Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

IE

Prosseco / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

+++ Microsoft sieht keine Gefährdung durch Firefox +++

Der Alternativ-Browser Firefox wurde seit Anfang der Woche 2,5 Millionen Mal aus dem Netz heruntergeladen. Für Microsoft-Offizielle ist das aber kein Grund zur Beunruhigung. Bei einem Gespräch mit Sicherheitsexperten in Sydney spielte Ben English, Microsofts Security and Management Product Manager, die Gefahr durch den Konkurrenten herunter. Er habe, so zitieren US-Medien den Microsoft-Offiziellen, zwar von unterschiedlicher Seite gehört, dass Firefox eine ernsthafte Konkurrenz für den Internet Explorer sei. Er selbst teile diese Einschätzung aber nicht. Seiner Ansicht nach gebe es einen riesigen Hype um das neue Produkt. Die neuen Funktionen, über die Firefox verfüge, seien für Browserkunden eher unnötig. „Wenn unsere Anwender Features vermissen würden, hätten sie uns das gesagt", so English. Außerdem sei der Internet Explorer reich an Funktionen, deren Vielfalt man den Abnehmern vielleicht nicht in der gebührenden Form nahe gebracht habe. Auf Nachfrage musste English einräumen, dass er selbst Firefox noch nie genutzt habe. Der Produkt-Manager wollte auch den Vorwurf nicht gelten lassen, der Internet Explorer sei unsicherer als die Konkurrenzprodukte. Nur weil der IE allgegenwärtig sei, höre man überall von ihm – und auch von seinen angeblichen Sicherheitslücken. Durch rigorose Code-Analysen würden die bestehenden Schwachstellen im Internet Explorer zudem ausgemerzt.

Und die haben recht, ich surfe mit IE seit 9 Jahren und entweder OPERA,FIREFOX, MOZILLA, NETSCAPE, etc. etc.  die bringen mich nicht ab um fremd zu gehen.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Nasser Prosseco „IE“
Optionen

Hi Prosseco!

Ich denke mal, das der grosse Anteil von Internet Usern einfach zu bequem ist, um alternative Browser zu testen, bzw. herunter zu laden.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Bei unseren Rechnern wird auch nur teilweise der Firefox benutzt.
Es gibt ja auch verschiedene Erweiterungen für den IE.

Nun gut, bei Nickles haben sich einige User gefunden und gesammelt, die den Firefox benutzen und durch ständige Ansage der selben Sicherheitslücken im IE, entsteht der Eindruck, dass nur alternative Browser sicher sind.

Das gleiche Spielchen findet sich bei Linux wieder.

Sicherlich haben mitterweile alternative Browser ihre Vorteile aber auch Nachteile.
Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus.
Und wenn es so weiter geht, dass sich noch mehr User den Firefox runterladen, dann passiert das gleiche wie mit Windows 95 / 98 / Me.
Die Viren Programmierer vernachlässigen den IE und stürzen sich auf Firefox & Co.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.
hundevatta Nasser „Hi Prosseco! Ich denke mal, das der grosse Anteil von Internet Usern einfach zu...“
Optionen

Du hast mit Sicherheit in vielem recht. Aber gewöhnen muss man sich an den Firefox bei aller Bequemlichkeit wirklich nicht. Nach der Installation, bei der er auf Wunsch alle Favoriten und Einstellungen übernimmt, hat man doch faktisch die gleiche Oberfläche wie beim IE. Dabei ist er schneller und auch komfortabler.
Ich habe bis vor ein paar Monaten auch dem IE die Treue gehalten - weil: "Den kennt man!". Das ist nun kein Argument mehr.
Das zum Firefox passende Email-Programm "Thunderbird" ist mir z. B. noch zu gewöhnungsbedürftig - da kommt meine Faulheit durch...

- Boh glaupse ey! -
Tyrfing Nasser „Hi Prosseco! Ich denke mal, das der grosse Anteil von Internet Usern einfach zu...“
Optionen

>>Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus. Vor ein paar mehr Jahren war Netscape (auf dem ja nun Firefox und Mozilla basieren) der populärste Browser und der IE die "Alternative".

Deiner Theorie zufolge hätte der IE damals als sicherer gelten müssen...war aber leider nicht so.

Auch wenn manche Leute die Behauptung, im IE würden nur mehr Lücken gefunden, den lieben langen Tag runterbeten, sie ist nach wie vor Schwachsinn. Genau so gut könnte ich behaupten, alle Schüler in Deutschland wären gleich gut und unterschiedliche Noten gäbe es nur, weil die Lehrer bei manchen nach Fehlern suchen und bei anderen nicht

>>„Wenn unsere Anwender Features vermissen würden, hätten sie uns das gesagt" Und das haben sie, extra zu diesem Zweck hat Microsoft selbst diese gut besuchte Website geschaffen
http://channel9.msdn.com/wiki/default.aspx/Channel9.InternetExplorerFeatureRequests

Olaf19 Prosseco „IE“
Optionen

> Die neuen Funktionen über die Firefox verfüge, seien für Browserkunden eher unnötig.
> „Wenn unsere Anwender Features vermissen würden, hätten sie uns das gesagt",so English.

Na, das wirft aber ein schwaches Licht auf die Anwender... Eine gehörige Portion Arroganz mit Vogel-Strauß-Politik gemischt, was Herr English da von sich gibt. Wie verblendet muss man eigentlich sein von den "Qualitäten" seines eigenen Produkts, wenn man so hilfreiche und praktische Features wie "Tabbed Browsing" quasi als überflüssigen Schnickschnack abqualifiziert?

Abgesehen davon...
- kommt der Firefox ohne die risikoreiche ActiveX-Technik aus
- funktioniert der Popup-Blocker besser und ist dabei einfacher zu konfigurieren
- sind die Sicherheitseinstellungen viel übersichtlicher und praktischer zu handhaben

Ich will niemandem den IE madig machen, soll jeder browsen womit er will. Nur meine ich, dass es harte Fakten gibt, an denen keiner vorbei kommt. Einen Versuch ist der Firefox allemal wert; ich werde wohl dabei bleiben, allenfalls mal Opera oder Safari (MacOS) ausprobieren. Zurück zum IE? Nur für Windowsupdates, sonst nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hundevatta Olaf19 „Tabbed Browsing... und weitere Qualitäten“
Optionen

>>>> Zurück zum IE? Nur für Windowsupdates, sonst nicht.
Auf den Punkt gebracht...

- Boh glaupse ey! -
Prosseco Nachtrag zu: „IE“
Optionen

Keine großen Sorgen macht man sich offenbar bei Microsoft wegen der Veröffentlichung des Mozilla Firefox 1.0: Der Internet Explorer biete "deutliche Vorteile", so der Softwareriese in einer von PC Welt zitierten Aussendung.
Vorteile?
Als größten Vorteil sieht man ausgerechnet die höhere Sicherheit, schließlich habe man mit dem Windows XP Service Pack 2 wichtige Schritte in diese Richtung unternommen, wie die Firewall oder den PopUp-Blocker. Weitere Pluspunkte laut Microsoft: Höhere Zuverlässigkeit, Stabilität und Kompatibilität mit Webseiten.
Prognose
Insofern zeigt man sich überzeugt davon, dass der IE auch weiterhin klar der meistgenutzte Browser bleiben wird. Erst unlängst hatte Microsoft-Mastermind Bill Gates die Einschätzung gewagt, dass der Internet Explorer nicht unter 90 Prozent Marktanteil sinken wird.(red)

Ich glaub kaum, dass ots, kleine & Co ihre Webseiten mit Word erstellen. *gg*

Das Problem ist, dass sich viele Webseiten Ersteller nur auf den IE konzentrieren, dadurch ist der IE der einzige Browser der alle Seiten einwandfrei darstellt.

Das liegt aber nicht an der Qualität der IEs sondern an der Marktrealität mit astronomischen Marktanteilen. Und die wird sich durch diese Tatsache kaum ändern. Ist wie eine Katze die sich im Schwanz beißt.

ich programmiere so: erst für den firefox, so dass alles sauber nach standard ist und so aussieht wie ich es möchte, *dann* im IE ansehen und die kleinen unterschiede bzw. falsche darstellungen ausmerzen.
hat sich als wesentlich stressfreier erwiesen als umgekehrt (erst IE, dann Gecko). wichtig dabei: html-strict als doctype verwenden, dann macht der IE wesentlich weniger probleme, weil er nicht im quirks-mode sondern im saubereren standards-compliant-mode arbeitet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52317

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
hundevatta Prosseco „Keine großen Sorgen macht man sich offenbar bei Microsoft wegen der...“
Optionen

Ich habe mich auch umgestellt und programmiere meine Seiten für/mit dem Firefox und mit doctype strict. Erst dann kommt der Test mit dem IE.

Mehrere Millionen Downloads über das letzte Wochenende bedeuten, dass der Firefox eben kein Nischendasein führen wird.
Wie weiter oben schon Olaf bemerkte: Nur noch für die Updates den IE!

- Boh glaupse ey! -