Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Gefahr auf LAN?

Death Chicken / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


Ich gehe demnächst wieder mal auf eine lan, jedesmal wenn ich dort hingehe habe ich ein beschissenes gefühl, es wird wohl angst sein! ;)


Das problem ist, ich bin mir nicht sicher ob jemand meine Zugangsdaten klauen kann, diese auch anschliessend missbrauchen kann!


früher habe ich alles formatiert, nur windows mit treibern drauf und ab auf die lan, langsamm habe ich die schnauze voll mit formatieren, KANN ICH UNBESORGT MIT MEINEM INTERNET PC AUF DIE LAN?


wie kann ich mich dagegen wehren?


hoffentlich könnt ihr mir helfen.


Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Death Chicken „Gefahr auf LAN?“
Optionen

Ich hab auf LANS schon einiges erlebt, ausschliessen kann mans nicht, denn der enorme unterschied zwischen LAN und WWW ist, dass man nicht erst nach seinem Opfer suchen muss, es sitzt wohl direkt vor einem und man weiss in der Regel die IP und weiss, dass er sich verdammt lang im Netz aufhält und wohlmöglich noch einige Ports öffnen muss um dies oder das zu tun und kann stundenlang horchen - so unberechtigt ist dein Gefühl nicht, daher hab ich mir damals eine Wechselplatte zugelegt, die ich daheim tauschen konnte, meine Heimplatte und meine LAN Platte mit Windows und nur dem nötigsten, die hab ich dann schön gereinigt (Virenmässig und Co) und dann ging das wieder - daheim die Heimplatte rein,

ich würde sagen, du bist zu 60% mehr oder besser angreifbar als im WWW

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Death Chicken „Gefahr auf LAN?“
Optionen

Ich habe dafür Norton Ghost.
Vor der LAN ein Image der Systempartition gesichert (irgendwo daheim gelassen, Fileserver, CD's, DVD...), dann ein "spezielles" Image (Windows + Treiber + keine Zugangsdaten zu irgendwohin) drüber gebügelt. Damit war ich zocken und daheim dann wieder das "normale" System auf die Platte.
Wenn man keine Wechselfestplatte hat muss man sich eben anders behelfen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Death Chicken „Gefahr auf LAN?“
Optionen

Wofür Wechselplatte?? Einfach zweite Platte machen meinetwegen auch intern und einfach abklemmen wenn nicht gebraucht!
OK ich von meiner Seite überlasse mein Leben meinem Norten Internet Security!
Der meckert auch bei LANS und blockiert und macht! Da kann man so alles einstellen was man schützen will (braucht zwar einrichtzeit aber halt nur einmal!)!
Ich mag das Teil hat mir schon oft den Arsch gerettet! Und besonders wenn dann mal ein Virus auf ner LAN rumgeht! (Das geht fix einmal ausgelöst und das ist flotter als Internet!) Wo alle Rechner runterfahren zeigt meiner ne Warnmeldung an, ein klick auf isolieren und fertig!

Aber das sicherste ist immer noch auf ne LAN zu gehen wo man alle Leute kennt!

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Towa „Wofür Wechselplatte?? Einfach zweite Platte machen meinetwegen auch intern und...“
Optionen

So so,
also "einfach" zweite Platte rein und dann abklemmen. Ja klar, ist natürlich einfacher als ein Wechselrahmen. Du schraubst ein wenig zuviel nutzlos in der Gegend rum, scheint mir.

Ganz nebenbei bemerkt scheinst ja du richtig viel Ahnung zu haben ("Norten"; btw kann man auch anders nämlich richtig schreiben, wenn man will). Du bist ja der richtig große Checker. Und den Vogel schießt du hier ab:

http://www.nickles.de/thread_cache/537585314.html

Meist sind es die Schwadronierer mit der größten Klappe, die die wenigste Ahnung haben:

- mein PC ist der Schnellste
- mein XP ist noch nie abgestürzt
- ich kann und weiß alles (besser)
- mein Auto hat 150 PS, braucht aber nur 2,2 Liter Super (is klar, auf 20 Kilometer)
- ich hab den Längsten und Dicksten (und der stürzt auch nie ab, der PC / das andere Teil bleibt ja selbstredend auch nie hängen) :-)

Wenn man keine Ahnung hat -> einfach Dieter Nuhr zuhören und Gehörtes auch richtig verarbeiten.

Letzter Tipp: leg dir nen neuen Account zu. Unter dem jetzigen gibts zuviel Gelächter.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Nörgler „Sonst alles in Ordnung?“
Optionen
also "einfach" zweite Platte rein und dann abklemmen. Ja klar, ist natürlich einfacher als ein Wechselrahmen. Du schraubst ein wenig zuviel nutzlos in der Gegend rum, scheint mir.
tut mir leid, aber im Zeitalter der Schraubenlosen Gehäuse, zieht dein Argument nicht mehr wirklich. ;-)
Das geht "klack, klack" (Clips sind offen), Seitenwand abnehmen, Kabel ziehen, Seitenwand dran, "klack, klack" -> Aufwand ist kleiner als 20 Sekunden
bei Antwort benachrichtigen
higgl XPectIT „Sonst alles in Ordnung?“
Optionen

Doch, das Argument zieht schon.
Beim Wechselrahmen machts nur einmal "klack" -> Folglich ist der Aufwand kleiner als 10 Sekunden...:-)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann XPectIT „Sonst alles in Ordnung?“
Optionen

Wechselrahmen ist aber wesentlich sicherer und einfacher, da man die Pladde daheim lassen kann. Ausserdem ist ein Wechselrahmen auch nachträglich einbaubar im Gegensatz zu einem Schraubenlosen Rahmen, der nämlich nur mit TOwer gewechselt werden kann.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nörgler „Sonst alles in Ordnung?“
Optionen

@"nörgler" ..trolliges posting, lustig, aber trotzdem...

plonk

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andylol Death Chicken „Gefahr auf LAN?“
Optionen

Moin,

wenn Du SO ängstlich bist?

towa´s rat ist nicht der verkehrteste:
Eine eigenene "LAN-Platte" rein, dort die notwendige Gamesoftware installieren und die "Richtige" HDD einfach abklemmen.

Wenn schon der Produktiv-Rechner mit wichtigen Daten dabei sein muss (?) , dann ist die abgeklemmte Produktiv-Platte das sicherste Mittel gegen "Bösewichte".... sofern Du nach der LAN-Party die dort eingesetzte Platte komplett löscht/formatierst!!!!!

und erst dann die eigentlich wichtige Platte wieder in Betrieb nimmst!
Dann kann sich verbreitet haben , was will!
Formatiert ist es wech ;-))))

Gruß
Andylol




bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Death Chicken „Gefahr auf LAN?“
Optionen

Was nicht auf deinem PC ist, kann man dir eigentlich nicht klauen, ergo: möglichst wenig persönliche Daten mit auf die LAN schleppen.
Ein großes Problem auf LANs sind allerdings auch immer die Leute, die ihr System nicht vernünftig sichern, sondern lieber auf ihre PF, die alles aus dem LAN zulässt oder gleich deaktivert wird, oder auf den Router, der natürlich zuhause bleibt, verlassen. Und schwupps geht auf der LAN der Blaster um...
Irgendwelche Kleinkinder, die dir einen Trojaner auf den Rechner kopieren wollen, wärend du weg bist, gibt es natürlich auch...am besten einfach den Nachbarn bitten, auf deine Kiste aufzupassen.

bei Antwort benachrichtigen
Towa Death Chicken „Gefahr auf LAN?“
Optionen

Dein Nickname passt ja wunderbar!
1. mein PC ist der Schnellste
Vielleicht nicht weltweit :-) aber er ist net von schlechten Eltern!

2.- mein XP ist noch nie abgestürzt
Ich weiß nicht ob dein XP noch nie abgestützt ist, aber meins hat es bis heute so überlebt! Ich sage immer es liegt alles am User!

3.- ich kann und weiß alles (besser)
Das will ich mal nicht sagen ich poste hier nur meine Meinung und meine Erfahrung!

4.- mein Auto hat 150 PS, braucht aber nur 2,2 Liter Super (is klar, auf 20 Kilometer)
Diesen Punkt lasse ich weg der ist einfach schwachsinn!

5.- ich hab den Längsten und Dicksten (und der stürzt auch nie ab, der PC / das andere Teil bleibt ja selbstredend auch nie hängen) :-)
Was bist du für ein....... Naja kein Kommentar!

Also Dieter Nuhr ist net schlecht ja!
"Letzter Tipp: leg dir nen neuen Account zu. Unter dem jetzigen gibts zuviel Gelächter."
Dann lasse doch alle lachen und reden!
Interessiert dich das??? Mich jedenfalls net!

Und wie man sieht kommt meine Idee hier nicht schlecht an! ODER????
"Norten": Wenn du mal auf meine Uhrzeit gesehen hast kannst du vielleicht mit ein bisschen Menschenverstand (den du hoffentlich haben wirst *sorry*) verstehen warum nicht alles so ist wie es sein soll!
Norton wie wäre es damit???

Achso wer demnächst Rechtschreibfehler entdeckt darf sie behalten!

Deutschland muss sich nur für Leute wie dich schämen!
1. meinst du ja alles besser zu wissen
2. wer kommt denn hier mit großer Klappe
3. wer beleidigt denn andere?
Ich hab nichts dagegen wenn man mich korrigiert! Man lernt ja nie aus!

P.S.: Danke für den tollen Gesprächsstoff!

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Towa „@ Nörgler“
Optionen

Moin,

wie "nörglers" visitenkarte schon sagt:

....wenn das Hirn auf der Strecke bleibt..!

;-(((


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Andylol „@ Nörgler“
Optionen

...vielleicht hat er sein denkorgan ja einfach auf ´ner anderen pladde?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Death Chicken „Gefahr auf LAN?“
Optionen

Also wenn du es einfach, möglichst billig und noch sicher haben willst, folgendes: Kauf dir einen Wechselrahmen und eine 2. Platte, dann bau beide Platten in den Rahmen ein, dann stecke die "LAN Platte" ein, wenn du auf Lans gehst und zieh die andere raus, dann lässt du sie daheim und daheim steckst du wieder um, so lässt du die Daten daheim, die wichtig sind, läufst also 0,0% Gefahr, dass jemand was klaut oder hackt

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Andylol Der_Milchmann „Also wenn du es einfach, möglichst billig und noch sicher haben willst,...“
Optionen

Moin,

.. oder so :-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Death Chicken „Gefahr auf LAN?“
Optionen

Ich habe es bisher so gemacht, dass ich meine Firewall (Kerio) extra für die LAN mit anderen Regeln laufen lasse, wo nur die Ports freigegeben sind, die die Spiele auch benutzen. (2 Regeldateien, die ich bei Bedarf einfach gegeneinander austausche) Die Sicherheitsstufe sollte natürlich ganz oben sein.

Die wirklich wichtigen Sachen sind nochmal extra geschützt, dafür hab ich die Steganos Security Suite installiert, mir ein verschlüsseltes Laufwerk für die Daten angelegt und lasse alle Accounts vom integrierten Passwortmanager verwalten.

Ich weiß, ich weiß, jetzt kommt sicher gleich jemand der mir erzählt, dass eine Firewallsoftware für einen wirklich guten Hacker kein großes Hindernis ist. Stimmt - aber wenn es so einer wirklich direkt auf dich abgesehen hat ist Kabel ab das einzige was wirklich hilft. Denn die die das können kommen auch mit einem Router zurecht.

Die die auf LAN-Partys hacken sind in der Regel irgendwelche Scriptkiddies, die sich von ihrem Taschengeld eine "Hackers Best Friend" - CD gekauft haben - und die suchen sich Rechner aus die ungeschützt sind, mit ner Firewall wollen und können die sich nicht herumärgern. Und denen die nicht unter diese Kategorie fallen wünsche ich viel Spaß mit den verschlüsselten Daten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Andylol Death Chicken „Gefahr auf LAN?“
Optionen

Moin,

Script-Kiddies sind wirklich nicht mehr als eine "Plage".... trotzdem jede Software ist anfällig (und wenns die Firewall ist, die man aushebeln kann).

Am Besten:
Wenn auf eine LAN-Party --> die Daten auf der separaten HDD (Wechselplatte oder nicht) die nicht greifbar ist (zuhause oder zur Not einfach deaktiviert) sind dort immer am besten aufgehoben!


Gruß
Andylol



bei Antwort benachrichtigen