Manchmal öffnet sich irgend ein Fenster auch wenn ich den IE net anhabe welches sich aber sofoert wieder schliesst (irgend was mit gator)
So ich habe Norton Antivrus drauf
Ich habe auch nen Trojan schutz
Ich habe meine Firewall an
Ich hab beim IE Explorer den Popubblocker an und die Sicherheitstufe auf hoch gestellet
und ich habe Spybot Serach and Destroy (der ja Spy oder Teojaner findet) aber genau das passiert nichts er findet nichts! Also wie ihr seht hab ich schon ne relativ hoe Sicherheiststufe und trotzdem öffnet sich dieses Fenster für ne Sekund und schliesst sich wieder
Sind deine "Anti Trojaner und Viren Tools" auch auf dem aktuellen Stand? Soll heissen, hast du alle Programme aktualisiert? Wenn ja, würd ich mal alle temporären Internet dateien löschen, Downloaded Program Files checken, ob sich da nix eingenistet hat, Inhalt von temporären Verzeichnissen löschen, danach kompletter Scan deines PCs mit dem Virenscanner, Falls du Win XP hast, vorher die Systemwiederherstellung deaktivieren, ansonsten hast du die Würmchen unter Umständen gleich wieder drauf. Dann kompletter Scan mit Spybot S & D. Dann würd ich noch den SpywareBlaster installieren. Ist Freeware und verhindert dass gewisse Schädlinge auf den PC gelangen.
Jo alle meine Programme sind auf dem aktuellsten Stand (Norton,Ad-Aware,Spybot,TrojanrCheck)! Allerdings steht unter Temonary Interner Files dass ich IE 5 habe obwohl ich XP mit SP 2habe! Kann es seind dass ich den 5 aus Vershen intsaliert habe (habe nämlich office 2000 installiert und da ist der IE 5 drauf! Falls ja kann mir einer sagen wie ich den IE 5 deinstalle und den 6 dann draufmache??? Hab nämlich keine Lust dass ich gar bet mehr ins Net gehen kann
Könnte eine Autoupdate-Routine irgend eines Programms sein. Würde aufgrund der installierten Software erst mal nicht auf eine Schadsoftware tippen, natürlich gilt das nur bedingt, z.B. findet man unter dem Begriff Gator folgendes: heise news zu gator...
Systeminfos solltest du bei Fragen immer mehr geben:
CPU:
RAM:
Betriebssystem (offens. WinXP) und den Zeitpunkt der letzten Installation:
Wenn alte Installation, war es schon mal infiziert:
Aktualität der verwendeten Zusatzprogramme Virenscanner etc.:
also gator ist ein system was unter dem begriff advertising schnüffler rangiert. Du hast dir bewußt ein advertising supported program auf deinen rechner installiert und dabei war gator legal und bewußt dabei. Sowas kommt davon wenn man immer Geiz ist geil mäßig unterwegsist und die lizenzbestimmungen nicht ließt.
Wenn es dich stört, das deine surfgewohnheiten ausspioniert werden, solltest du grundsätzlich auf IE verzichten, zu alternativen ohne den activex kram greifen, zum gründlichen säubern deines rechners von der ganzen AD(vertisement)ware das system neu aufsetzten und danach mehr gedanken darüber machen, was für software du dir bewußt installierst, weil GATOR kommt bnur auf deinen ausdrücklichen wunsch auf deinen rechner!!!!!
Hm die software (denke ma war eDonkey) ist schon lange unten! Aber wenn wie du es beschreibts der Fall wäre müsste doch irgend ein Proggy (Ad-Aware,Spybot S&D) doch etwas in der Art finden oder??? Nun ja ma schaun vieleicht steige ich auch auf Mozilla um
"Thunderrole in schutz nehm"
ey garf, gator ist zwar als "schnüffelsoftware" zu bezeichnen, das ist richtig, aber genau wie die "schnüffelsoftware" Windows kommen GATOR Komponenten eben nur auf deinen REchner wenn du es bewußt selbst installierst!!!!
GATOR ist eine Werbefirma(DATA-MINING) die ganz legal und was das tätigkeitsfeld des data-mining angeht eine seriöse anerkannte Firma sind.
Gator software auf dem rechner zu haben ist keine frage von DATENSICHERHEIT, sondern eine Frage wie wichtig dir die informationen über deine surfgewohnheiten sind. Das hat aber nix mit DatenSICHERHEIT zu tun sondern eben mit Privatsphäre!!!
Sorry, das sehe ich etwas anders. Ih habe bis jetzt noch kein System gesehen wo Gator ohne zutun des Benutzers drauf kam. Und wenn du dich damit befasst hättest und dir die Nutzungsbedingungen von gator durchgelesen hättest, dann wüsstest du was genau dieses Programm übermittelt, und hast dann wenn du es installierst die Möglichkeit es auch noch abzubrechen wenn du es nicht willst. Also ist es definitiv keine Schnüffelsoftware. Oder meinst du auch das es die privatsphäre stört wenn sich jemand freiwillig ne Webcam ins Schlafzimmer hängt?
Beides ist freiwillig, bei beiden Sachen weiss der der es tut was das bedeutet, und damit ist es weder Schnüffelsoftware noch sonstwas in die Richtung.
Gator wird genutzt um für den Nutzer kostenlose Software zur Verfügung zu stellen die dann über Werbung finanziert wird. Und damit sind wir bei dem Thema: Nur relativ wenig ist umsonst. Ob mjan sich sowas antut ist jedem selbst überlassen. Mir kommt Gator nicht auf den Rechner.
"...Ih habe bis jetzt noch kein System gesehen wo Gator ohne zutun des Benutzers drauf kam...."
das tun des users ist unerheblich - die schwachstelle ist die unaufmerksamkeit und sind programme, die bewußt diese schwächen ausnutzen.
es gibt außerdem programme, wo gator und co installiert werden, OHNE das es dem user bekanntgemacht wird.
datensicherheit bedeutet eben auch und vor allem das die daten dem user gehören. uneingeschränkt. jede form von datamining kompromittiert den user und fällt damit unter den grundsatz der datensicherheit.
Das fazit ist klar: Du argumentierst mit Unachtsamkeit und "verträge nicht durchlesen und zustimmen". Ist genauso wie wenn du im Auto sitzt und da unaufmerksam bist, hat auch schwere Folgen. Also, zu Datensicherheit gehört auch immer der User der nicht einfach irgendwas anklickt. Und Gator ist, wenn Du auf deren Verträge schaust, relativ harmlos, und es übermittelt nur wenige Infos, und genau diesen infos stimmt der User zu, ob bei den Bedingungen von Gator, oder denen von Ad Supported Software.
Und wem das nicht passt der muss halt auf das programm verzichten.
Deine Argumentation hinkt gewaltig, denn laut derer müsste auch ein Webserver eine Verletzung der Datensicherheit sein. Da stimmt der User nämlich genauso wie bei Gator zu die Inhalte zu veröffentlichen.
Also, argumentiere mit Fakten, und nicht mit schwächen von usern.
"...Du hast es kappiert... Und genau deshalb ist Gator keine Spyware, da Du zustimmst! ..."
ich wüßte nicht, wo ich gator als "keine spyware" eingeordnet hätte. außerdem ist der kausale zusammenhang, so wie von dir dargestellt, lächerlich und als argument untauglich.
kann es sein, das du in einer anderen realität lebst?
jetzt will ich auch nochmal, bevor ihr zwei euch hier ensthaft bekriegt:
also garf, der thunder hat recht was die formale definition von spyware angeht!
Da gator komponennten sich nicht wie für Spyware typisch(spion ware- Spione arbeiten im heimlichen!) ungefragt auf deinem system einnisten, sondern du sie expliziet auf eigenen wunsch hin installierst, ist das system "gator" PER DEFINITION keine spyware!!!!
Das das nicht grade tolle software ist, die andere über deine surfgewohnheiten informiert und dich mit personalisierter werbung versorgt ist ein anderes thema, ich finde sowas auch nicht so toll, das hat aber nix mit spyware per definition zu tun!!!
Wenn du halt software "umsonst" haben willst, mußt du solche finanzierungsmethoden in Kauf nehmen oder eben auf open source zurückgreifen.
Dabei wird nicht von dir erwartet, das du dich als gegenleistung zur nutzung eines produktes für die werbeindustrie "digital ausziehst"
ey furz du schlaumeier, kannst du nix lesen gut deutsch?
ich haben schon geschrieben: ich nix haben 40 euro für das recht zu editieren übrig!
Und weil die Penner von 1und1 die provision für dich auch noch nicht rübergerückt haben/und augenscheinlich nicht rüberrücken wollen, ist solcher luxus wie 40 euro fürs simple Postingkorrigieren bei mir nicht drin!
Aber wenn du mir von dem gesparten geld das du ja dank 1und1 kunde im vergleich zu anderen anbietern jetzt hast, eine PREMIUMMitgliedschaft schenken willst ...
Lern erstmal lesen, Also nochmal für Leute die etwas schwerer von begriff sind: Gator ist keine Spyware, da Du beim installieren genau zustimmst welche Daten es preisgibt. Und Genau das ist es auch beim Webserver sagst du auch beim Webserver.
es gibt außerdem programme, wo gator (..) installiert werden, OHNE das es dem user bekanntgemacht wird.
Diese behauptung ist definitiv nicht richtig! Eben weil Gator eine "seriöse" legale Firma auch in USA sind, wirst du explizit JEDESMAL VOR der Installation eines mit GATOR finanzierten Programmes auf gator und deine ablehnmöglichkeit hingewiesen.
Es gilt dabei der Satz:
Und ic wage mal zu mutmaßen, das viele Rechner sicherer währen wnen der user nicht enfach alles anklickt ohne vorher zu sehen was es ist, welchen Sachen er zustimmt, welche Software er installiert... usw.
Denn 90% der Systeme laufen so unsicher und schlecht weil inzwischen jeder meint er könne ja alles selber. und dann wird irgendwas installiert, oder zusammengebaut, und wenn es nicht läuft, oder dann viren etc. drauf sind ist das geschreie groß...
Wie auch immer ich hab nochma alle meine Proggys durchlöaufen lassen und sie ha da bis jetz ist deiese Popup net mehr gekommen na ma schaun! Aber ma ne ganz andere Frage:
Ich habe norton 2002 und meine VirusDefinition ist vom 6.10.04 ist das normal ,weil kja normalerweise jede woche ne neue kommt oder machen die nur neue Definitionen für Norton 04?????
@garf:
Eine Frage - für die Corporate gibt's doch normalerweise auch nur einmal wöchentlich neue Updates (zumindest wenn man LiveUpdate benutzt)? Kann man das irgendwie beeinflussen, dass man "täglich" neue Updates bekommt - ohne jeweils das Intelligent Updater-Paket herunterladen zu müssen?
Symantec schreibt dazu:
"Which provides the most protection?
The Intelligent Updater is updated daily, while the LiveUpdate definitions are usually updated weekly.
During a major outbreak, however, the LiveUpdate definitions are updated as needed." Quelle
Hm welches Programm empfehtl ihr denn dann? Eines dass täglich nen Update hat und einfach handzuhaben ist! AntiVIr ist der letze drecfk findet aber auch gar nichts
Dann sei doch froh!!! Außerdem, wer sagt dir denn, das Norton alles findet??? KEIN AV-Proggi findet alles und zu jeder Zeit!
Die AV-Hersteller vermitteln eine trügerische Sicherheit! Nach wie vor brauchst du trotz AV und DTFW und und und immer noch Brain1.0! Ohne ghet es nicht!
Und nur als Anregeung: Als Kauf-SW empfehle ICH Panda Antivirus Platinum, aber Panda hat bei mir schon Sachen nicht gefunden, wo AntiVir angeschlagen hat!
Und solche Geschichten können dir die anderen auch bestimmt erzählen!
So ok Danke ersmal nasser für deine Links!
Also es sieht so aus! Drei Sachen sind für ihn unbekannt und zwar:
C:\WINDOWS\system32\gsicon.exe
C:\Programme\VIA\RAID\raid_tool.exe =Das ist aber in Ordnunh hat mit meinen RAID Controller von meiner ASUS CD zu tun
O17 -
HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{F1444C0E-B9F5-420C-B48E-548D0A7F9E4E}:
NameServer = 62.176.224.70 62.176.255.254=das weis ich ehrlich gesat nicht was das vielleicht hat das mit meiner IP zu tun? Die ist ähnlich denn meine IP lautet:
Meine Ip will ich nicht so gerne ins Netz stellen^^
Wärer aber trotzwen nett wenn einer vn euch mal hier helfen kann dann
Ok das Problem mit dem gsicon hat sich soeben erledigt (ist das Symbol meines USB-Modems in der Taskleiste^^) Das einzige ist die Ip wo mit Hijack sagt ich solle das entfernen aber das werde ich sein lassen!
Denn wenn ich das richtig vertshe dann kann man doch über DSL keine Dialer kriegen oderß?
Und 2. Hab ich von meinem Provider auch noch ne Dialer Sperre schalten lassen! Also thx an euch alle für eure hilfreiche Antworten oder auch nicht @mario32^^
>>Denn wenn ich das richtig vertshe dann kann man doch über DSL keine Dialer kriegen oder? Man kann sie natürlich noch bekommen, besonders wenn man den Internet Explorer verwendet, aber sie können sich nicht mehr einwählen
PS: Und Nasser hat sich diesmal sogar die Mühe gemacht, sein Standardposting zu modifiziren, indem er den Spybot-Eintrag entfernt hat...Respekt, wirklich
K ich bin noch ma da^^
Weiß zufällig einer von euch was dieser Eintrag aus Hikack bedeutet??
O4 - HKLM\..\Run: [Ptipbmf] rundll32.exe ptipbmf.dll,SetWriteCacheMode
Jo soweit ich das da verstanden habe hat das was mit Raid Controller zu tun??
Das kann sein denn solche Controller hab ich auch drauf auf meiner Platte ich war nur stutzig weil mir das Hijackthis erts angezeigt hatte als ich es zum4 mal benutzte!
Aber wird schon alles in Ordnung sein denn meine anderen Proggys (Ad-Aware,Spybot S&D,TrojanCheck,NAV) zeigen auch nichts!
auto-installing spyware or adware from spyware pushers (e.g., BonziBuddy, Gator, Lop.com, Comet Cursor, etc) that can invade your system, monitor your computer and Internet use, and trash your PC.
Was zu unternehmen ist:
Wenn die hier angegebene Domäne nicht zum ISP, bzw. des Firmen-Netzwerks ist, sollte dieser Eintrag mit HijackThis gefixt werden. Das Gleiche gilt für die 'SearchList'-Einträge (Suchlisten-Einträge).
Für vorhandene 'NameServer' (DNS Server) Einträge, hilft im Zweifel eine Suche mit Google nach den IP-Adressen bei der Entscheidung, ob diese Einträge 'gut' oder 'schlecht' sind.
Vielleicht versuchste einfach mal O17 zu fixen, wie es die hervorragenden Nasser-Links empfehlen.
Und denk an das erste Sicherheitsgebot:
1. Vertrau nur Dir selbst (und nicht irgendwelchen Wichtigschwätzern - Zugababe von mir und sorry)!!!
Jo k aber woher weiss ich ib die dort stehende Ip zu ISP (was ist das) oder meinerm Firmen-Netzwerk (ist aber keine Firma oder auch kei Netzwerk sondern ein normaler PC an nem USB Modem) denn es läuft ja alles und ich habe Angst das zu fixen denn es heist ja Never Touch a Runningy System oder??? Sry ich weiss net was ich mit diesen fuck Eintrag machen muss