Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

DOS Angriff auf Router

Marc85 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Netgear Router (DG834GB) aktuellste Firmware. Den Router habe ich so eingestellt, das er mir bei DOS-Attacken eine Email schickt. DIes geschah in letzer Zeit häufiger. In der Email steht auch die IP-Adresse des DOS-Angreifers. Kann man die Person verfolgen oder zumindestens sehen woher er kommt. Ich glaube da gibt es ein gutes Programm das anzeig woher die IP stammt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr noch gute Tips was ich an Ports in der ROuter-Firewall sperren kann?

danke im voraus

Marc

bei Antwort benachrichtigen
jueki Marc85 „DOS Angriff auf Router“
Optionen

Als Programm ist mir das das NeoTrace (hier!) bekannt.
Aber Router und Ports sperren? Ich würde sagen, nicht öffnen! Bei einem Router sind eigentlich alle Ports (bis auf die sowieso benötigten) geschlossen - und Du mußt gewünschte Ports (zB für ICQ und so) explizit öffnen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_101060 Marc85 „DOS Angriff auf Router“
Optionen

Hi Marc,

das geht aber auch ohne Programm - der "Online IP Adress Locator" der Firma Geobytes übernimmt die von die gewünschte Aufgabe relativ gut - schau mal hier nach.

Viel Spaß beim Tracen - BG,

Bergi2002

XPectIT Marc85 „DOS Angriff auf Router“
Optionen

Es stellt sich die Frage was dein Router als DOS-Attacke ansieht.
DOS bedeutet Denial-of-Service und ist im allgemeinen dazu gedacht den Router lahm zu legen oder Verbindungen zu unterbrechen. Durch Überlastung, manipulierte Pakete, spezielle Daketsequenzen, Ausnutzung von Gerätefehlern, etc. Anscheinend waren diese "Attacken" nicht erfolgreich, sonst hättest du wohl keine Mail bekommen ;)

Es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Portscanns oder Ähnliches handeln, was keine ernsthafte Gefahr darstellt.

fnmueller1 Marc85 „DOS Angriff auf Router“
Optionen

sehe das so wie xpecit. Wenn du wirklich wissen willst wer dahinter steckt wirst du wohl asnzeige gegen unbekannt erstatten müssen und die logs der polizei geben.

Trotzdem: wahrscheinlich alles nur blinder alarm

Kamusi fnmueller1 „sehe das so wie xpecit. Wenn du wirklich wissen willst wer dahinter steckt wirst...“
Optionen

Hi fnmueller1.
Hatte vor einigen jahren auch mal so ein Problem mit Portscans usw. kamen immer aus der selben Ecke.
War bei einem Kollegen der bei der Polizei arbeitet.
Du kannst Anzeige erstatten, aber die können erst etwas tun wenn der Typ in deinen Pc "eingebrochen ist" alles andere reicht nicht.
Er hat es so beschrieben, du gehst in einer Wohnsiedlung von Tür zu Tür und schaust nach ob eine offen ist, kann dir keiner was, solange du bei einer offenen NICHT reingehst.
So long
Kamusi

Genieße die Stille
fnmueller1 Kamusi „Hi fnmueller1. Hatte vor einigen jahren auch mal so ein Problem mit Portscans...“
Optionen

das muss man ja den polizisten nicht auf die nase binden, also dass er nicht drin ist / war