Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Microsoft-Patch-Day_und Alexa ist wieder da!

Tilo Nachdenklich / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich vor ein paar Tagen die unvermeidlichen Patches aufgespielt hatte, fand ich mal wieder Zeit Spybot Search & Destroy anzuwerfen. Und siehe da, Alexa war wieder auf meinem System aktiv!

Kurzinfos zur Windows-Überwachung, u.a. Alexa:
http://www.heisig-it.de/ueberwachung.htm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tilo Nachdenklich „Microsoft-Patch-Day_und Alexa ist wieder da!“
Optionen

Kann ich nicht bestätigen. Habe ebenfalls die neuesten Updates (WinXPSP1), von Alexa keine Spur (habe gerade extra den Spybot angeschmissen..)

Gruß

Rika Tilo Nachdenklich „Microsoft-Patch-Day_und Alexa ist wieder da!“
Optionen

Wie schön daß sich urbane Legenden so lange halten...
Also nochmal zum Mitschneiden: Erstmal musst du "What's related" aktivieren, dann verwenden, ja und dann - dann landest du erst einmal auf dem MSN-Suchseite, wo du dann wieder ganz explizit Alexa benutzen musst, wobei du dann weitaus weniger an Informationen über deinen Rechner weitegeben als wie in der oben angegebenen verlinkten Webseite behauptet wird.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Microsoft-Patch-Day_und Alexa ist wieder da!“
Optionen

Jeder erlebt was anderes, na und? Ich habe das gerne, wenn mir was passiert und da melden sich zwei Leute und sagen "nix ist passiert". Statt mal zu überlegen, wodurch es zu einem Unterschied gekommen sein mag. Ich tendiere auch nicht zum Verfolgungswahn, dass ich speziell bedacht wurde... .

Ich hatte etwas länger nicht gepatched...und Spybot Search & Destroy zaubert ja nun auch keine "nicht vorhandenen" Einträge hervor!! - Da ich das Schutzprogramm regelmäßig benutze, war Alexa selbstverständlich abgestellt!!

Ich finde etwas mehr Misstrauen ist angebracht. Erst neulich gelesen, dass nicht nur der P3 eine Identifikationsnummer hatte...die sich dann abstellen ließ, nein das soll teilweise auch schon für den P2 gegolten haben. Nicht alles fliegt gleich auf.

Hallo Rika,
"what's related" hättest Du ja mal gnädig für die DAUs erläutern können ("Verwandte Links anzeigen", Internetoptionen, Erweitert). Und auch, dass dieser Eintrag nicht gefunden werden kann (= er ist weg), wenn man den Registry-Eintrag entfernt; ich denke das machen die Antispy-Programme (habe ich nicht so exak im Gedächtnis). Ist ganz nützlich für die Leute, die ganz naiv ein Häkchen entfernen wollen und suchen und suchen und... .
Unter:
Hkey_Local_Machine\ Software\ Microsoft\ Internet Explorer\ Extensions\ c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a
löscht man diesen Schlüssel mit allen Untereinträgen. Und dann ist der Eintrag nicht mehr in den Internetoptionen, Erweitert zu finden.

So, was gibt Google her?
Alexa funktioniert weiter, obwohl abgeschaltet:
http://www.netzeitung.de/internet/242912.html

m4st3r FUNGI Tilo Nachdenklich „Microsoft-Patch-Day_und Alexa ist wieder da!“
Optionen

Also ich finde das MAL WIEDER eine Unverschämtheit von Microsoft.

Ich denke, dass das eine Art Spionage ist. Es können ja Informationen über die besuchten Seiten übermittelt werden und da können auch Passwörter oder vertrauliche Infos drin sein. Ich finde es auf jeden Fall sehr bedenklich!

Außerdem kahm jetzt letztens noch ne Meldung, die besagt, dass man das Active-Scripting beim IE deaktivieren sollte, weils auch ne Sicherheitslücke sei. Nachteil: Es können keine Java-Scripts mehr ausgeführt werden, was zur Folge hat, dass Seite mit dieser Technik (auch Nickles.de) nicht mehr komplett oder gar nicht mehr angezeigt werden können.

Also wenn ihr mich fragt ist der IE das anfälligste Prog überhaupt und ich persönlich werde auf jeden Fall umsteigen.

Tilo Nachdenklich m4st3r FUNGI „Also ich finde das MAL WIEDER eine Unverschämtheit von Microsoft. Ich denke,...“
Optionen

Symantec warnt, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten. In dem Maße wie andere Browser für die Hacker interessant werden, sei mit ähnlichen Sicherheitsproblemen zu rechnen.

Ich bleibe beim IE, da ist der Ärger wenigstens bekannt. Microsoft gehört aber eins auf die Finger. Zu den Hinweisen von King-Heinz und Rika kann ich noch sagen, dass ich eine zweite kopierte Installation auf einer anderen Wechselrahmenfestplatte habe. Dort sind keine persönlichen Daten drauf und surfe dort mit hohen Sicherheitsteinstellungen auch mal riskantere Seiten an. Diese Installation hatte ich auch von Alexa gesäubert und ebenso gepatched. Auf dieser Installation hat Spybot Search & Destroy keinen neuen Alexa-Eintrag in der Registry gefunden. Also in diesem Fall war auch bei mir nix. Aber prüfen sollte man schon.

Max Payne m4st3r FUNGI „Also ich finde das MAL WIEDER eine Unverschämtheit von Microsoft. Ich denke,...“
Optionen
und ich persönlich werde auf jeden Fall umsteigen

Stellt sich nur die Frage, warum Du das noch nicht getan hast... Die Sicherheitslücken des IE sind ja nicht erst seit gestern bekannt.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
weissnix Tilo Nachdenklich „Microsoft-Patch-Day_und Alexa ist wieder da!“
Optionen

...was tut mir Alexa eigentlich Böses? OK, auch ich habe XP-Antispy, Ad-Aware und obendrein noch Spybot installiert und benutze es sogar, weil das jeder macht - aber warum eigentlich? Gesetzt den Fall, ich würde mir von allen PC-Spionen (Gator, BonzyBuddy, Alexa und wie die neugierigen Kameraden alle heissen) in die Karten gucken lassen - was kann mir dann eigentlich passieren?

Ich vermute mal, dass es Bill Gates herzlich wenig interessiert, ob ich nun spiegel.de, nickles.de, den Papst in Rom oder Beate Uhse in Flensburg anklicke. Mein 3000-€-homebanking-Konto ist (hoffentlich!!!) halbwegs sicher, Spam-mail kann man wegfiltern, illegale Software besitze ich nicht, und überhaupt habe ich eigentlich nichts zu verbergen. Für die Netzwerke großer Unternehmen mag Spyware ein Problem sein, aber ein so unbedarfter und harmloser Privat-PC-User wie ich dürfte für die Netzspione doch allenfalls so interessant (und lästig) sein wie für Unsereinen eine Stubenfliege. Oder gibt es da wieder mal etwas, was ich nicht weiss?

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
Tilo Nachdenklich weissnix „Ich hätte da mal 'ne naive Frage....“
Optionen

Gegenfrage, wieviel Spam hast Du im Briefkasten...und kannst Du nicht mehr gebrauchen?

weissnix Tilo Nachdenklich „Ich hätte da mal“
Optionen

>>Gegenfrage, wieviel Spam hast Du im Briefkasten...und kannst Du nicht mehr gebrauchen?
@Tilo, ich habe eine e-mail-Adresse bei t-online und - bis auf Werbung von freenet und web.de, wo ich immer noch registriert bin, praktisch keinen Spam in meinem Briefkasten - vielleicht, weil ich (neben Virenschutz und Firewall) ja auch Antispyware verwende. Meine Frage war rein hypothetisch. Gibt es denn Spyware, die meine e-mail-Adresse herausbekommen und an irgendwelche Werbefritzen weitergeben kann? Das wäre dann natürlich in der Tat ein Grund, sich vor Spyware zu schützen.

Tilo Nachdenklich weissnix „Ich hätte da mal“
Optionen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/49279

90% der Dell-Privatkunden haben Spyware auf dem Computer und 20% haben deshalb eine Tempobremse an ihrem Rechner, jedenfalls rufen 20% bei Dell wegen solcher Probleme an.

Olaf19 weissnix „Ich hätte da mal 'ne naive Frage....“
Optionen

> aber ein so unbedarfter und harmloser Privat-PC-User wie ich dürfte für die Netzspione
> doch allenfalls so interessant (und lästig) sein wie für Unsereinen eine Stubenfliegey

Gerade die Millionen und Abermillionen von Privatmenschen sind es, die in der Summe das meiste Geld ausgeben. Es ist schon interessant für Firmen, wer welche Interessen verfolgt und demzufolge in welche Zielgruppen-Schublade einzuordnen ist, auf dass man ihm künftig noch effektiver und zielgerichteter mit Werbung auf den Sack gehen kann.

Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die sich einen allzu schweren Kopf machen wegen der Zuordnung von Benutzerprofilen (*würg*) zu IP-Adressen. Deswegen habe ich mich von knapp einem Jahr mal ziemlich mit Amenophis IV gezofft, der ein überzeugter JAP-Anhänger ist. Letztlich kann nur mein Provider etwas mit meiner IP-Adresse anfangen und weitergeben wird er diese wenn, dann nur an die Staatsanwaltschaft - und dies auch nur in begründeten Einzelfällen.

Also ist und bleibt mein Benutzerprofil anonym - es mag noch so hoch differenzierte Aussagen über mein "Konsumverhalten" oder gewisse Neigungen beinhalten - solange diese nicht meiner *Person*, sondern nur meinem *Rechner* zugeordnet werden können, sind sie irrelevant. Allerdings muss man die weitere Entwicklung im Auge behalten; sobald es personalisierte IP Adressen gibt, sieht es schon wieder anders aus.

Programme wie Ad-Aware, Spybot oder Antispy habe ich noch nie benutzt. Die ersten beiden habe ich nie gebraucht, und bei Antispy erschließt sich mir der Sinn einfach nicht. Wenn eins meiner Programme den Drang verspürt, eine bestehende Internetverbindung zu nutzen, um mit seinem Hersteller Kontakt aufzunehmen, dann soll es das in Teufels Namen tun. Nicht dass ich das in jedem Fall gut fände, aber es bereitet mir auch keine schlaflosen Nächte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mario32 weissnix „Ich hätte da mal 'ne naive Frage....“
Optionen
und überhaupt habe ich eigentlich nichts zu verbergen

also mit diesem standartspruch solltest du vorsichtig sein....

Aber wenn du WIRKLICH WIRKLICH garnix hast was du zu verbergen hast:
Bitte teile mir deine Bankverbindung und deine geheimzahl mit. Ach ja geburtsdatum und genaue wohnanschrift währen auch nicth schlecht! Wo wir grad dabei sind Tilo: was sind deine sexuellen vorlieben usw.usw.

---
Du siehst auch du hast durchaus etwas zu verbergen. Das nennt man dann allerdings in der Regel nicht etwas was man "geheimnisvoll (vieleicht verbotenes) verbergen" sondern solche dinge über einen Menschen nennt man schlicht weg Privatsphäre.

---
Was deine Frage nach gefährlichkeit und passieren anbetrifft:
Adware und die ganzen werbeindustrie fäkalexkremente ist natürlich von sich aus erst mal nicht "gefährlich" alles was dir halt passiert, ist, das dir halt werbung präsentiert wird die deinen "Surfgewohnheiten" entspricht.
(Dieser hinweis bezieht sich nur auf Werbedingens wie z.B Gator und so. Ich meine AUSDRÜCKLICH keine trojaner mit destruktivem Payload die z.B. gespeicherte Kreditkartendaten von deinem rechner stehlen)

DER ALEXA EINTRAG IM BROWSER IST NICHT GEFÄHRLICH FÜR DEINE DATEN!!
Mario32 Nachtrag zu: „Ich hätte da mal“
Optionen

....es muss natürlich richtig heißen WEISSNIX was sind DEINE sexuellen vorlieben!

weissnix Mario32 „Ich hätte da mal uups...“
Optionen

@mario32, meine sexuellen Vorlieben sind nicht in meinem Rechner gespeichert, die kennt meine Frau auch so. Von meinem Homebankingprogramm hoffe ich, wie oben gesagt, dass es sicher ist (meine Bank behauptet das jedenfalls), und die PIN/TAN-Liste liegt im Tresor. Meine paar Passwörter habe ich im Kopf, meine Wohnanschrift steht im Telefonbuch, und meines Geburtsdatum brauche ich mich nicht zu schämen. Was möchtest Du noch wissen?

Tilo Nachdenklich Mario32 „Ich hätte da mal uups...“
Optionen

Genau Mario!

Bin zwar katholisch, aber kein geistiger Würdenträger. Katholen dürfen im Gegensatz zu Evangelen sündigen und schämen sich kaum dafür...sie beichten ja alles...kann mich allerdings nicht mehr an so einen Vorgang erinnern. :-)

Es wird allzu leicht vergessen, dass vielleicht nicht jede Schweinerei entdeckt wird oder ständig hoch gehandelt wird. Jede Festplatte hat eine eindeutige (Hardware-) Nummer...frage mal nach dem Verfahren wie die auszulesen ist, so leicht erfährst Du nix...wenn sie auch von den Festplattentools angezeigt wird. Jede Partition erhält beim Formatieren eine eindeutige (Software-) Nummer...diese Nummer ist sehr leicht auszulesen. Unter DOS zum Hauptverzeichnis der Partition wechseln (also dem Laufwerksbuchstaben) und den dir-Befehl eingeben.

Man sollte mal aufmerken, auch die Diskusionen über Überwachung werden gesteuert und wer sich nicht lenken lässt, wird madig gemacht. Über die Prozessorindentifikationsnummer war es erlaubt sich zu empören (obwohl Prozzis leicht zu tauschen sind), bei den Festplattenfragen fangen die Meinungsführer der Empörungselite an zu gähnen...und wenn man doch mal auf Zustimmung trifft, dann merkt man schnell einen eiskalten Wind und dass das Leben unerfreulicher verläuft. Ähnlich war es mit der Volkszählung. Bis hin zu recht Rechten Profs war Alles dagegen...obwohl die Fragen echt harmlos waren. Den Vermietern wurden über ihre Mieter weit detailiertere Fragen gestellt und auch Firmen wie Quelle lassen vor Ort fragen, z.B. ob der Nachbar tierlieb ist usw. und so fort. Nachbarn, die sich für sowas hergeben, werden ein bischen belohnt. Wenn man die Meinung vertrat auf diesen Teil der Volkszählungsproblematik sei die Aufmerksamkeit zu lenken, wurde man überall ausgeschlossen. Merke: Der Fokus von Widerstandskampagnen liegt fast immer knapp neben dem Ziel. Die Kampagnen haben Ablenkungs- und Ermüdungsfunktion. Und sie erreichen ihr Ziel, die Ausfragerei zu Harz IV wäre vor 20 Jahren nicht drin gewesen.

Mir gefällt der "Optimismus", die positive "Lebenshaltung", die Ermüdung zu diesen Fragen bei einigen Leuten hier...nicht so sehr. Mit Harz IV ist der Zahltag gekommen für so ne Lebenshaltung, die systematisch herbeimanipuliert wurde.

Um zu Microsoft zurück zu kommen, die großen Firmen machen natürlich bei der Verbreiterung der Abnutzung bzw. Ermüdung selbstverständlich mit, weil "alles Wissen" neue Geschäftsgrundlagen eröffnet...solange die Stimmung nicht völlig umschlägt. Aber eigentlich sollten sie wissen was passiert, wenn der Verbraucher richtig böse auf sie ist und einen Ausweg sieht. Beim CD-kopieren haben sie ja schon mal einen Vorgeschmack bekommen.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich hätte da mal uups...“
Optionen

Was haben denn die Volksschäfchenzählung oder die Aushorcherei anlässlich Hartz IV mit dem Auslesen von Prozessor- und Festplatten- Identifikationsnummern zu tun? Sorry, aber langsam wird's albern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Ich hätte da mal uups...“
Optionen

Hallo Olaf19,

Du fragst, was die Dinge miteinander zu tun haben, stellst fest nix - stimm exakt :-) - und meinst daher ich rede albern. Scheint logisch, aber in dem Fall ist es ein KURZSCHLUSS, denn es ist die Methode (!), die die Menschen verändert (!), nicht das Objekt der Auseinandersetzung!

Ich fordere auf, auf Methoden zu achten und sich zur Ermüdung ANTIZYKLISCH zu verhalten. Man macht sich leicht unbeliebt, wenn man Ermüdung ignoriert, ich bitte um etwas Verständnis.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich hätte da mal uups...“
Optionen

Mit der Ermüdung stimme ich dir zu - und auch ich halte das für eine bedenkliche Entwicklung. Es ist heutzutage mega-in, politikverdrossen zu sein; entsprechende Umfrageergebnisse und niedrige Wahlbeteiligungen sprechen eine ziemlich deutliche Sprache. Was vor 17 bzw. 21 Jahren an Aktionen gegen die Volkszählung abgegangen ist, wäre bei der politischen Einstellung, mit der heute die meisten durchs Leben gehen, gar nicht mehr denkbar.

Dem Satz "die Ausfragerei zu Harz IV wäre vor 20 Jahren nicht drin gewesen" muss ich aber widersprechen. In meiner Verwandtschaft hat es in den 70er Jahren einen Fall gegeben, da wurde die 77jährige Mutter zum Pflegefall, und ihr Sohn bekam darauf hin einen Fragebogen vom Sozialamt. "Feststellung Ihrer Leistungsfähigkeit" o.ä. nannte sich das. Da sollten Monatseinkommen und Lebenshaltungskosten gegenüber gestellt werden, und was vom Gehalt übrig blieb, sollte in die Finanzierung der Pflege gesteckt werden.

Ich kann mich noch erinnern, wie dieser Verwandte damals ausgerastet ist. Sinngemäß hat er so etwas gesagt wie, "wozu gehe ich eigentlich hart arbeiten, wenn mir nicht mehr das Existenzminimum bleibt? Dafür brauchte ich gar nicht zu arbeiten, dafür sorgt schon unser sozialistischer(!) Staat". Vor allem: Wofür sollen Sozialabgaben gut sein, wenn im Notfall doch die Familie bluten soll und nicht das Gemeinwesen, in dessen Kasse man viele Jahre artig eingezahlt hat.

Das war vor über 25 Jahren.

Ich schätze, die Datensammelwut gibt es so lange, wie es Verwaltungen gibt. Das ist zunächst nichts Neues und nichts Besonderes. Was sich aber im Laufe der Zeit verändert hat - und damit spanne ich den Bogen zurück zum Thema Hacker, Viren und Datenschutz: die Technik ist effektiver und dabei gleichzeitig subtiler und unauffälliger geworden. Man wird immer mehr beobachtet und hat gleichzeitig viel weniger Möglichkeiten, es zu bemerken bzw. zu kontrollieren.

Mögliche Abhilfe: Schärfere Datenschutzgesetze und vor allem deren genaueste Einhaltung. Das Dumme ist nur, dass der Trend eher genau in die entgegengesetzte Richtung geht. Die die politische Macht haben, wollen jedenfalls keinen verbesserten Datenschutz für alle.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Datenschutz“
Optionen

Kurz zu Harz IV:
Ab Harz IV, also fürs Arbeitslosengeld 2, darf der Arbeitslose nicht mehr mit jemanden zusammen wohnen, ohne dass die Behörde gleich ein Unterhaltverhältnis unterstellt. Damit geraten Unbeteiligte unter Beweiszwang und werden ausgeforscht. Der Arbeitslose müsste also wegziehen, um seine Umgebung von Behelligung zu verschonen. Der Arbeitslose wird in Konflickt zu seiner Umgebung gesetzt, jetzt sind nicht nur die Verwandten dran.

Die gesellschaftliche Entwicklung erscheint als Einbahnstraße:
Man könnte nun über Pläne und Strategien und Sachverhalte reden, die Einzug gehalten haben. Ich halte es aber für zentral, dass sich die Menschen offenkundig zum Schlechteren verändern. Jeder der sich mit Psychologie auskennt, weiß, dass bei relativ gleichen Umständen, so eine Änderung nur durch methodische Behandlung möglich ist.

Die METHODE ist eher schlicht, man könnte es als Pervertierung einer Blochschen Kathegorie bezeichnen, der Ungleichzeitigkeit.
Salamitaktik: Ein bischen die falsche Zeit, ein bischen der falsche Ort, falsche Verbündete, etwas auf harmlose Themen lenken.
Sofortige Verknüpfung fortschrittlicher emanzipatorischer Ideen mit Motivationen aus der Mottenkiste der Esoterik (Selbstverwirklichung a la Aleister Crowly). Der Weg einer Abwehrkampagne ins Nirvana ist damit vorgezeichnet.
Davon weiß natürlich der Normalo nichts, das bekommt man mit, wenn man an solchen Bewegungen teilnimmt.

Im Computerbereich merkt man auch diesen Druck, nicht zu tief zu kratzen. Bei der letzten CD-Geschichte die Du gepostet hast, gibt es ja auch einen unaufgelösten Rest. Aber statt dass sich die anderen nun den Kopf zermartern oder wenigsten mal googeln - vielleicht auch nur posten, dass es erfolglos war oder dass ihnen auch nichts einfällt - gab es nur eine Reaktion, Max Payne hat mächtig nach mir getreten. Man merkt ganz deutlich wie das Kontrollbewußtsein (Soziologenjargon) über den mistrauischen Verstand obsiegt.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Datenschutz“
Optionen

Soziologenjargon...und schon verhaspelt. Kontrollüberzeugungen heißt es korrekt. Bündel an Auffassungen, die es (scheinbar) ermöglichen sich in der Realität sicher zu fühlen.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Datenschutz“
Optionen

Wegen der Schnüfflerei in Wohngemeinschaften: Das war schon immer so. Wenn 2 zusammen wohnen und einer Sozialhilfe beantragt, wird geprüft, ob der Mitbewohner nicht evtl unterhaltspflichtig gemacht werden kann. Zu diesem Zweck werden Hausbesuche gemacht. Die Wohnung sollte dann einen möglichst perfekten Eindruck der Trennung von Tisch und Bett vermitteln, also getrennte Fächer im Kühlschrank und worauf es sonst noch ankommt. Kenne mich da nicht aus, hatte noch nie das Vergnügen...

Nicht dass ich das verharmlosen möchte oder gar gutheißen kann, nur - es ist eben nichts Neues und keine Erfindung von Herrn Hartz.

Eine Veränderung des allgemeinen Sozialverhaltens hin zum Schlechteren sehe ich auch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir beide das selbe meinen. Mir fällt nur auf, dass "Sozialmobbing" in den letzten zehn Jahren - praktisch zeitgleich mit dem dramatischen Anstieg der Arbeitslosigkeit - deutlich zugenommen hat.

Die Bedeutung des materiellen Besitzes wird hoffnungslos überbetont, und es wird mehr und mehr Wert darauf gelegt, nach außen hin zu demonstrieren, wie viel Geld man für welchen Krempel ausgegeben hat. Fehlt nur noch, dass man zu diesem Zweck die Preisschilder an den Markenklamotten dranbaumeln lässt... und das alles in einer Zeit, in der es auch bei uns mehr und mehr Leute gibt, die sich kaum das Nötigste leisten können. Wahrscheinlich gerade deswegen. Die Leute haben anscheinend das Bedürfnis zu zeigen, "seht her, ich gehöre nicht zu diesen Asis...".

In den Siebziger Jahren wäre man für diese Art Protz- und Prollgetue als "widerliche Kapitalistensau" beschimpft worden und hätte womöglich noch eins aufs Maul bekommen. Das ist natürlich ebenfalls übertrieben. Aber irgendwo in der Mitte zwischen hemmungslosem Demonstrationskonsum und militantem antimaterialistischem Klassenkampf liegt die Vernunft. So gesehen waren die frühen Achtziger Jahre eine schöne Zeit.

Mir klingen noch die Worte von Helmut Kohl nach dem Regierungswechsel von 1982 im Ohr: Mit dem damals schlagwortartig benutzten Begriff "die Wende" sei keineswegs nur eine wirtschaftliche Wende in Richtung mehr Wachstum und neuer Aufschwung gemeint, sondern auch eine "geistig-moralische" Wende. Die ist ihm besonders gut gelungen :-(

Das alles ist jetzt aber gnadenlos offtopic (wobei ich es eben dort aus anderen Gründen nicht posten möchte) und eher ein Thema für einen netten Abend bei einem Gläschen Wein. Wenn du nichts dagegen hast, melde ich mich mal, wenn ich in den Raum ******** komme. Ist ja nicht so weit von mir, evtl. eine Einweihungstour für mein neues (noch nicht angeschafftes!) Fahrrad.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Mario32 „Ich hätte da mal uups...“
Optionen

Wissen ist Macht - Macht macht dumm, macht nix.