Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Internetseiten Sperren

puschelbär / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt jemand von euch gute kostenlose Programme mit den ich Internetseiten sperren kann? Bitte keine Demoversionen. Mit dem Filtersystem vom Internet Explorer wird mir auch nicht weitergeholfen. Ich brauch was richtiges ;). Am besten eins was auch alle seiten protokoliert.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol puschelbär „Internetseiten Sperren“
Optionen

Moin,


z.B. www.google.de besuchen, dort gibts Testberichte zu zig sog. Content-Filtern......die Arbeit nehme ich Dir nicht ab ;-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing puschelbär „Internetseiten Sperren“
Optionen

Die einfachste Lösung: Die Datei "hosts" (bei Windows XP unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\) mit einem Texteditor öffnen und dann eintragen
127.0.0.1 www.boeseseite.de
127.0.0.1 www.verboteneseite.de.vu
und so weiter

Auf die Art werden Zugriffe auf diese Seiten auf deinen Rechner umgeleitet, wo der Browser natürlich keine Seite findet, also ist die Seite nicht erreichbar.
Über die IP-Adresse ist ein Zugriff auf die Seiten zwar immer noch möglich, aber mit ein bisschen Aufwand kann man jedes Schutzprogramm aushebeln, egal wie aufwendig es ist

bei Antwort benachrichtigen
Andylol puschelbär „Internetseiten Sperren“
Optionen

Moin,

@Tyrfing

Stimmt, auch eine Lösung...allerdings etwas zu aufwändig meiner Ansicht nach, da es hunderte Millionen Websites gibt und man von vorneherein nicht weiß, welche Seite denn nun angesteuert werden soll.

Aber abgewandelt in dem IP-Eintrag kann man so aber zumindest gängige Seiten (wie Suchmaschinen z.B.) einfach umlenken (als sehr einfache(!) Kindersicherung) : Du gibst z.B. www.google.de ein und landest immer wieder auf der voreingestellten Suchmaschine für Kids.

Aber alle mögliche Sites zu indizieren könnte dann doch etwas lange dauern ;-)

Gruß
Andylol


bei Antwort benachrichtigen
_DELL_ puschelbär „Internetseiten Sperren“
Optionen

Genau das währe auch eine Lösung, die Seiten einfach umleiten. Wie geht so was... Also wenn man www.google.de eingibt das man dann auf www.web.de landet. Kann mir da einer helfen?

Tschü

bei Antwort benachrichtigen
Andylol puschelbär „Internetseiten Sperren“
Optionen

Moin,

@_DELL_

Ist kein Geheimnis:
--> Auf dem Rechner, auf dem die Weiterleitung eingerichtet werden soll (z.B. zum Kinderschutz(!!) zu Hause... nicht zum Kollegen-Ärgern, könnte ernsten Ärger geben)
die Datei "hosts" bearbeiten (bei Windows XP unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\) mit einem einfachen Texteditor etc.

Dort trägt man bekannterweise manuelle Zuordnungen von IP-Adressen zu Rechnernamen (eben die "hosts" ;-) ein [Beispiele siehe Tyrfings Posting oben].
also z.B.:

123.456.78.99 (Tab-taste) www.web.de
(123.456.78.99 soll hierbei die IP-Adresse von im Beispiel www.google.de sein, die richtige Adresse musst Du natürlich selbst herausfinden....z.B. per nslookup-Abfrage :-).

Auf diese Weise kannst Du jede gewünschte Web-Adresse auf eine andere "umleiten".... sofern die hosts-datei auf dem jeweiligen Rechner nicht anderweitig (z.B. per fester DNS-Auflösung eine sLAN-Servers) übersteuert wird ;-).
Also, ausprobieren!


Gruß
Andylol




bei Antwort benachrichtigen
_DELL_ puschelbär „Internetseiten Sperren“
Optionen

Ah OK Danke, bei den meisten Seiten funktioniert das. Ich hab aber mir ne startseite gebastelt die NICHT ONLINE ist. Also die ist auf der festplatte gespeichert und dient als Startseite des Internetexplorerers. Wie kann ich die gesperrten sieten auf meine startseite umleiten. Die hat doch gar keine IP oder? Sorry das ich euch so ausfrage ;)

bei Antwort benachrichtigen