Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Empfehlung von Programmen ???

Cowboy1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich benutze momentan Antivir als gratis Version
ich brauche aber noch eine Firewall oder noch andere
Sicherheitsprogramme

welches sind denn die besten kostenlosen Programme ?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Cowboy1 „Empfehlung von Programmen ???“
Optionen
ich brauche aber noch eine Firewall

Wozu? Lies Dir die alten Threads auf diesem Board zu diesem Thema durch (gibt's jede Woche 1 - 2x) und bilde Dir eine eigene Meinung.

oder noch andere Sicherheitsprogramme

Auch hier: Welche und wozu? Wenn Du über Modem/ISDN online gehst, ist ein 0190-Warner (bzw. inzwischen 09009-Warner :-)) noch sinnvoll. Alles weitere bekommt man dadurch in den Griff, dass man keine unnötigen Dienste am Laufen hat und beim surfen nicht plan- und hirnlos auf alles klickt, was einem unter den Mauszeiger kommt.


BTW: Nachdem Dir an Sicherheit gelegen ist, gehe ich mal davon aus, dass Du bereits andere Software anstelle von Internet Explorer und Outlook Express benutzt, oder?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Cowboy1 „Empfehlung von Programmen ???“
Optionen

Tja, Pech gehabt Cowboy1.

Wenn ich Dein Posting früher gelesen hätte, hätte ich Dich vor einer so provokativen Frage in diesem Forum gewarnt. Da mussten sich schon viele andere dumme und dümmere Sprüche auf ähnliche Fragen anhören:

Aber mein absoluter Favorit sind immer noch die Hyper-Security-Ahnungsbären, die allen Ernstes behaupten ein gut konfiguriertes System ohne Virenscanner und Firewall ist sicherer als eins mit Standardkonfiguration + Virenscanner u. Firewall. *LOL* Deswegen werden Netzwerke neuerdings durch gute Konfiguration gesichert, und nicht mit so nem neumodischen Zeugs wie Router, Firewall, Virenscanner - wer hat sowas überhaupt erfunden? Muss wohl ein Ahnungsloser gewesen sein...

Und bevor die Herren Ahnungsbären jetzt zum gemeinsamen Großangriff auf den ungläubigen InvisibleBot rüsten sollten sie sich folgendes durch den Kopf gehen lassen:
Es soll auf dieser Welt durchaus Leute geben, die sich nicht so gut auskennen wie ihr. Und die sind mit nem Virenscanner, ner Personal Firewall, nem anderen Browser als dem IE und eventuell noch einem Dialerwarner deutlich besser aufgehoben als mit dem Spruch "Konfiguriere Dein System ordentlich"

@Cowboy1
Die Frage ist, wieviel Du von der Funktionsweise einer Firewall und den Netzwerkverbindungen Deines PCs verstehst. Wenn Du davon keine große Ahnung hast, fang mit Zonealarm (einfach bedienbar, vorkonfiguriert) an. Wenn Du etwas davon verstehst, probiere es mit Kerio oder Outpost. Aber egal welche Du nimmst: Auch die beste Firewall ist nur so gut, wie derjenige, der ihr sagt was sie tun soll.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo InvisibleBot „Tja, Pech gehabt Cowboy1. Wenn ich Dein Posting früher gelesen hätte, hätte...“
Optionen
Aber mein absoluter Favorit sind immer noch die Hyper-Security-Ahnungsbären, die allen Ernstes behaupten ein gut konfiguriertes System ohne Virenscanner und Firewall ist sicherer als eins mit Standardkonfiguration + Virenscanner u. Firewall. *LOL* Deswegen werden Netzwerke neuerdings durch gute Konfiguration gesichert, und nicht mit so nem neumodischen Zeugs wie Router, Firewall, Virenscanner - wer hat sowas überhaupt erfunden? Muss wohl ein Ahnungsloser gewesen sein...

Wo hat das denn jemand behauptet? Also wenn du schon so schöne Seitenhiebe an "Personal-Firewall-Kritiker" verteilst, dann darfst du auch gerne mal etwas mehr ausdifferenzieren. Es ging hier fast immer um Fehler in Personal Firewalls, die auf den Hostsystemen laufen und nicht um Hardware-Firewalls oder Software-Firewalls auf dedizierten Rechnern (wenn ich das als Laie richtig wiedergebe). Ich kann mich nicht daran erinnern, dass selbst so rigurose *PF-Verweigerer* wie Iron oder Tyrfing z.B. behauptet hätten, dass Router, Virenscanner usw. Schwachsinn seien.


Und bevor die Herren Ahnungsbären jetzt zum gemeinsamen Großangriff auf den ungläubigen InvisibleBot rüsten...

Ich glaube hier muss sich niemand für Vorwürfe rechtfertigen oder eine Gegenargumentation starten, für Behauptungen die er/sie/es nie aufgestellt haben.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Plazebo „Aber mein absoluter Favorit sind immer noch die Hyper-Security-Ahnungsbären,...“
Optionen

Ich nenne im Gegensatz zu Dir, Plazebo, keine Namen. Aber das was ich beschrieben hab von wegen mit oder ohne Firewall stand vor ca. 3-4 Monaten wortwörtlich so hier zu lesen, als irgendjemand mal gewagt hat zu fragen, welche PF die beste wäre. Und das Virenscanner Schwachsinn wären ist hier auch schonmal zum Besten gegeben worden - von denselben Stargästen.

Dass das Konzept einer PF seine Schwächen hat, davon brauchen wir nicht zu reden - aber sie hat auch Vorteile gegenüber einem Router etc. Und besser als gar kein Schutz ist sie allemal - und für einen Normalverbraucher auch besser verständlich.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
a76 InvisibleBot „Tja, Pech gehabt Cowboy1. Wenn ich Dein Posting früher gelesen hätte, hätte...“
Optionen

Also, wie bereits gesagt, nichts gegen Firewalls für Netze, aber auf meine HDD hat ZoneAlarm ganze 2 Tage Platz verbraucht, danach hatte ich genug von ;).
Mal im Ernst: ich bin schon seit 5 Jahren online und hatte oft genug Viren im Postfach gehabt, aber auch über CD-Rs zweifelhafter Herkunft und sogar Floppies habe ich schon Viren eingeschleppt, was dank AntiVir (und seit Neustem AVG free edition, der Geschwindigkeit wegen) noch nie ernsthafte Folgen hatte. Klar, benutze ich kein Autluhk oder Internehtäksplorär mehr, dafür ist Opera (oder auch Mozilla) da, allein schon der Benutzerfreundlichkeit und der Schnelligkeit wegen.
Ich weiß wirklich nicht wozu man da noch ne Personal Firewall braucht (vorausgesetzt sie tut wirklich etwas zur Sicherheit)...

...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot a76 „Lächerlich...“
Optionen

Die PF kann u.a. verhindern, dass der Messenger, der Media-Player und die vielen anderen "nützlichen" Helfer nach Hause telefonieren. Mal ganz abgesehen von dem was eine Firewall normalerweise tut...

PS: Bloss weil Du Dein System wie beschrieben eingerichtet hast, und bisher nix passiert ist, heisst das nich lange nicht dass Du sicher bist. Sicherheit ist eine Illusion, und wer glaubt sicher zu sein, macht den grössten Fehler den man im Internet begehen kann.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Cowboy1 Nachtrag zu: „Empfehlung von Programmen ???“
Optionen

JA danke erstmal für die TIP`s aber bekämpft euch doch bitte woander

und zur ersten Antwort : Welche und wozu?

Welche is ja meine frage. so und wozu ganz einfach ich bin MOD beim Internetradio was öfters mal attacken bekommt
und man weiss ja nie .. das is ja zur vorbeugung gedacht und nicht weils schon zu spät ist

bei Antwort benachrichtigen
xafford Cowboy1 „JA danke erstmal für die TIP s aber bekämpft euch doch bitte woander und zur...“
Optionen

Welchen Attacken bist Du denn ausgesetzt?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Andylol Cowboy1 „Empfehlung von Programmen ???“
Optionen

Mein Statement: siehe einen Thread weiter oben :-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Cowboy1 „Empfehlung von Programmen ???“
Optionen

empfehlungen (keine vorschrift)

* blackice pc protection (ids, firewall...)(keine freeware)
* kasperskys (keine freeware)(virenscanner)
* brain (built-in freeware, lernfähig?)

unvollständige liste

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Cowboy1 „Empfehlung von Programmen ???“
Optionen

Welches Betriebssystem verwendest du denn? Falls es sich um Windows 2000 oder XP handelt, solltest du dir unbedingt die Seite http://ntsvcfg.de anschauen. Hier wird detailliert beschrieben, wie man die zahlreichen Dienste unter Win 2k/XP sicher konfigurieren kann; darüber hinaus kann man sich ein Skript herunter laden, mit dem sich unnötige Dienste automatisch deaktivieren lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen