Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge

Gleich nochwas: Norton meldet Trojaner in winhost.exe und kann n

sunny meadowz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekomme seit heute in unregelmäßigen Abständen von NortonAntiVirus2004 die Viruswarnmeldung: Objektname C:\windors\winhost.exe


                             Virenname Trojan Horse


                             Aktion Die Datei wurde repariert 


Dann gehe ich natürlich auf "ok" und kurz darauf erscheint die Meldung:


                              Aktion Der Zugriff auf die Datei wurde verwehrt.


Dieser Prozess wiederholt sich dann beliebig oft, kann das Fenster ncithmal schliessen, da sofort die andere Meldung auftritt. Kann man da irgendwas tun bzw ist die Datei eine für Windows unbedingt nötige??thx

bei Antwort benachrichtigen
RettSanHH sunny meadowz „Gleich nochwas: Norton meldet Trojaner in winhost.exe und kann n“
Optionen

Eines habe ich in dieser kurzen Zeit wo ich hier bin schon gelernt!
Norton ist Mist. Bin jetzt auch umgestiegen.
Kann dir sehr Bitdefender 7.1 ( Antivirus ) und Sygate Personal Firewall 5.5 empfehlen. Beide sind Free und schneiden bei Test sehr gut ab.
Probier es doch einfach mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy RettSanHH „Eines habe ich in dieser kurzen Zeit wo ich hier bin schon gelernt! Norton ist...“
Optionen

...gratuliere - gute entscheidung.

@sunny...

geh mal auf´m brett weiter runter, dort findest du genügend zum thema.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
sunny meadowz RettSanHH „Eines habe ich in dieser kurzen Zeit wo ich hier bin schon gelernt! Norton ist...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 sunny meadowz „Gleich nochwas: Norton meldet Trojaner in winhost.exe und kann n“
Optionen

Hallo !

Um diese Problematik in NortonAV zu beheben , solltest Du unter "Optionen" in den Unterpunkten Auto-Protect , Manuelle Prüfung und eMail "Erst reparieren , dann isolieren wenn nicht möglich" einschalten . Wenn es dann nicht möglich ist die Datei zu reparieren ,(vorrangig wenn Die datei selber der Virus ist) wird diese in den Isolationscontainer verschoben (Zugriff über Berichte) . Dort kannst Du die Datei manuell löschen .

Viel Glück

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sunny meadowz „Gleich nochwas: Norton meldet Trojaner in winhost.exe und kann n“
Optionen

Wenn Norton meint was repariert zu haben, heißt das nichts. Die schreiben das halt, damit man Norton wieder kauft, König-Kunde erwartet so positives Feedback.

Suche zumindest über Deine Betriebssystempartition nach der Datei. Suche auch in der Registry, aber lösche nicht drauf los. Der Name gehört auf jeden Fall in den Registry-Strang Deiner Antivirensoftware oder der Firewall und natürlich wird er auch bei der Suche gebunkert sein. Aber Run-Schlüssel sind interessant, auch Einträge im rechten Fenster. Tipp: Erst mal umbenennen nicht gleich löschen. Ich stelle einfach xyz vorran, damit ich im Zweifelsfall mit Suche nach xyz den Zweig wiederfinde und die Operation rückgängig machen kann.

Außerdem solltest Du ruhig auch ausführlich nach der Datei suchen (dauert vielleicht ein paar Stunden), d.h. den Dateinamen als Text eingeben. Wenn sich der Dateinamen in aktuellen Dateien findet (mit dem Infektionsdatum/Uhrzeit) ist das verdächtig.

bei Antwort benachrichtigen