Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Langsamere Internetverbindung durch Atguard?

RISC / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe einem Freund Atguard draufgespielt und sämtliche Regeln die er für das alltägliche Serven braucht eingerichtet. Eben habe ich von ihm erfahren, das seine Internetverbindung nun extrem langsamer ist als vorher.


Er benutzt die T-Online-Einwählsoftware 4.0 sowie ein 56k-Modem.


Ich wäre über einen Tipp seeehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 RISC „Langsamere Internetverbindung durch Atguard?“
Optionen
>ich habe einem Freund Atguard draufgespielt

Sowas tut man doch nur seinen Feinden an!
bei Antwort benachrichtigen
RISC Jens2001 „ ich habe einem Freund Atguard draufgespielt Sowas tut man doch nur seinen...“
Optionen

Vielen Dank für deine ziemlich hilfreiche Äusserung. :-|

Eigentlich wollte ich mit meiner Frage bei der Lösung meines Problems weiterkommen. Das Atguard nicht die ultimative Firewall ist, ist mir auch klar. Leider habe ich mit anderen (kostenlosen) Programmen (z.B. ZoneAlarm) noch viel schlechtere Erfahrungen gemacht.

Schönen Tag noch...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Jens2001 „ ich habe einem Freund Atguard draufgespielt Sowas tut man doch nur seinen...“
Optionen

Irrtum.Dies wäre es gewesen, wenn er Norton Internet Security installiert hätte.

bei Antwort benachrichtigen
r00ter RISC „Langsamere Internetverbindung durch Atguard?“
Optionen

So eine Desktop Firewall macht deine Verbindung um einiges langsamer, da jede eingehende Verbindung überprüft werden muss und wenn dein Prozessor noch langsam ist dann zieht das auch die Geschwindigkeit herab.

Die Lösung: Linux
securecrew
SecureCrew::UNIX / Linux Security, Coding and more..
SecureCrew.net

bei Antwort benachrichtigen
RISC r00ter „So eine Desktop Firewall macht deine Verbindung um einiges langsamer, da jede...“
Optionen

Hm... dann wäre das aber auch bei den ganzen nicht-kostenlosen Produkt wie z.B. der Norton Personal Firewall spürbar. Ist es aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
xafford RISC „Hm... dann wäre das aber auch bei den ganzen nicht-kostenlosen Produkt wie z.B....“
Optionen

Nein, eine DTF, sofern sie nicht ganz übel programmiert ist, macht eine Internetverbindung nicht langsamer, in den meisten professionellen Routern stecken Prozessoren mit einer vergleichbaren Leistung eines 486ers und diese Systeme filtern mehrere hundert Verbindungen pro Minute, leiten SSL-Tunnel durch, stellen webbasierte Administration zur Verfügung, bieten Proxydienste an, DHCP, DNS, SNMP, etc...
Eine DTF macht in Prinzip auch nicht mehr, als ein schlichter Statefull Packet Filter mit Programmhashes. Es durchsucht nicht die ganzen Datenpakete, sondern filtert nur die TCP/IP-Header anhand von Protokollflags und Sockets.
Eventuell hast Du bei der Konfiguration den Zugang zu DNS über UDP abgedreht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
RISC xafford „Nein, eine DTF, sofern sie nicht ganz übel programmiert ist, macht eine...“
Optionen

@xafford,
danke für den bisher einzig wirklich brauchbaren Tipp. :-)
Mit anderen Worten, ich sollte einfach nochmal die Regeln überprüfen welche ich für die einzelnen Protokolle/Dienste bzw. deren Ports definiert habe, korrekt?

Wenn es so ist und ich dem DNS-Protokoll die Verbindung per schnellem UDP-Protokoll tatsächlich "verboten" habe, dann dürfte der Fehler ja sehr schnell zu finden sein, nämlich in der bzw. den Regel(n) für Port 80, oder?

bei Antwort benachrichtigen
xafford RISC „@xafford, danke für den bisher einzig wirklich brauchbaren Tipp. :- Mit anderen...“
Optionen

hallo Risc,

die Regeln noch einmal überprüfen wäre wirklich mein erster Tipp, allerdings nicht für Port 80, sondern für Port 53 (TCP-UDP).
Es könnte allerdings noch einen anderen Grund für die Verlangsamung geben, vor ein paar Tagen sind nämlich einige Zertifikate von Verisign ausgelaufen, die für die Zertifizierung vieler Software eingesetzt wurde, eventuell könnte auch entweder die Firewallsoftware davon betroffen sein. Schau dich mal nach einem Update der Firewall um, ich schau heute Mittag einmal nach, ob ich den Workaround für dieses Problem noch einmal im Internet finde.
Wenn wirklich gar nichts mehr helfen sollte wäre vielleicht auch ein Wechsel der Software eine Möglichkeit, zumindest von Kerio und Outpost kann ich sagen, daß sie recht problemlos laufen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „hallo Risc, die Regeln noch einmal überprüfen wäre wirklich mein erster Tipp,...“
Optionen
Hier der versprochene Link, eventuell könnte dies auch als Fehlerursache in Betracht kommen.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Andylol xafford „hallo Risc, die Regeln noch einmal überprüfen wäre wirklich mein erster Tipp,...“
Optionen

Moin,

@xafford

muss nochmal nachfragen:

Port 53 TCP ? für DNS?

Gruß
Andylol


bei Antwort benachrichtigen
Andylol xafford „hallo Risc, die Regeln noch einmal überprüfen wäre wirklich mein erster Tipp,...“
Optionen

Moin,

@xafford

muss nochmal nachfragen:

Port 53 TCP ? für DNS?

Gruß
Andylol


bei Antwort benachrichtigen
xafford Andylol „Moin, @xafford muss nochmal nachfragen: Port 53 TCP ? für DNS? Gruß Andylol “
Optionen

Ja, DNS nutzt Port 53 sowohl TCP als auch UDP.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
r00ter RISC „Hm... dann wäre das aber auch bei den ganzen nicht-kostenlosen Produkt wie z.B....“
Optionen

Ist aber so. Je nach Filterart wird die CPU dadurch mehr oder weniger belastet. Grössere Scans können sogar ganze Rechner lahm legen.

securecrew
SecureCrew::UNIX / Linux Security, Coding and more..
SecureCrew.net

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RISC „Langsamere Internetverbindung durch Atguard?“
Optionen

dtfw mit geringer beanspruchung der resourcen?

blackice pc protection www.iss.net

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen