Hy,
hab mir mal zum rumprobieren die neue ZoneAlarm pro geholt.
Jetzt möchte ich aber auch mal eure Empfehlung(en) und Gründe dazu wissen.
Was ist der beste Virenscanner und die beste Firewall (die von WIndows zählt nicht, die blockt nur nach draussen).
Bin von ZA ziemlich positiv überrascht, aber bevor ich da ernsthaft Geld ausgebe möchte ich noch bissel was über die Alternativen wissen.
Der Virenscanner sollte Online Mails etc. überprüfen und ggf. Anhänge in Quarantäne stellen-unabhängig vom verwendeten Mail-Clienten.
Wäre nett wenn Ihr auch was zum Hersteller und den Preisen sagen könntet.
Danke
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Suche mal im Archiv, das Thema wurde hier schon zig Mal abgehandelt und führte letztlich immer zu einem Glaubenskrieg, wobei ZA regelmässig verrissen wurde.
Das verstehe ich jetzt nicht so recht. Kannst du bitte erklären was du damit meinst?
Er meint wahrscheinlich, das die WinFW nur abgehenden Traffic blockt und allen reinkommenden durchläßt!
Nur wäre das ja kaum richtig. Ein Paketfilter (von einer Firewall reden wir ja nicht) sollte primär den eingehenden Datenverkehr (Verbindung wird von AUSSEN initiiert) zulassen/blockieren. Die SP2-Firewall hat eine Ausnahmenliste die auf alle Interfaces angewendet wird, soweit ich das kenne, aber da geht es doch um Ports schliessen. Nicht um ein- und ausgehenden Datenverkehr bestehender Verbindungen...
Ich wollte ja auch nicht sagen, was sie kann, ich habe nur interpretiert, was wohl thovan meinen könnte!
Die funktionsweise der WinFW ist mir schon ein wenig klar! Wäre ja auch schwachsinnig, wenn sie es so machen würde! Sie soll ja den Verkehr VON außen blocken, damit sich zb. Blaster und Sasser gar nicht erst einnisten können!
imho verhält es sich genau umgekehrt!
Die XP-Firewall ab dem SP2 prüft sehr wohl ausgehenden Datenverkehr; kann allerdings nicht so viel wie eine dezidierte (Software-) Firewall.
Für die allermeisten Anwendungszwecke reicht sie aber völlig aus, denn in der Regel wird man von außen belästigt.
Und Antivirenprogramm? Nun, ein schlechtes Antivirenprogramm ist besser als keins. Wenn du das Beste willst, ist die Frage, was ist für dich das Beste? Schnelligkeit? Hohe Trefferquote? Häufige Updates?
Dies alles zusammen nennt man eierlegende Wollmilchsau und das gibst nicht. Programme, die alles finden, sind langsam (Kaspersky, G-Data), Programme, die schnell sind, finden nicht viel (Nod32).
Du wirst also einen Kompromiss schließen müssen.
auszug aus den FAQ´s zur SP2-firewall, von MS beantwortet:
"F: Sollte ich eine persönliche Firewall verwenden, die nicht von Microsoft stammt, statt der integrierten Internetverbindungsfirewall?
A: Wenn bereits eine Firewall, die nicht von Microsoft stammt, auf dem Computer vorhanden ist, sollten Sie diese auch weiterhin verwenden. Wenn keine Firewall installiert ist, können Sie frei wählen. Wenn Sie eine einfache Firewall wünschen, die sehr einfach zu konfigurieren ist, sollten Sie die Internetverbindungsfirewall von Windows XP verwenden. Wenn Sie erweiterte Kontrolle über den Datenverkehr wünschen, der Ihren Computer durchläuft, und außerdem ausgehenden Datenverkehr blockieren möchten (d. h., den Datenverkehr von Ihrem Computer in das Internet), sollten Sie sich für eine persönliche Firewall von einem anderen Hersteller entscheiden."
daraus geht eindeutig hervor, dass ausgehender verkehr NICHT überwacht wird!
hier nachzulesen: http://www.microsoft.com/germany/ms/security/firewallfaq.mspx
klickman
Du musst alles und auch richtig lesen. Wie ich schrieb, kann eine andere Firewall durchaus mehr. Und die XP-Firewall überwacht durchaus ausgehenden Verkehr, meine hat sich nämlich schon ein paar Mal gemeldet.
> Wenn Sie erweiterte Kontrolle über den Datenverkehr wünschen, der Ihren Computer durchläuft,
> und außerdem ausgehenden Datenverkehr blockieren möchten (d. h., den Datenverkehr von Ihrem Computer in das Internet),
> sollten Sie sich für eine persönliche Firewall von einem anderen Hersteller entscheiden
Das kann ich jetzt aber auch nur so interpretieren wie Klickman: dass die XP-Firewall gar keinen augehenden Verkehr überwacht. Wie hast du das denn bei dir konfiguriert, dass auch "Nach-Hause-Telefonate" mit erfasst werden? Werde ich dann auch mal ausprobieren.
Nebenbei: Die XP-Firewall ist so oder so brauchbar, die Kontrolle der anderen Richtung (Paketfilter) ist bedeutend wichtiger.
CU
Olaf
Ich glaube, die beiden reden aneinander vorbei :-)
Der ausgehende Verkehr wird afaik daraufhin überwacht, auf welchen Ports die Kommunikation erfolgt, nicht jedoch darauf hin, welches Programm den Zugriff aufs Internet versucht.
ich will in dieser diskussion nicht auch noch einen glaubenskrieg entfachen, aber - so wie olaf zitiert - ist das eine klare aussage, die aus meiner sicht kaum interpretationen zulässt.
möge sich jeder seinen gedanken hingeben und sein eigen urteil bilden. im netz steht ja genug darüber nachzulesen...
@olaf in anderer angelegeneheit: ich bin noch ein paaar erkenntnisse zum thema "ordneransichten" aus einem anderen thread schuldig. culpa, mea culpa - zeitproblem! ;-)
grüße aus wien
klickman
wie dem auch sei. Die pro version von za ist in keinster weise mit der free variante vergleichbar und durchaus zu empfehlen
Danke
schonmal wg der bisherigen Meinung, ich konnte bisher allerdings nur 1 Empfehlung entnehmen.
Grossadministrator: Klar gibt es bis dato keine eierlegende Wollmilchsau und es bleibt in diesem Punkte abzuwarten, was da die Genforschung noch bringt, aber zum Thema Virenscanner wollte ich Empfehlungen und keine Meinungen, welches der beste ist.
Für M$-Mail-Würmern habe ich schonmal den wirksamsten Schutz den ich finden konnte - KEINEN M$-Mailclienten zu nehmen.
Für M$-Würmer die sich ohne eMail ala Sasser und Konsorten verbreiten habe ich eine Firewall.
Aber es gibt ja noch die Viren, nach dem alten Muster - und gegen ebensolche suche ich einen Virenscanner, der eingehende Dateien (Download/Mails) kontrolliert und mit dem ich auch mal meine Fetsplatte durchsuchen kann.
Letzteres dauert bei Kapazitäten von 160 GB aufwärts sowieso seine Zeit, weshalb also nicht unbedingt die Prüfzeit eine Rolle spielt (eher bei eingehenden Dateien).
Also nochmal die Frage, welche positiven/negativen Erfahrungen habt Ihr mit Virenscannern?
antivir reicht meiner meinung nach aus. Ansonsten empfehle ich gerne kaspersky
Nur, AntiVir scannt in der Freeware-Version keine Mail-Dateien von zb. Outlook! Da habe ich mit Panda Antivirus Platinum sehr gute Erfahrung gemacht!
Falls du keinen Wert darauf legst, das deine Mails direkt beim eintreffen gescannt werden, nimm AntiVir Ansonsten Kaspersky oder Panda!
Ich würde für eine brauchbare Antiviren-Software mit entsprechendem Update-Abonnement auch 30-50€ zahlen solange Sie meine Rechner sauber hält.
Da aber erwiesener Maßen keine AV-SW alle Viren zu jeder Zeit findet, müsstest du dann schon mehrmals investieren!
Meine Erfahrung habe ich mit AntiVir und Panda gemacht und die sind beide gut! Mit Panda hatte ich (subjektiv) das Gefühl, das mein Rechner (mein alter mit einem PII400MHz) langsamer war als mit AntiVir!
Eine Zeitlang hatte ich noch von AVG die freeware laufen sowie von Bitdefender, aber AVG hat mir von den Updatesintervallen her nicht gefallen und Bitdefender riß mir meinen Rechner in einen BSOD!
Aber generell hast du schon recht, gegen Bezahlsoftware ist nix einzuwenden! Aber gegen freeware auch nicht! Und solange es gleichwertige Freeware gibt, die mir auch von der Bedienung her zusagt, verwende ich diese! Wenn ich Lust habe (siehe Panda), dann greife ich schonmal zu einer anderen SW und lege dafür auch etwas hin!
> und Bitdefender riß mir meinen Rechner in einen BSOD!
Was bedeutet das?!
Ansonsten wäre ich nicht bereit, für einen Virenscanner Geld auszugeben, solange es noch kostenlose Angebote gibt. Tipp: c't Nr. 20 (müsste noch im Handel sein) bietet eine Knoppix-CD, auf der gleich 3 Virenscanner untergebracht sind:
- Kaspersky
- F-Secure
- Sopohs
Alle 3 inkl. regelmäßiger Updates der Virensignaturen für ein ganzes Jahr, Sophos sogar bis März 2006! Das macht wirklich Sinn, denn die c't bringt jedes Jahr im Herbst eine solche CD raus, die Nr. 20 / 2003 habe ich auch. Das heißt, wenn die Programme "abgelaufen" sind, holt man sich einfach in einem Jahr die nächste Knoppicillin-CD.
CU
Olaf
*Patsch* an die habe ich gar nicht gedacht! Die ist klasse! Hat bei mir aber lange gedauert bis die durch war mit allen drei und leider muss man bestätigen, wenn die aus andere Partitionen zugreifen aber wirklich klasse das teil! Ach ja, verpflichtet bist du natürlich nicht, alle drei zusammen zu benutzen!
Das Panda war eine dreimonateige Testversion! Soviel zum Geld ausgeben!
Was das heißt? Na ja, wenn es denn mal gelaufen ist, dann nur über drei oder vier Dateien, ansonsten hatte ich immer einen BSOD wenn ich es genutzt habe! Habe es mir aber letzte Woche nocheinmal runter geldaen und werde es nochmal versuchen! Vielleicht lag es ja an der alten Hardware?!
firewall-empfehlung: outpost pro. hier sind als beigabe die plug-ins zu erwähnen!
antivir: AntiVir.