Viren, Spyware, Datenschutz 11.257 Themen, 94.802 Beiträge

Dialer und wie man sie bemerkt

Peter, der dritte / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Vor kurzem habe ich beim Surfen bemerkt, daß etwas nicht stimmt. Plötzlich hatte ich im IE5 unter dem Punkt "Startseite" einen Eintrag, der nicht von mir stammt und auf meiner Festplatte einen Ordner namens Webdialer. Script-Sprachen und ActiveX waren natürlich ausgeschaltet. Daher ist dieser Vorgang um so mehr verwunderlich.
Was genau habe ich gemacht, damit das passieren konnte? Muß ich noch mehr bei meinen Browser-Einstellungen verändern?
Und: Wie merkt man es, daß der Dialer auch tätig wird oder ist? Wie kann ich vielleicht auch nachträglich feststellen, daß sich eine andere oder auch zweite(?) Verbindung aufgebaut hat.
Dialer kann man sich wohl überall einfangen. Hilft dann berhaupt irgendein deutsches Gesetz?

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Peter, der dritte „Dialer und wie man sie bemerkt“
Optionen

Ich hab mal mit Deiner Überschrift gegoogelt Viel Spaß!

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Tilo Nachdenklich Peter, der dritte „Dialer und wie man sie bemerkt“
Optionen

Es reicht auf eine Webeseite zu klicken, wie Du sie vielleicht mit einer Google-Suche untergejubelt bekommst. Vielleicht auch bei der Suche nach "Dialer und wie man sie bekommt". Die Sicherungseinstellungen von IE und die neuesten Patches bieten auch keinen Schutz mehr, alles lässt sich unterlaufen. Was hilft ist DSL, wenn der Computer keinen Weg findet doch noch Nummern anzuwählen (über zusätzliches ISDN oder FAX oder übers Netzwerk). DSL-Modems können keine Telefonnummern wählen, DSL ist eine Standleitung die nichts mit Telefonfrequenzen zu tun hat. Der Dialer muss natürlich die Telefonverbindung unterbrechen und neu anwählen. Bei einem externen Modem sollte man das bemerken, interne Modems sind Mist. Auch eine geänderte Startseite sollte auffallen. Im DFÜ-Netzwerk sollte eine neue Verbindung auffallen. Dann gibt es noch Virenwarner, Trojanerwarner und Dialerwarner. Illegale nicht registrierte Dialer musst Du nicht bezahlen.
Eine Unterbrechung der Telefonverbindung wird zuverlässig detektiert:
http://www.elektor.de/miniproj/download/024011de.pdf

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Es reicht auf eine Webeseite zu klicken, wie Du sie vielleicht mit einer...“
Optionen

"...Es reicht auf eine Webeseite zu klicken, wie Du sie vielleicht mit einer Google-Suche untergejubelt bekommst..."

ja leider. ABER...

mit etwas vorsicht beim surfen ist das risiko relativ gering, denn zb n-tv.de bietet keine dialer an.

weiterhin kann man mit spybot das system gegen diverse gefahren "immunisieren" (siehe spybot help), mit proxomitron diverse scripting komponenten entschärfen (auch werbung entfernen...).

wer trotzdem dialerprobleme hat sollte sich die nummern von der telekom sperren lassen.

aber grundsätzlich gilt... brain online.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Camino Tilo Nachdenklich „Es reicht auf eine Webeseite zu klicken, wie Du sie vielleicht mit einer...“
Optionen

>Der Dialer muss natürlich die Telefonverbindung unterbrechen und neu anwählen.
Das kann aber nur bei einem Modem stimmen. Mit einer ISDN-Karte kann der Dialer eine zweite Verbindung aufbauen. Das fällt zwar recht schnell auf, weil man zwei Verbindungs-Icons im Tray hat, dann ist es aber auch schon zu spät.

Max Payne Tilo Nachdenklich „Es reicht auf eine Webeseite zu klicken, wie Du sie vielleicht mit einer...“
Optionen
Bei einem externen Modem sollte man das bemerken, interne Modems sind Mist.

Kannst Du das begründen? Beim zweiten Halbsatz gebe ich Dir ja Recht - weil es sich bei internen Modems i.d.R. nur um Softmodems handelt - aber ein internes Modem macht beim Wählen ebensoviel Krach wie ein externes.

Insofern sollte man eine Anwahl auch beim internen Modem bemerken.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
XPectIT Max Payne „Bei einem externen Modem sollte man das bemerken, interne Modems sind Mist....“
Optionen

Wenn der Dailer nicht ganz doof Programmiert ist, dann schaltet er eh den Modemlautsprecher stumm. Dann hörst du weder mit dem internen, noch dem externen Modem etwas.

Tilo Nachdenklich XPectIT „Wenn der Dailer nicht ganz doof Programmiert ist, dann schaltet er eh den...“
Optionen

Ich werde immer schlauer... :-) ...und werde lieber gar nicht erst versuchen zu begründen.

XPectIT Tilo Nachdenklich „Ich werde immer schlauer... :- ...und werde lieber gar nicht erst versuchen zu...“
Optionen

Ich will mich ja in deine Argumentationskette nicht einmischen, aber du könntest z.B. sagen das die Lichter am Modem vermutlich beim anwählen anders leuchten als bei einer stabilen Verbindung ;-)

Tilo Nachdenklich XPectIT „Ich will mich ja in deine Argumentationskette nicht einmischen, aber du...“
Optionen

Naja ich habe das beschrieben, was man so üblicher Weise sieht. Mich hat allerdings nie ein Dialer erwischt beim Analog-Modem. Und wenn berichtet wird, dass der Modem-Lautsprecher abgeschaltet werden kann... ? Wenn die bösen Buben die Herrschaft über die Hardware erlangen, ist doch alles möglich. Die Hardware, auf die ich einen Link gesetzt habe, soll ja das neue heimliche Einwählen verhindern. Einwahl nur mit Tastendruck.

andreas_dd XPectIT „Wenn der Dailer nicht ganz doof Programmiert ist, dann schaltet er eh den...“
Optionen

Ich setze in so einem Fall immer meine Sonnenbrille auf, ziehe den Hut tief in's Gesischt und verstecke mich hinter meinem Proxy-Server.
Wenn das alles nicht hilft, halte ich mir noch ein Kissen vor's Gesicht. ;-)

Andreas

KarstenW Peter, der dritte „Dialer und wie man sie bemerkt“
Optionen

Der sicherste Weg einen Dialer zu erkennen ist bei der monatlichen Telefonrechnung. Wenn die ein bischen hoch ist , so um die 1000,- - 2000,- € oder noch mehr , dann wurde deine Internetverbindung über eine Dialerverbindung aufgebaut.
Entweder du steigts auf DSL um oder du benutzt ein anderes Betriebsystem wie Linux zum Beispiel, wenn auch nur für das Internet. Vielleicht probierst du mal' das kostenlose Knoppix-Linux aus. Das kannst du von CD starten.
Die Dialer sind alle Windows-Programme und laufen deswegen nicht unter Linux. Du kannst also einen Dialer herunterladen und er kann keinen Schaden unter Linux anrichten.
Wenn du Windows 2000 /XP verwendest, dann mußt du es als Mehrbenutzersystem einrichten und dann darfst du nicht unter dem Account Administrator ins Internet, sondern nur als normaler Benutzer, welche keine Programme installieren kann oder sonst keine Veränderungen am System machen kann. Die Programme brauchen immer entsprechende Rechte (Administrator-Rechte) vom System um installiert zu werden. Der Dialier kann nicht installiert werden wenn du ihn als "normaler" Benutzer heruntergeladen hast. Das war bei Unix / Linux schon immer so und deswegen sind Unixe oder Linux schon immer besser vor Viren geschützt gewesen als Windows-Systeme.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html