Kenne mich mit Computern nicht gut aus, bitte um Entschuldigung falls es eine dumme Frage ist: Habe von unverdächtigem, aber unbekanntem Absender E-Mails mit Dateianhängen gekriegt: attach.fil und message.txt Kann ich solche Dateianhänge unbekümmert öffnen? Ich habe Norton Antivirus mit automatischem Update Danke für jede Antwort, viele Grüße Gaby Sulek
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
... du solltest nicht mal Mails von bekannten Absendern mit Dateianhängen unbefangen aufmachen, da die Absender gefälscht sein könnten. Von unbekannten Absendern kommt unter Garantie ein Wurm oder Virus ...
HTH, Z.
Emails von Unbekannten Absendern sollte man nie öffnen...
Díe landeb sofort im Mülleimer...
Wenn dein Norton aber richtig läuft, sollte er die Anlage sowieso löschen, bzw. entfernen. Dann kannst du sie auch aufmachen ohne das was passiert. Würde ich aber lassen...
Aber wieso willst du Dateianhänge von unbekannten Absendern öffnen??? Sowas nennt man SPAM und Spam gehört in den Eimer...
Grundsätzlich würde ich nie Dateianhänge von unbekannten Absendern öffnen. Auch eine .txt kann durch eine besondere Änderung als tatsächlich ausführende .exe getarnt sein.
Es gibt allerdings Absender (oft gewerblich), die Ihre Mail in Textform nochmals mitschicken. Je nach Einstellung der Anzeige HTML oder Text in E-Mailprogrammen wie Outlook Express.
Selbst Norton prüft nicht alle Anhänge auf die Inhalte. Manche gezippten Dateien oder Anhänge gehen auch mit Viren durch. Wenn man noch einen Sichherheitsschritt durchgehen will speichert man die Datei lokal (ohne zu öffnen) und läßt diese nochmals durch Antivirenprogramme oder Spyware Programme prüfen (z.B. Ad-Aware von Lavasoft als Freeware).
Gruss, Henning
PS: Und zur Not einfach dem Absender antworten und fragen was seine Dateiinhalte beinhalten. Eine E-Mail mit Virenursprung würde keine Antwort senden.
Ich würde grundsätzlich keine Emails öffnen, die ich nicht eindeutig einem Absender zuordnen kann.
Zu verschenken hat niemand etwas, von daher kann's nicht wichtig sein, sofern du die Person nicht kennst.
Hallo Gaby
Hm, ich würde solche Mails löschen, ohne weiter nachzufragen, da es sich um Virenmails handelt. Wahrscheinlich verschiebt Norton Antivirus den Virus in die Datei attach.fil und schreibt dann in der Datei message.txt, um welchen Virus es sich handeln.
ABER: Es gibt auch Viren, die sich als txt-Datei tarnen und die dann aktiv werden, wenn du die Datei öffnest. Also:
- Grundsätzlich Dateien von unbekannten Absendern nicht öffnen --> löschen
- Dateien von bekannten Absendern, die nicht in ihrer "normalen" Sprache schreiben --> löschen
- Dateien von bekannten Absendern, die in ihrer "normalen" Sprache schreiben, aber von denen du keine Datei erwartest --> löschen
- Dateien von bekannten Absendern, von denen du Dateien erwartest --> Datei abspeichern (dadurch wird sie sicher vom Virenscanner gescannt) und erst vom Speicherort öffnen.
Gruss
Christoph
Regel 1. Absender unbekannt -> Löschen.
Regel 2. Absender bekannt aber Betreff "seltsam" -> Löschen.
Regel 3. Absender bekannt aber Text "seltsam" -> Löschen.
Regel 4. Absender bekannt aber Attachment "seltsam" -> Löschen.
Lieber einmal zu viel Löschen!
Im Zweifel beim Absender nachfragen.
Ich finde es äusserst rücksichtslos E-Mail-Anhänge ohne erläuternden Betreff und Text zu versenden (Btr: Hier ; TXT: Guck mal!; Att: attach.fil ).
Wer mir sowas schickt darf sich nicht beschwehren wenn seine Mail in der Tonne landet.
Curiosity killt the Cat!
Vielen Dank für eure Antworten, ihr wart sehr hilfreich!
(habe das Zeugs jetzt unbesehen gelöscht)
Gaby
ich verwende Outlook und lasse mit dem Regelassistenten alle E-Mails mit Dateianhängen unterhalb einer bestimmten Größenordnung (z.B. das, was ich als pdf-Rechnung erhalte) löschen.
Egal wer sie mir schickt!
Außerdem hilft ein ständig aktualisierter Virenscanner sehr.
Habe noch nie (auf Holz klopfend) Probleme gehabt!