Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Linux / Knoppex Antiviren Programm

Horst Peterling / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich benutze Kmoppex 3.1 und habe ein Viren Poroblem auf einer anderen Festplatte die normaler Weise mit XP prof läuft. Nun möchte ich es mit hilfe bon Knoppex "entviren". 1.) WIE???? LOL 2.) kann man Freigaben machen? also die von Knoppex ausgehen und unter Windows laufen? MfG

bei Antwort benachrichtigen
higgl Horst Peterling „Linux / Knoppex Antiviren Programm“
Optionen

imho ist bei knoppix kein virenscanner dabei (da bin ich mir jetz aber nicht ganz sicher).
bei virenbefall ist aber sowieso formatieren und neuinstallieren pflicht.

wenn du "freigaben" willst, ist der samba server dein freund. lektüre bis zum abwinken findest du hier

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
REPI Horst Peterling „Linux / Knoppex Antiviren Programm“
Optionen

1. Du benötigst einen Virenscanner, der unter Linux läuft, z.B. F-Prot
2. Die XP Platte/Partition muss entsprechend genmounted werden
falls im gleichen Rechner, was Knoppix ja automatisch macht(Dualboot) oder via Samba, falls im Netzwerk!
3. ... und, das ist das Wichtigste, um zu "entviren", benötigst Du Schreibrechte auf dem Medium und das dürfte für NTFS schwierig werden , falls auf Deiner Knoppixversion überhaupt vorhanden und da hochgradig experimental auch gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung der NTFS Partition ist recht groß.

Unter Fat/Fat32 ist dies jedoch kein Problem.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
TommiP Horst Peterling „Linux / Knoppex Antiviren Programm“
Optionen

Hi. Also, an deiner Stelle würde ich die intakte Festplatte erstmal in die Befehlsebene booten, und von da aus für deine Zusatzfestplatte ganz einfach den Dos-Befeht chkdsk /r /f ausführen. Mit dem Parameter "f " werden gefundene Festplattenfehler repariert. Mit "r" werden defekte Sektoren wieder hergestellt. Meistens sind es nämlich garkeine Viren, sondern nur einige Fehler auf der Festplatte. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. MfG Tommi P.

schoppes TommiP „Hi. Also, an deiner Stelle würde ich die intakte Festplatte ...“
Optionen

Hallo TommiP,

dein Tipp kommt wohl a bißerl zu spät (2004 !).

Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
TommiP schoppes „Hallo TommiP, dein Tipp kommt wohl a bißerl zu spät 2004 ! . Erwin“
Optionen

Hi Erwin. Oje..... da hast du recht.

Beim nächsten Mal werde ich als erstes darauf achten,

an welchem Datum die Nachricht verfasst wurde.

Danke für deine Mitteilung. 

Gruß Tommi. 

schoppes TommiP „Hi Erwin. Oje..... da hast du recht. Beim nächsten Mal werde ich ...“
Optionen

Mach dir nichts draus, Tommi,

hier sind schon fast alle auf alte Threads "reingefallen".

Kann passieren  Zwinkernd
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)