Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Laptop zeigt keine Reaktionen mehr!! VIRUS?

T-Killa / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Freund hat ein laptop welcher leider nicht mehr angeht. Wenn er den Laptop anschalten will dnan blinkt nur das CD-Rom lichtchen welches anzeigt ob dort aktivität ist. Er hat keine CD im laufwerk und man kann nichts sehen oder hören am BIldschirm.

So hat er mir geschildert wie es passiert ist:

Er ist im internet Gesurft und hat dann irgentwann ne Virenmeldung bekommen (hat antivir personal) und dann hat er da auf Löschen gedrückt.

Dann kam irgentwie so ein Art bluescreen welcher anscheinend aber nur 1 sekunde erschienen ist deshalb konnte er nicht lesen was draufstand.

Nach erneutem Hochfahren kam irgentwie dann ncohmal so ein Bluescreen und dann ging der laptop so wie oben beschreiben nicht mehr richtig an.

Ich vermute vielleicht dass es sich um einen Bootvirus handelt kann das sein?
Weil der Monitor kanns nicht sein da kein Startsound kommt und das cd laufwerk und die Festplatte hätten normal auch nichts zu sagen denn ohne sie muss der pc doch wenigstens in BIOS gehen oder?

Er kann auch nicht mit einer Bootbaren CD starten!

Wie kann man herrausfindes was kaputt ist oder kann man vielleicht über ein Floppylaufwerk sein pc auf viren (bootviren checken)?

WAs mein iht?

MFG T-Killa

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 T-Killa „Laptop zeigt keine Reaktionen mehr!! VIRUS?“
Optionen

Er könnte erst einmal versuchen, über eine Bootdiskette (Win98) zu booten. Ins Bios muss er zumindest kommen, um die Bootreihenfolge einstellen zu können.

Wenn dies alles geht, dann mit der Bootdiskette den Befehl fdisk/mbr eingeben. Dann wird automatisch ein neuer Bootsektor erstellt.

luttyy

T-Killa Nachtrag zu: „Laptop zeigt keine Reaktionen mehr!! VIRUS?“
Optionen

Aber das Problem ist dass am anfang nix zu sehen ist kein bios garnicht.

Kann man bie einem Lapton einen Biosreset machen und wenn ja wie?

MFG T-killa

peter1960 T-Killa „Laptop zeigt keine Reaktionen mehr!! VIRUS?“
Optionen

...möglicherweise ist einfach die Hintergrunbeleuchtung des TFT Displays
ausgefallen,schon mal versucht einen Externen Monitor am Notebook anzuschließen?

Optionen

nein habe ich noch nicht aber auf das tippe ich auch nicht weil wie schon gesagt am anfang kamm immer ein piep ton und der kommt jetzt nichtmehr. (Ich probieres heut noch mit einem externen monitor).

An was könnte es noch liegen ??

MFG T-Killa

null T-Killa „Laptop zeigt keine Reaktionen mehr!! VIRUS?“
Optionen

>am anfang kamm immer ein piep ton und der kommt jetzt nichtmehr.

Da ist das BIOS wohl hinüber. Deine Schilderungen würden durchaus dafür sprechen. In diesem Fall hätte der Virenscanner wohl nicht ganz geschafft, was er sollte. Es könnte ein Boot- oder speicherresidentes Virus gewesen sein (Infizierung einer *.EXE hätte aber auch gereicht) und das hat eventuell nach dem Neustart das BIOS gekillt.

Ist alles natürlich nur eine Vermutung aber einige Indizien sprechen dafür.

... und wieder bin ich froh, daß ich jetzt Dual-BIOS habe ... .

Wenn es "durch das Surfen" passiert ist, dann sollte sich die Meldungen mit dem gleichen Problem bald häufen.

Leider wird da wohl nur ein Fachmann helfen können und möglicherweise muß das Board getauscht werden - beim Schleppi ein Problem weil teuer und es muß alles passen.
Die Platte müßte auch vorher gelöscht werden (ggf. Datensicherung an anderem Rechner als Zweitplatte), sonst würde der gleiche Effekt beim nächsten Neustart wieder auftreten.

Das sind alles natürlich nur Vermutungen, eigentlich dachte ich diese Tierchen sind fast ausgestorben.

Optionen

@ null

Ja deine Antwort scheint simpel.
Das Problem ist aber dass der Laptop 0 REaktionen mehr Zeigt außer ein Blinkendes Lichtchen und halt eigentlich normale Betriebsgeräusche (Lüfter).

Des weiteren besteht das Proble dass es sich um einen Lidl LEptop handelt dre Mit Siegeln versehen ist die wenn man den laptop aufschrauben wollte entfert werden müssten.
Verfällt dann die Garantie (noch 2 Jahre sind jetzt noch drauf) ?.

Ebenfalls sind auf der Festplatte wichtige daten aber ohne aufschrauben kommt man an sie wohl nich ran oder gibt´s noch ne möglichkeit außer aufschrauben (leider keine einschubfestplatte) einen Backup zu machen?

Wenn man die Festplatte hätte wäre ein Backup kein Problem da ich sie anschießen kann?

Wie sieht´s eigentlich mit den Daten aus die auf der Festplatte drauf sind.
Wenn ich den jetzt so wie der ist einschicke, weil ich halt da private dinge draufhabe die niemanden was angehen, dürfen die die dateien anschauen und muss ich damit rechnen dass diese mir nacher fehlen??

MFG T-Killa

peter1960 T-Killa „Laptop zeigt keine Reaktionen mehr!! VIRUS?“
Optionen

>> ohne sie muss der pc doch wenigstens in BIOS gehen oder?

...von sich aus geht der nur bei Hardwareänderungen ins Bios
einfach während des einschaltens mal eine X beliebige Taste der
Tastatur niedergedrückt halten, mit etwas Glück meldet sich dan das
Bios Mit Keyboard Eror zu Worte (Immerhin wieder ein lebenszeichen ;-))
Manche Hersteller unterbinden auch den Zugriff aufs Bios das
ließe sich dan nur durch kurzzeitiges abklemmen der Biosbatterie wieder aufheben.
manchmal kommt ein vor dem Hochbooten durch drücken der Taste [F2][F1]
oder[Entf]ins Bios einfach mal ausprobieren.
Gruß Peter

Optionen

Virenschäden gehen (falls es einer war) NICHT auf Garantie/Gewährleistung (außer es gibt da eine extra Versicherung - manchmal gleich mit dabei).

Die Daten auf der Platte müßtest du im Gewährleistungsfall abschreiben, da der Kunde selbst für Backup (vorher) sorgen muß (... täglich ist zumutbar ...). Nur nach vorheriger Anfrage, Betteln, Glück und Mehrpreis würdest du den Inhalt der Platte vielleicht wiederbekommen.

Mit Aufschrauben ist da leider nichts, denn im Gegensatz zu PCs sind Notebooks keine "offenen Systeme". => wäre Garantieverlust

Der Inhalt der Platte (private Dinge) geht das Serviceunternehmen nichts an und diese sind zu Datenschutz verpflichtet.

Du könntest es auf Garantie/Gewl. versuchen, wird kein (BIOS-)Virus gefunden (... wenn der Virenscanner es aber schon sagte ...), geht es Möglicherweise auf Garantie, falls doch, mußt du (wer auch immer) die Reparatur bezahlen.
Das sieht leider nicht gut aus, ohne den "Piep" am Anfang kannst du praktisch nichts machen und beim Notebook noch weniger.

Optionen

Aber wenn ich doch selber zum Backup verpflichtet bin wie soll ich das dann machen wenn ich den Pc nicht aufschrauben darf. Die nötigen kabel speicher etc wäre vorhanden?

MFG T-Killa

Optionen

Lt. einem Gerichtsurteil ist 1x Backup pro Tag zumutbar, d. h. im Schandensfall würde dir maximal ein Tag Arbeit verloren gehen. Dieser Ausfall, wenn "bezifferbarer Verlust" würde ggf. von einen Hersteller (wenn Schuld) ersetzt werden. Das gilt natürlich nur für Firmen usw. und auch nicht immer. Der Privatkunde hat Pech und darf sich schon freuen, wenn Herstellerfehler mal auf Garantie gehen.

Du (ihr) sollte(s)t mal ernsthaft über regelmäßiges Backup auf einen anderen Datenträger (USB-Platte, CD/DVD-ROM, ...) nachdenken.

In den AGBs von Servicecentern usw. steht meist, daß ein Backup (was der Kunde versäumt hat) extra kostet - danach fragen (auch Preis!) und auf dem Reparaturauftrag mit festhalten.

Selber schrauben darfst du hier leider nicht, sonst geht die Garantie flöten.