Hallo,
ich war mal für kurze Zeit mit einem ungeschützten XP-Rechner im Netz und hab mir natürlich gleich was eingefangen. Den MSBlaster-Wurm hab ich mit einem Symantec-Tool runtergeholt, aber es ist noch irgendwas drauf, was ich nicht finden kann. Ich hab schon 5 Antiviren-Programme drüberlaufen lassen (alle mit aktueller Virendefinition) und die haben nichts gefunden.
Der Virus macht sich wie folgt bemerkbar:
Er startet den Rechner ohne Vorwarnung neu,
fuscht mir in den Systemdateien rum
und schaltet den Antivir-Guard ab.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass meine 39GB große Partition, wenn sie eigentlich völlig leer ist, nur 20GB freien Speicher hat.
Es ist eine Fat32-Partition. Linux gibt mir die gleichen Daten.
Nach dem ich die Partition neu formatiert (schnell-format) habe, stimmen die angaben wieder.
Auf dem Rechner befinden sich 3 Fat32 Partitionen, eine XFC- und eine Swap-Partition.
Auf den Fat-Partitionen befinden sich die Windows-Dateien, MP3-Dateien(selbst gerippt, also nichts runtergeladenes), ein wenig Software(winamp, mozilla, java, openoffice, icq, nero 6, winrar, audiograbber, divx, vcl, gordion knot, clad dvd, sld-codecpack, xp-antispy, adobe reader und nvidia-treiber[auch alles auf dem Rechner installiert]), GP3-Tabulaturen und etliche Bilder. Mit diesen Daten gab es vorher keine Probleme.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe keine Lust auf ein LowLevel-Format.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
"...hab schon 5 Antiviren-Programme drüberlaufen lassen (alle mit aktueller Virendefinition) und die haben nichts gefunden. ..."
schlechte neuigkeiten... wenn ein system dermaßen kompromittiert ist, hilft wirklich nur format c: + neuinstallation.
;-)
Du hast doch bereits gesagt, was noch drauf ist:
XP
Ich habe einen Virus / Dialer / "Trojaner"/ wurde "gehackt". Was soll ich tun?
Moin,
wenn Du tatsächlich einen Virus o.ä. auf dem rechner hast, der ohne Dein Zutun selbstätig "seltsame" Dinge tut und sogar in den systemdateien "rumpfuscht"....
bin ich mal ganz ehrlich:
Wenn sogar mehrere(!) Virenscanner den Fehler nicht finden können und dieser sporadisch oder gar permanent sogar Virenprogramme abschaltet, wäre eine KOMPLETTE Neuinstallation tatsächlich der SICHERSTE WEg irgendwelche "Eindringlinge" wirklich (!) zu beseitigen.
Wenn Du dann noch nach der erfolgten (zugegebenermaßen lästigen) Neuinstallation gleich noch ein Image-programm verwendest (gibt mehrere kostenlose im Inernet, z.B. True Image von Acronis ist nicht schlecht) .. kannst Du Dein System erst neu aufsetzen,die benötigten (virenfreien) Programme installieren... und dann ein Image von aktuellen "arbeitsfähigen" Zustand anlegen und natürlich speichern!
Wenn dann wieder einmal etwas derart "ungewöhnliches" auftritt, kannst DU darüber nur müde lächeln.... stellst dann das alte gesicherte Image wieder her (dauert nur wenige Minuten auch für große Partitionen) und hast den alten (sicheren) Zustand im nu wieder hergestellt :-)
Fazit:
Einmal etwas Aufwand..... aber im Fall der Fälle spart das dann wieder einmal stundenlange Neukonfigurationen ;-))!
Ist aber letztendlich DEINE Entscheidung.. ich kann zu diesem Vorgehen aber nur wohlwollend raten :-)
Nebenbei: warum eigentlich gleich "Low Level-Formatierung" ?
Ist (zeitraubend) doch gar nicht nötig: Eine normale Formatierung (d.h. KEINE Schnellformatierung) und anschließende Neuinstallation (Dank Image-Programm dann auch nur einmalig) und das System ist wieder i.O.
Gruß
Andylol