content-Type: text/html; charset="us-ascii"
Content-Transfer-Encoding: 7bit

<html><body>
Read  the  attach.<br><br>

<br>
</body></html>

----------cqrccgawsglrfhyphdrs--

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT VenomST „Mir schickt dauernd einer einen Virus und will mich ärgern - was“
Optionen

Super, jetzt hat auch jeder deine Mailadresse... sofern du sie nicht in diesen Headerzeilen verändert hast.
Dagegen, das dir jemand Mails schickt, kannst du nur schwer etwas machen. Wenn du von dieser Absendeadresse keine Mails erwartest, kannst du sie bei gmx doch sicher in eine Art "Blacklist" aufnehmen. So dass jede Mail von diesem Absender gelöscht wird.
Mailwürmer verschicken sich nur sehr selten unter der Adresse unter der sie sich eingenistet haben, sondern verwenden eine Adresse die sie auf dem befallenen System finden.
Vermutlich hat sich jemand, der deine Mailadresse hat (und jetzt werden es noch mehr sein die deine Adresse haben) diesen Virus eingefangen und weiss nichts davon. Sein Rechner verschickt jetzt diesen Virus unter anderem unter der o.a. Absendeadresse an dich und wohl noch viele andere.
Dagegen tun kannst du nicht viel, aber gleich einen Tip: Solange die Virenmails so spärlich eintreffen kannst du noch froh sein.

Übrigens suchen viele Mailwürmer nicht nur im Adressbuch nach potenziellen Mailadressen, auch der Browsercache wird dazu herangezogen... also hast du soeben (durch diesen Post) deine Adresse neuen eventuellen Viren-/Wurmabsendern bekanntgegeben. - deshalb vermeidet man die eigene Adresse zu posten.

VenomST Nachtrag zu: „Mir schickt dauernd einer einen Virus und will mich ärgern - was“
Optionen

Die adresse kriegen sie auch, wenn sie in meiner Visitenkarte nachschauen, also was soll das.

GarfTermy VenomST „Mir schickt dauernd einer einen Virus und will mich ärgern - was“
Optionen

viren verbreiten sich von infizierten rechner OHNE wissen und wollen des "inhabers". es ist sinnlos einen schuldigen zu suchen, der das nicht mit absicht macht.

abhilfen

* du informierst den absender über die virenverbreitung (was meist auch sinnlos ist, da absenderaddys nicht authentisch sein müssen...)
* du machst dir eine emailblacklist
* du nutzt einen spamfilter mit blacklist
* virenscanner
usw usw

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Der_Milchmann VenomST „Mir schickt dauernd einer einen Virus und will mich ärgern - was“
Optionen

Es ist davon auszugehen, dass der Header bzw. die Mail adresse gefälscht ist, SPAM an die Adresse wäre also absoluter Unsinn, da erstens T Online dadurch belastet und ev. sogar Klage erheben würde und zudem auch die Mailaddy wahrscheinlich einen normalen Bürger gehört.

Allein mit PHP ist es schon mit wenigen Kenntnissen möglich, dir eine Mail von bill.gates@microsoft.de zu senden - fälschen von Headern ist eine Kleinigkeit.

Hier interessante News von nickles.de dazu:
http://www.nickles.de/c/s/26-0027-340-1.htm
http://www.nickles.de/c/n/2891.htm
(garantiert Virenfrei :-) )

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
VenomST Nachtrag zu: „Mir schickt dauernd einer einen Virus und will mich ärgern - was“
Optionen

Nur zur Info: Der Bursche steht in der Blacklist und ich habe Firewall und Virenscanner auf dem Rechner, mich nervt es nur.

idefix1968 VenomST „Mir schickt dauernd einer einen Virus und will mich ärgern - was“
Optionen

XPectIT hat aber nicht unrecht... Durch die Weitergabe einer Visitenkarte geben vielleicht einzelne Kunden oder Bekannte die Addi in Ihre Verzeichnisse ein, das ist aber nichts im Vergleich zu der Bekanntgabe in einem Forum oder einer Chatumgebung. Dann kannst Du froh sein zusätzlich zu den Virenmails nicht noch mit echter Spam überhäuft zu werden. Ich weiß nicht wie gut GMX ist. Solange man nicht Hotmail nimmt :-)
Auf meinen habe ich zum Glück wenig Probleme damit. Bei mir tarnen Sie sich mit Endung .ch und da ich von dort nichts erwarte konnte ich diese Sache generell unterbinden.
Gruß, Henning

Olaf19 idefix1968 „XPectIT hat aber nicht unrecht... Durch die Weitergabe einer Visitenkarte geben...“
Optionen

Hi Idefix,

gemeint war nicht die gedruckte Visitenkarte aus dem "richtigen Leben", sondern die virtuelle Visitenkarte hier bei Nickles ;-)

Eigentlich müssten Suchroboter/Harvester auch die Nickles-Visitenkarten nach "Beute" abgrasen. Ich habe an und für sich ganz gute Erfahrungen mit der Weitergabe meiner Mail-Addy in der Nickles-ViKa. Wenn man nun wie VenomST noch einen Schritt weiter geht und die Adresse in einem Beitrag postet, ist die Gefahr des Missbrauchs evtl. größer. Auch jener "Klaus Müller" - der vermutlich gart nichts ahnt von seinem "Glück" - könnte jetzt verstärkt durch Spam betroffen werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
XPectIT idefix1968 „XPectIT hat aber nicht unrecht... Durch die Weitergabe einer Visitenkarte geben...“
Optionen

Wie Olaf schon sagte, gings wohl um die Nickles-VK.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich mir nicht sofort die VK eines Nicklesusers anschaue, nur weil er einen Beitrag schreibt und damit bin ich wohl nicht alleine.
Also, werden unvergleichlich viel mehr Leute die Adresse aus dem eigentlichen Beitrag (z.B. in den Browser-Cache und damit in die Reichweite dieser Mailwürmer) erhalten als aus der Visitenkarte bei Nickles, auf die man extra klicken.