Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

AntiVir oder Avast!4 ?

klickman / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute,
welchem programm würdet ihr den vorzug geben: AntiVir (von H & BEDV) oder avast!4 und warum?
ich verwende W2K SP4.
danke für eure meinungen!
lg klickman

Gruß, klickman
bei Antwort benachrichtigen
jueki klickman „AntiVir oder Avast!4 ?“
Optionen

Bin weit davon entfernt, meine Entscheidung fachlich zu begründen. Ich verwende seit längerem das AntiVir. Und, obwohl täglich 15 Stunden im Internet, hatte ich noch keinen Schädling auf meinem PC. Jedenfalls noch nie einen bemekt.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen derartigen Programmen ist, aber das AntiVir wird jedesmal, wenn eine neue Virendefinition erkannt wird, upgedatet - habs schon 3x am Tag erlebt. Allerdings benutze ich auch den eingebauten Scheduler, der mir alle 4 Stunden automatisch im Hintergrund das Programm updatet.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Andylol klickman „AntiVir oder Avast!4 ?“
Optionen

Moin,

AntiVir, hatte ich auch einmal...bis mir die miese Erkennungsrate auf den Geist ging!!!
Ein "Scanner" der eine derart schlechte Erkennungsrate hat...ist fast selbst schon ein Virus ;-)

avast!4: kann ich nichts zu sagen.

ich nutze jetzt (den rumänischen) BitDefender und bin hochauf zufrieden damit!

Gruß
Andylol

Conqueror Andylol „Moin, AntiVir, hatte ich auch einmal...bis mir die miese Erkennungsrate auf den...“
Optionen

Dies kann man so nicht stehen lassen.Die Erkennungsraten sind bei den anderen Scannern auch nicht gerade besser.Und die Anzahl der zu erkennnenden Viren sagt für sich alleine gesehen noch gar nichts aus.
Es ist so, daß bei Antivir mehr manuelle Arbeit nötig ist, wiel kein automatischer Live-Update vorhanden ist.Aber sonst für den privaten Gebrauch....

jueki Conqueror „Dies kann man so nicht stehen lassen.Die Erkennungsraten sind bei den anderen...“
Optionen

@Conqueror - versteh ich da was falsch? Also, mein AntiVir- Scheduler updatet automatisch aller 4 Stunden. Ist eine neue Virendefinition "vorrätig", lädt er sie und installiert sie auch. Vollautomatisch. Oder meinst Du mit >>"daß bei Antivir mehr manuelle Arbeit nötig ist"

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Conqueror jueki „@Conqueror - versteh ich da was falsch? Also, mein AntiVir- Scheduler updatet...“
Optionen

Du hast Recht,Antivir hat sich in dieser Hinsicht verbessert.

klickman Nachtrag zu: „AntiVir oder Avast!4 ?“
Optionen

hi und danke schonmal für eure antworten!
fein wäre, wenn ihr beides schon mal versucht hättet und erfahrungen postet!
ich selbst verwende AntiVir, habe allerdings keine vergleichsmöglichkeit mit anderen proggies.
danke für weitere meinungen!
lg klickman

Gruß, klickman
Neo9998 klickman „AntiVir oder Avast!4 ?“
Optionen

Ich verwende Antivir seit mehreren jahren und hatte in der ganzen Zeit nicht einen einzigen Virus. In brenzligen situationen hat mich Antivir noch nie im stich gelassen.
Fazit: ich bin mit dem Programm voll zufrieden, egal was andere darüber sagen.

cuneo
Master02 klickman „AntiVir oder Avast!4 ?“
Optionen

ja, ich schließ mich mit an.Genial und auch noch kostenlos.
Antivir forever

Optionen

@master02: ok, aber Avast! ist auch kostenlos...
@neo9998: wenn du noch keinen virus hattest, konnte das proggie wohl auch noch nie seine qualitäten unter beweis stellen. oder meinst du, dass du aufgrund von AntiVir von noch keinem virus befallen wurdest?

hat jemand von euch erfahrung mit der systembelastung beider programme?! also in wie weit die beiden das system ausbremsen?!

thx!
klickman

Gruß, klickman
Neo9998 klickman „@master02: ok, aber Avast! ist auch kostenlos... @neo9998: wenn du noch keinen...“
Optionen

Ich meinte letzteres. Es ist noch keinem Wurm gelungen an meinem Antivir vorbeizukommen (Und enn mein Vater vorm PC sitzt, der sowieso grundsätzlich überall rumklickt, alle eMails bzw. Anhänge und sonstwas öffnet, will das schon was heißen ;-)) solange das so bleibt sehe ich auch keinen Grund zu wechseln, und obendrein ist das Proggi auch noch kostenlos.

Kann nur sagen dass es mir schon einige Male einen guten Dienst geleistet hat.

cuneo
jueki Neo9998 „Ich meinte letzteres. Es ist noch keinem Wurm gelungen an meinem Antivir...“
Optionen

Will ich ergänzen: eben vorhin wieder kam die Meldung: "Die Datei in ..... enthält die Signatur der Wurmes Worm Backterra.A. Was soll damit geschehen?" Ich wähle da immer "löschen und überschreiben".
Danke, AntiVir.
eMule saugt seit über 24 Stunden. Prozessorlast lt. Taskmanager: 0 ... 2%.
Dauerprüfung.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Spacebast klickman „AntiVir oder Avast!4 ?“
Optionen

Als ich Avast mal testweise installiert hatte, fror beim nächsten Start die ganze Kiste ein.
Deshalb schließe ich mich meinen Vorrednern an: "Antivir forever"
Die Erkennungsraten bes. bei geschachtelten Archiven sind überall fast Null.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Andylol klickman „AntiVir oder Avast!4 ?“
Optionen

Moin,

zu AntiVir:

Hatte ich einmal ne zeitlang... aber für jedes noch so kleine Update IMMER gleich den kompeltten Installer herunterladen müssen.....nein danke, so "schmerzfrei" will ich nicht sein ;-)

Gruß
Andylol

Neo9998 Andylol „Moin, zu AntiVir: Hatte ich einmal ne zeitlang... aber für jedes noch so kleine...“
Optionen

Man muss seit einiger Zeit nicht mehr den gesamten Installer herunterladen. Man muss nur noch Update ausführen, die Installation wird automatisch durchgeführt.

cuneo
jueki Neo9998 „Man muss seit einiger Zeit nicht mehr den gesamten Installer herunterladen. Man...“
Optionen

Und das sind konstant nur 1590KB.
Mit DSL in Sekundenschnelle erledigt.
Allerdings wird tatsächlich auch in längeren, unregelmäßigen Abständen das gesamte Programm erneuert.

Neo9998 klickman „AntiVir oder Avast!4 ?“
Optionen

Ja allerdings nur bei einer neuen Version des Hauptprogramm und das kommt nicht sehr oft vor. Das letzte Mal am 17.09.03.

cuneo
Optionen

ihr habt mich in meiner positiven meinung über AntiVir bestärkt.
herzlichen dank für eure zahlreichen meinungen und noch viel virenfreien spaß! ;-)
lg klickman

Gruß, klickman
Neo9998 klickman „ihr habt mich in meiner positiven meinung über AntiVir bestärkt. herzlichen...“
Optionen
ihr habt mich in meiner positiven meinung über AntiVir bestärkt
gut zu hören :-)
cuneo
Robert Körner klickman „AntiVir oder Avast!4 ?“
Optionen

Habe seit gestern Abend Avast!4 installiert.
War vorher zufriedener Kunde von Aladdin's eSafe Desktop, jedoch wurde der Support für gratis/privat-Anwender eingestellt.

Zum Programm kann ich sagen:

Oberfläche: Übersichtlich
Installation: Problemlos, (hatte zwar auch einen "Hänger" wie mein Vor-poster erwähnt hat, lag aber daran daß ich beim WinME-Neustart alle Autostart-Programme gesperrt hatte *lol*)
Sicherheit: Kann noch nichts sagen, Eicar-Testfiles funktionieren alle (1x + 2x gezippt)
Was mir gefällt:
-Einfaches handling des Mail-Scanners (Auswahl des pop/smtp-Servers genügt)
-P2P Netzwerke werden extra mitüberwacht (Kazaa, DC++, Imesh - leider nicht WinMX)
-Chat-Programme (MSN, AOL, Yahoo!) werden auch mitüberwacht!

Was mir nicht gefällt:
-Wie gesagt, keine WinMX Überwachung
-Bis jetzt: Keine Meldungen über Programme die versuchen eine Internetverbindung aufzubauen (dafür hab ich aber Zonealarm, auch um die lästigen Pings anderer abzuwehren).
Das war ein Vorteil von eSafe!
-Kein Sandbox-Modul: Überwachung neu heruntergeladener Dateien in einem abgeschotteten Bereich

Wie gesagt: hab es erst seit gestern Abend und muß selber noch testen

klickman Robert Körner „Habe seit gestern Abend Avast!4 installiert. War vorher zufriedener Kunde von...“
Optionen

hi robert, danke für deine erfahrungen!
wär fein, wenn du nochmal postest, sobald du eine zeit damit gearbeitet hast!
zu: "-Bis jetzt: Keine Meldungen über Programme die versuchen eine Internetverbindung aufzubauen (dafür hab ich aber Zonealarm, auch um die lästigen Pings anderer abzuwehren)." ist aus meiner sicht auch eindeutig aufgabe einer firewall.
thx und lg
klickman

Gruß, klickman
jueki klickman „hi robert, danke für deine erfahrungen! wär fein, wenn du nochmal postest,...“
Optionen

Bevor Ihr mich haut: Ich bin keinesfalls der Fachmann, der dazu einen fundierten Standpunkt zu vertreten in der Lage ist. Nur: in sehr vielen der zurückliegenden Postings wurde Zonealarm als wunderbar in seiner Erscheinungsform bezeichnet, aber eben auch als unwirksam für den beabsichtigten Verwendungszweck! Und das von Fachleuten, die sich beruflich damit beschäftigen! Geht mal ins Archiv und schaut nach. Nur eines will ich hier mal verlinken!
Und das wird nicht nur bei Nickles ausgesagt, sondern auch in anderen Foren.

Optionen

hi jüki,
dieser meinung bin ich auch, doch da muss sich jede(r) selbst sein bild machen. ich persönlich bevorzuge die windows bordmittel und outpost. naja, aber das war ja nicht thema dieses threads... ist bereits jede menge darüber hier am brett geschrieben worden.
und: ich bin auch meilenweit davon entfernt, ein fachmann zu sein ;-) !
lg klickman

Gruß, klickman