Vor einigen Tagen habe ich folgendes festgestellt:
- Icons in der Startleiste verschwinden (Lautstärke, autostartprogramme, laufende Programme) links neben der Uhrzeit
- Internet-Explorer baut sich beim öffnen sehr langsam auf
- beim scrollen mit der Maus im IE verändert sich die Schriftgrösse
Ich habe schon mit Norton Anitivirus, Antivir und sämtlichen online-scanner versucht den Virus ausfindig zu machen, aber entweder bauen sie sich gar nicht erst auf, verschwinden nach ein paar sekunden oder sagen mir,dass Active-X nicht aktiviert ist, obwohl die Einstellungen i.O. sind.
Welcher Virus könnte das sein und wie könnte ich ihn entfernen? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Es gibt dutzende Würmer und Viren, die das tun. Es ist auch völlig egal, welcher es nun ist, weil dein System nunmehr sowieso kompromittiert ist.
Format C: und das Backup von letzter Woche sollten helfen.
Moin,
Nachtrag zu -IRON- :
.. und wer zu faul zum backuppen ist....den bestraft halt das Leben .. ;-)
Gruß
Andylol
Was für ein pupertärer Schwachsinn wird denn hier abgelassen?
Geht es hier nur darum geistigen Datenmüll abzulagern oder versucht ihr
wirklich ernsthaft irgendwem zu helfen? Vieleicht Eurem riesigen EGO!
Aber nun mal zu Pepperlands Problem. Ich würde nun mal am ehesten darauf tippen, daß du dir den Gaobot, Blaster oder MyDoom eingefangen hast.
Lade dir die Entfernungs-Tools vom Internet runter und schreib dir die Dateinamen auf
unter denen sich die jeweiligen viren installieren. Dann lösch den Inhalt und nur den Inhalt von C:\WINDOWS\Prefetch, Systemwiederherstellungs-Dienst deaktivieren, Windows im abgesicherten Modus starten (unter "ausführen", msconfig eingeben und unter dem Reiter BOOT.INI, safeboot anklicken.)
Fall sich msconfig nicht ausführen lassen sollte, während des Bootens F8 drücken.
Danach alle Tools nacheinander starten und abwarten was er denn so findet. Auch nach entfernen der Übeltäter wirst du wohl nicht darum herum kommen NAV neu zu installieren. Zu vor mußt du leider die Überreste manuell von der Festplatte und aus der registry putzen. Mit nem Tool wie RegCleaner allein is es da nicht getan. Denn du würdest feststellen müssen, daß Autoprotect deaktiviert bleibt.Wie das genau geht findest du auf den Herstellerseiten deiner Software.Bei dieser Gelgenheit kannst du gleich die Dateinamen überprüfen die du zuvor notiert hast, ob auch wirklich alles weg ist.
Der Gruß
Vielen Dank für Deine Antwort (@dj.trickz)! Auch wenn ich das Probleme mit Hilfe eines Freundes bereits behoben habe. Ich hatte mich ja nicht umsonst hierhergewandt, denn bisher habe ich hier immer eine hilfreiche Antwort bekommen.