Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

IP Weitergabe

Dragoline / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe da auch mal eine Frage. Mir ist bekannt das der betreiber eines Forums in dem ich registriert bin meine IP an andere befreundete User dort im Forum weitergibt und er sich mit einem befreundeten anderen Forum auch darüber austauscht ob postende Personen nun ein und die selbe sind ( im gleichen zeitraum).Wie kann ich da vorgehen ? Kann ich da überhaupt was machen ? Seitdem häufen sich nämlich Trojanerangriffe auf meinen Rechner.


Vielen dank


Dragon


 

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Dragoline „IP Weitergabe“
Optionen
>...Seitdem häufen sich nämlich Trojanerangriffe
>auf meinen Rechner.


Wie "Trojanerangriffe"?

Ausserdem: Einmal posten reicht!

bei Antwort benachrichtigen
Dragoline Jens2001 „ ...Seitdem häufen sich nämlich Trojanerangriffe auf meinen Rechner. Wie...“
Optionen

naja - meine firwaqll meldet die verschiedensten angriffe.
Bei Trojanerinfo habe ich dann geschuat was die ganzen namen sind und da steht dann eben Trojaner. Durch kommen diese nicht.
Aber es kann ja auch nicht sein das der Betreiber einer seite einfach IP´s an die User weitergibt. Befreundet hin oder her.

Sorry für den zweiten Post...habe gemerkt das ich hier vieleicht falsch bin

Dragoline

bei Antwort benachrichtigen
xafford Dragoline „naja - meine firwaqll meldet die verschiedensten angriffe. Bei Trojanerinfo habe...“
Optionen

Es gibt keine "Trojanerangriffe". Wenn deine Desktopfirewall so etwas meldet, dann bedeutet das nur, daß von außen ein Paket an deinem Rechner ankam, welches für einen Port gedacht war, den ein bestimmter Trojaner desfaultmäßig nutzt. Hast Du Dir diesen Trojaner nicht freiwillig oder unfreiwillig auf deinem System installiert, so ist dieses Paket genau so gefährlich wie ein Vogelhäufchen auf der Fensterscheibe, lästig aber nicht tragisch.
Anders sieht es da bei Wurmpaketen aus, die könn(t)en eventuell problematisch sein. Im Übrigen wird sich deine IP höchstwahrscheinlich bei jeder Einwahl ändern, sofern Du nicht einen Tarif inklusive fester IP hast.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Es gibt keine Trojanerangriffe . Wenn deine Desktopfirewall so etwas meldet,...“
Optionen

PS: Mit Homepage selbermachen hat das IMHO wenig zu tun, also ab auf die Spielwiese HVD...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Dragoline xafford „Es gibt keine Trojanerangriffe . Wenn deine Desktopfirewall so etwas meldet,...“
Optionen

aha . dann ist das wohl normal das webmaster die Ips weitergeben ? ob nun eine wechselnde oder statische...auch mal interessant zu wissen. Soviel also zum datenschutz ?

Dragoline

P.S ich hatte mich im übrigen fürs Doppelpost entschuldigt

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Dragoline „aha . dann ist das wohl normal das webmaster die Ips weitergeben ? ob nun eine...“
Optionen

"normal" ist relativ.
Nur erschliesst sich mir der Nutzen nicht, weshalb ich (als Forenbetreiber) die IP eines Users weitergeben sollte. Weshalb? Um dessen PC anzugreifen? Dazu brauche ich kein Forum um die IPs von "geigneten Zielen" zu finden, sofern ich das vor habe. Und wenn es nur darum geht zu wissen ob in 2 Foren von der gleichen Person Beiträge geschrieben wurden... m.E. hat das wenig Sinn, was will der Forenbetreiber mit dieser Info.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp XPectIT „ normal ist relativ. Nur erschliesst sich mir der Nutzen nicht, weshalb ich als...“
Optionen

Ich würde lieber fragen, woher Dragoline schließt, daß ein Betreiber IPs weitergibt?
Kommt mir vor wie das Pseudofachmann-Geblödel in manchen Foren, "hu hu hu, ich habe deine IP und ich hacke dich nun".

Ende
bei Antwort benachrichtigen
xafford Dragoline „aha . dann ist das wohl normal das webmaster die Ips weitergeben ? ob nun eine...“
Optionen

Eine IP fällt nicht unter den Datenschutz, es gibt viele Foren in denen die IP an ein Posting angehängt wird z.B. bei der Möglichkeit anonym zu posten. Was unter den Datenschutz fällt sind persönliche/personenbezogene Daten, an die kommt aber ein Webseitenbetreiber nicht über die IP ran und auch kein normaler Internetsurfer. Die IP gehört ja nicht Dir und auch nicht deinem provider, sie "gehört" der IANA und wird sozusagen "ausgeliehen".
Datenschutz bezieht sich also nur auf persönliche Daten und wenn jemand schrieben würde: In München in der Stresemannstraße gibt es ein Haus mit der Nummer 5 dann wären dies an sich auch keine personenbezogenen Daten, besonders wenn es sich dabei um ein Hotel handelt ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Dragoline „aha . dann ist das wohl normal das webmaster die Ips weitergeben ? ob nun eine...“
Optionen

Meine IP: 217.228.109.238

Und was fängst du jetzt damit an???

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Jens2001 „Meine IP: 217.228.109.238 Und was fängst du jetzt damit an???“
Optionen
Und was fängst du jetzt damit an???

Pass bloss auf - gleich gehen die Trojanerangriffe los! :-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Max Payne „Und was fängst du jetzt damit an??? Pass bloss auf - gleich gehen die...“
Optionen

Was habn wir ein Glück, daß die Spartaner nicht auch noch angreifen, die Trojaner sind schon schlimm genug. Und wo bleiben eigentlich die Athener? ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen