Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...

REPI / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

... Benutzern der Rechentechnik im Allgemeinen und von Windowsbenutzern im Speziellen !

Bin immer wieder überrascht , was für dilettantischen und immer wiederkehrende Fragen zu Viren/Würmern , Trojanern , DFW und pseudo DFW hier kommen. Ist den von den Windowsanwendern kaum noch Einer gewillt sich mit seinem BS und dessen Anfälligkeit und vorhandenen Gegenmaßnahmen für derartiges Gewürm vertraut zu machen.

Da wundert es mich auch gar nicht mehr, daß dann Umsteiger, z.B. auf Linux, nach 3,5 Stunden schon das Handtuch werfen und hier mit der Aussage rumtrollen, "Habe es aufgegegben, da unter Linux sowieso nichts funktioniert"!
Tja, wie sollen sie es denn auch begreifen, sie wollen sich ja nicht mehr "mühen", sondern das Wissen soll ihnen serviert werden ohne Anstregung, persönlichen Einsatz usw... !




repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

muss ich diesen thread jetzt auf mich beziehen??

bei Antwort benachrichtigen
REPI Dominik6 „muss ich diesen thread jetzt auf mich beziehen??“
Optionen

Wieso, fühlst Du Dich gerade angesprochen ?
Dein geschildertes Problem ist wohl schon dem Brett angemessen, aber bestimmt hast Du google noch nicht dazu bemüht !


repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
weissnix REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

@repi, Dein enormes Fachwissen ist ja durchaus beeindruckend - aber eigentlich sollte Dir auch klar sein, dass nickles eben nicht (nur) für Experten wie Dich da ist, sondern auch für PC-Dilettanten (wie mich), und täglich kommen neue Dilettanten dazu, die im drei-Tage-Abstand immer wieder die gleichen Fragen stellen, weil sie - im Gegensatz zu Dir - die letzten tausend nickles-postings nicht im Hinterkopf haben.

>Tja, wie sollen sie es denn auch begreifen, sie wollen sich ja nicht mehr "mühen", sondern das Wissen soll ihnen serviert werden ohne Anstregung, persönlichen Einsatz usw... ! Tja, repi, es gibt auch Menschen, die anderes (manchmal sogar Wichtigeres!) zu tun haben, als sich zu "mühen", die intimsten Geheimnisse eines PC-Innenlebens zu erforschen. Wenn diese Leute Deinen hohen Ansprüchen nicht genügen, dann strafe sie doch einfach mit Nichtbeachtung und überlass' die Beantwortung ihrer "dilettantischen" Fragen denen, die sich nicht zu schade dafür sind.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

@repi

schon ungewöhlich das du ein flame startest...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
REPI GarfTermy „@repi schon ungewöhlich das du ein flame startest... - “
Optionen

Nun ein Flame sollte es nicht werden, und @weissnix , mein "Fachwissen" hinsichtlich der Materie dieses Bretts ist wohl nur fundiertes Halbwissen, trotzdem nervt es mich das immer wieder in der selben däppischen Art Viren/Würmer und sonstiges gefangen werden und entweder nichteinmal ein Virenscanner installiert war oder dann wieder drei aufeinmal und zusätzlich 4 Firewalls , aber auf jeden Button wird ohne nachzudenken geklickt und hier auf dem Brett soll dann in 3 Sätzen (denn mal will ja nicht zu viel lesen) die allumfassende Lösung präsentiert werden !

Aber man sollte diesen Thread doch lieber löschen, da er ja doch nichts bringt und ich mich aus einem Anfall von Unbeherrschheit dazu haben hinreissen lassen !


nichts für Ungut



repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 REPI „Nun ein Flame sollte es nicht werden, und @weissnix , mein Fachwissen...“
Optionen

ehrlich gesagt hätte ich jetzt schon gewusst, ob ich der auslöser für dein, wie du selbst sagst, unbeherrschtes verhalten war!

ich möchte jetzt das ganze hier nicht ausarten lassen. aber sollte ich wirklich gemeint sein, dass will ich den deppen überlesen haben! ich bin sicher kein heiliger und habe mich bisher mit viren, würmern und sonstigem recht kurz befasst. aber virenscanner und firewall sind installiert. und einfach wild um mich klicken tue ich auch nicht! und nur 3 sätze hab ich auch nicht geschrieben...

thread löschen? nein, schließlich ist es ein forum! und da darf auch kritik angebracht sein!! wenn du also mich meinst und mich kritisieren möchtest, dann bitte aber direkt. ich bin für alles offen!

solltest du mich aber vielleicht doch nicht meinen, dann hab ich mich unnötig jetzt hier geäußert... aber was solls...

dom

bei Antwort benachrichtigen
REPI Dominik6 „ehrlich gesagt hätte ich jetzt schon gewusst, ob ich der auslöser für dein,...“
Optionen
solltest du mich aber vielleicht doch nicht meinen, dann hab ich mich unnötig jetzt hier geäußert... aber was solls...

Du hast Dich wirklich unnötig auf den Schlipps getreten gefühlt !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 REPI „solltest du mich aber vielleicht doch nicht meinen, dann hab ich mich unnötig...“
Optionen

alles klar! hätte ja sein können...

bei Antwort benachrichtigen
organ seller REPI „Nun ein Flame sollte es nicht werden, und @weissnix , mein Fachwissen...“
Optionen

>trotzdem nervt es mich das immer wieder in der selben däppischen Art
>Viren/Würmer und sonstiges gefangen werden und entweder nichteinmal
>ein Virenscanner installiert war oder dann wieder drei aufeinmal und
>zusätzlich 4 Firewalls , aber auf jeden Button wird ohne
>nachzudenken geklickt und hier auf dem Brett soll dann in 3 Sätzen
>(denn mal will ja nicht zu viel lesen) die allumfassende Lösung
>präsentiert werden !


recht hat er

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT GarfTermy „@repi schon ungewöhlich das du ein flame startest... - “
Optionen

So eine Thread gibts hier doch alle paar Wochen mal (sogar mal einer von mir...), irgendwann merkt man dann das es keinen Sinn macht, weil (es=das Posting)
es falsch Verstanden wird,
es die falschen Leute auf sich beziehen,
es glorreich ignoriert wird,
es ausartet... etc.

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

@repi
ich fühle mich angesprochen, weil du deinen thread direkt nach meinem gestartet hast!
und google hab ich schon bemüht. aber leider ohne erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
FreakW REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

Ich finde das es bei Nickles nicht nur um ein Forum für Experten ist sondern eine enorme Hilfe für Anfänger. Nicht jeder hat die Zeit und das Interesse sich mit der Materie zu befassen.
Ich selber bin Informatiker und trotzdem kenne ich mich nicht mit allen neuen Boards etc. aus. Lass also die bitte ihre fragen stellen und wenn du denkst das die gleiche frage zu oft gestellt wird dann mache sdie user auf das archiv aufmerksam bzw. zeige ihnen den ink zu diesem Artikel.


Soll keine Kritik an keinem von euch sein aber es ist einfach Zeitverschwendung sich über solche Themen immer wieder zu streiten/Diskutieren.
MFG
:)


MArius W

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

Würde ich nicht grundsätzlich widersprechen. Da solche Aussagen aber schnell zum Bumerang werden können und eh nichts ändern, schlucke ich das einfach mal so. Ich picke mir auch nur die Themen raus, die halbwegs nach etwas Abwechslung zwischen "Wie kriege ich Wurm X runter?" oder "Welche Firewall ist die beste?" hoffen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

@repi,
wobei die User ja noch nicht mal ganz Unrecht haben, die Werbung verkauft es ja auch so..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

Wenn mir einer kommt: "Ich habe da mal eine dumme Frage!", dann antworte ich ihm immer: "Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt allenfalls dumme Antworten!".

Nix für ungut,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

mmm, aber wenn ich ehrlich bin (ich bezeichne mich mal als try&error lerner) würden sich 1001 Probleme von selber lösen, wenn die User bereit zum lesen wären.
Ob es andere postings sind oder google, oder eine Anleitung -
so what...
Und sie wollen ja was von ihrem PC und da sollte in bischen Mühe das schon wert sein.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas139 REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

wie, für wen halte ich mich?
für jemanden, der studiert? oder für einen Mann oder für einen Menschen oder Tierliebhaber?
Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich manchmal auch frage, ob ich erst einen post mit "Hilfe, mein Bildschirm ist voller Buchstaben!" schreiben soll, oder ob ich mal schaue, was ich als letztes getan hab und was ich denn selber zur Lösung des Problems an Zeit und Mühe erübrigen kann.
Jeder der nach eigenrecherche und/oder lieber Mühe einen Post stellt, wird hier ja
gerne, egal wie "dumm" gefragt wird, bedient.
Aber manchmal klingt es nach "Hilfe, ich bin im Internet - habe ich damit was zu tun?"

Ich mein damit niemanden persönlich, bin ja selber auch kein superchecker -für den halt ich mich nicht - aber wenn ich Interesse an einer Problemlösung habe, dann muss ich mich auch hinsetzten und lesen, was dazu schon geschrieben steht.
Und gaftermy gibt - aus gutem Grund - oft nur verweise ins Archiv.
Aber manchmal ist lesen halt mühsam (z.B. bei Links auf externe Seiten), auch wenn es nicht nur zur Problemlösung, sondern zur vermeidung (auf die Zukunft gerichtet) sinnvoll ist.
schönen abend noch, thomas

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Thomas139 „wie, für wen halte ich mich? für jemanden, der studiert? oder für einen Mann...“
Optionen

Ich würde sagen, der Kommentar war an Repi und nicht an dich. :-P

Ich kann eigentlich beide Seiten verstehen. Wer hat hier schon die Weisheit mit Löffeln gefressen? Keiner und deswegen hilft man sich auch gegenseitig, da packt dann mal der andere bei einem an wenn das Auto nicht läuft, oder wenn man die Wand tapeziert haben möchte oder so. Aber es macht natürlich auch irgendwie sauer, wenn innerhalb von einem Tag fast zweimal die gleiche Frage direkt über der alten gestellt wird, weil offenbar irgendwelche Leute zu faul oder auch nur unerfahren und unwissend sind. Oder halt, wenn ständig dasselbe gefragt wird und sich nur der O-Ton etwas ändert. Da ist die Hilfe schon da und man möchte sie noch auf die Nase gebunden bekommen, aber bitte in einem höflichen Ton und leicht verständlich und auf keinen Fall mehr als 3 Zeilen. Wenn man dann auch noch pampig angemacht wird, wenn man mal etwas belehrend ist, dann kann man schon etwas überreagieren.

bei Antwort benachrichtigen
Andylol REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

--> Hilf denen, die sich nicht selbst helfen können!!!

Wer dieses Credo nicht selbst verinnerlicht hat, sondern eher "großspurig kritisierend" daherkommt, hat vielleicht Wissen.....aber einen enormen Mangel an (neudeutsch) Soft-Skills.
Und hat in einem Forum nichts verloren (zumindest nicht als "Beantworter").


@repi
--> was kritisierst Du hier undifferenziert Windows-Nutzer?
Lese mal das Linux-Forum durch.... da stellen die Linux-Benutzer (oder die sich dafür halten) genau dieselben "dämlichen naiven" Fragen!

Na und ? Es gibt nun einmal einen Unterschied zwischen einem "Fachmann" und einem "Anwender".

Und das Windows-User nun einmal im Desktop-Bereich mit überragendem Marktanteil in der Mehrheit sind.... und Linux im Desktop-Bereich (schade eigentlich) ein Nischen-Dasein führt, kannst Du doch nicht den Fragestellern anlasten.

... außer einen Punkt: Wer zu faul ist, sich selbst zu informieren wird durch Nichtbeachtung seiner Frage "abgestraft"!

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
REPI Andylol „-- Hilf denen, die sich nicht selbst helfen können!!! Wer dieses Credo nicht...“
Optionen
was kritisierst Du hier undifferenziert Windows-Nutzer?
Lese mal das Linux-Forum durch.... da stellen die Linux-Benutzer (oder die sich dafür halten) genau dieselben "dämlichen naiven" Fragen!


Entschuldige, aber das sind dann in der Regel Windowsnutzer, die mal eben schnell sich in Linux probieren möchten und dann erstaunt sind, daß sie eine völlig andere Welt vorfinden und dann eben die selben "dämlichen Fragen" stellen, die sie bisher auch gestellt haben !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy REPI „was kritisierst Du hier undifferenziert Windows-Nutzer? Lese mal das Linux-Forum...“
Optionen

@repi...

was meinst du kommen für fragen von linuxusern, die zum ersten mal mit novell arbeiten sollen? komische.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
REPI GarfTermy „@repi... was meinst du kommen für fragen von linuxusern, die zum ersten mal mit...“
Optionen

Nun ein Verzeichnis /etc mit der entsprechenden Funktionalität von Linux , gibt es dort wenigstens auch ! ;-))

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Andylol GarfTermy „@repi... was meinst du kommen für fragen von linuxusern, die zum ersten mal mit...“
Optionen

Moin,

garftermy, der ist gut :-)))

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Andylol REPI „was kritisierst Du hier undifferenziert Windows-Nutzer? Lese mal das Linux-Forum...“
Optionen

Moin repi,

"aber das sind dann in der Regel Windowsnutzer, die mal eben schnell sich in Linux probieren möchten "
--> aha, Du bist also als Linuxer auf die Welt gekommen und hast noch NIE in Windows "hereingeschaut"... sehr interessant, dann wärst Du aber recht begrenzt in Deiner Meinungsbildungsfähigkeit ;-))

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
Andylol REPI „was kritisierst Du hier undifferenziert Windows-Nutzer? Lese mal das Linux-Forum...“
Optionen

Moin,

@repi

"dann eben die selben "dämlichen Fragen" stellen, die sie bisher auch gestellt haben !"
--> DEM widerspreche ich:
Habe noch keine Frage eines Windows-Nutzers gelesen a ´la "wie installiere ich überhaupt ein Programm" ;-)

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

Ich liebe diese intelektuellen Nervenzusammenbrüche! (-8

Sorry, muss aufhören, bekomme grad Besuch vom Mars.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

Für manche Leute ist selbst ein "einfaches" (?) Windows nicht der Lebenszweck.

bei Antwort benachrichtigen
ThomasW REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

Hallo Leute
Habe mir mal diese in teressante Diskussion durchgelesen und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich finde es beängstigend. Die Entwicklung im Bereich Bildung geht dahin, den Leuten nichts mehr beizubringen sondern sie dazu zu bringen selbst zu lernen. Sei es aus Kostengründen (Lehrer sind teuer) oder aus reiner Faulheit. Dennoch muss gesagt werden das die Bildung in Deutschland stark nachgelassen hat. Wir können am eigenem Leib sprüren was diese neue Politik bringt. Wenn die, die Wissen haben nicht bereit sind es weiterzugeben ohne dabei so Arrogant zu wirken, dann wird es nochmehr Bergabwärts gehen. Es gibt nun einmal Leute die nicht mal wissen was ein Forum ist und die Windows nicht weiter interessiert. Diese gestehen ihre Unwissenheit ein und Fragen uns. Auch wenn die Frage mehrmals auftaucht und wir sie langweilig finden ist es denke ich unsere Pflicht sie zu beantworten. Denn wir sind in ihrem Gebiet genauso unwissend wie sie in unserem. Wenn ich zum Anwalt gehe und wegen 2 Punkten was nachfrage dann denkt der auch, was für ein Trottel. Und trotzdem behandelt er mich höflich und zuvorkommend. Daher find eich es nicht schön Leute zu beleidigen bloß weil sie nicht das selbe Interessengebiet haben wie wir. Und darauf läuft es ja hinaus. Ein Forum sollte aus zwei Arten von menschen bestehen. Die die Fragen stellen, und die die Fragen beantworten. Wer beleidigen und kritisieren will soll auf die Inel fahren zu den Speaker Corners, da gibt es bestimmt jemanden der das hören will. Aber nicht hier.
Das war mein bescheidener Beitrag.
Wünsche noch einen angenehmen Tag.
>>
ThomasW

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo ThomasW „Hallo Leute Habe mir mal diese in teressante Diskussion durchgelesen und möchte...“
Optionen
Auch wenn die Frage mehrmals auftaucht und wir sie langweilig finden ist es denke ich unsere Pflicht sie zu beantworten.

Ab der Stelle können wir die Kirche aber im Dorf lassen. Es ist nicht meine oder unsere Lebensaufgabe, jedem Fragesteller zu antworten und am besten eine Musterlösung zu präsentieren. Ich könnte hier und woanders vielleicht viele Fragen beantworten, aber ich habe auch noch was anderes zutun.
Außerdem ist das mit dem Anwalt wohl der klassische Apfel-Birnen-Vergleich. Wenn das hier mein Job wäre und ich dafür Geld kriegen würde, bzw. mein Ruf davon abhängt, dann wäre mir auch keine Frage zu dämlich. Und natürlich ist jemand, der persönlich auf mich zukommt etwas anderes, als wenn hier zig Leute unter irgendwelchen Pseudonymen um Hilfe betteln und sich nie wieder blicken lassen. Da ist selbst ein "Danke" für die meisten zuviel. Schau dir die ganzen Threads an, wo einmal eine Frage gestellt wurde, der Fragesteller nochmal was sagt, das Problem gelöst wurde und danach ist Funkstille. Aber Hallo, und da noch von "Pflicht" für den Antwortenden sprechen finde ich fast schon unverschämt.

Wenn mich mein Nachbar fragt, dann helf ich auch mal gerne. Dann kann ich auch irgendwo erwarten, dass er sich mal revangiert, wenn ich Hilfe brauche. Von den ganzen Leuten hier bekomme ich einen Scheißdreck zurück.

Solche Threads gab es schon zig mal und es wird sie immer wieder geben. Also was soll's? Bis zum nächsten mal.
bei Antwort benachrichtigen
ThomasW REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

Warum schreibst du dann noch antworten?
Ein Forum ist Ehrenamtlich. Ich beantworte uch nicht alles.
Entweder es wurde beantwortet oder ich kenne selbsz die Lösung nicht.
Wenn ich der Meinung bin diese Frage sei schon zig mal beantwortet worden dann sage ich es ihm freundlich oder antworte halt nicht darauf.
Aber denen dann einen Vorwurf zu machen ist MEINER Meinung nach nicht richtig. Aber das kann jder halten wie er will.
Wegen dem Danke sagen oder das fehlen der solchen --> Wir können ja besser bzw. anständiger sein.
PS: Ich finde diese Diskussionen an sich sehr gut. Wie sonst kann man sich eine Meinung bilden wenn man nicht andere zu hören bekommt. Ich bin mir sicher viele ziehen daraus einen Nutzen und ich möchte mich dafür bedanken.
Bye Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Andylol REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

Moin,

@Thomasw

--> Stimme Dir voll und ganz zu!

Wer "ehrenamtlich" in einem Forum tätig ist, tut dies nicht um "Danke" zu hören , sondern um anderen (jeder fing mal klein an) zu helfen.....Ein Dankeschön wäre zwar ab und an ganz nett....aber "fordern" kann man es nicht!

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
ThomasW REPI „Dieses Brett ist sehr bezeichnend für den Wissenstand von ...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass wir uns hier gegenseitig beleidigen müssen.
Jeder weiß ein bisschen was und gibt es andere weiter. Ich glaube nicht das wir uns Experten nennen dürfen. Zumindest sehe ich micht so. Ich bin Azb in diesem Gebiet. Wenn einer eine Frage hat, die ich beantworten kann dann tue ich dies. Das amche ich freiwillig. Erstmal ist es eine gute Gelegenheit gelerntes Wissen anzuwenden, zweitens lerne ich auch viel dazu. Unnötig andere der Inkompetenz zu bezichtigen.
Und das ist ein Forum und nicht Media Markt. Da macht man das gegen eine Gegenleistung in Form von Geld. Heir das ist Ehrenamtlich.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Für mich das ist das eine Freiwilligkeit und das Wissen anderen geholfen zu haben ist bezahlung genug.
Bis bald
Thomasw

bei Antwort benachrichtigen